Was könnte das für ein Estrich sein?

Diskutiere Was könnte das für ein Estrich sein? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ja dann wäre das bei einem CA Pfusch. die Lücken wurden mit Bauschaum ausgespritzt. Dieses ebenso, egal welcher Estrich. Fehlende...

  1. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Ja dann wäre das bei einem CA Pfusch.

    Dieses ebenso, egal welcher Estrich.
    Fehlende Bewegungsfugen auch.
    Aber Dein Gutachter will ja auch beschäftigt werden.:D
     
  2. #22 BauHERRIN, 13.07.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    Ja, der wird sich freuen, wenn wir uns zum 1. Ortstermin auf der Baustelle treffen... :o

    Hätte den wahrscheinlich NIE engagiert, wenn Ihr mich hier nicht schrittweise darauf hingewiesen hättet, dass auf unserer Baustelle eben NICHT alles in Ordnung ist - mir als Laie ist da nichts Ungewöhnliches aufgefallen... :sleeping
     
  3. #23 BauHERRIN, 16.07.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    Anhydrit

    So, Nachfrage beim GÜ ergab, dass es sich wirklich um einen Anhydritestrich handelt….. Und im Sockelbereich ist NIX abgedichtet, und unter den Wannen auch nicht….. :yikes
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Unter der Wanne muss auch nicht ;) Nur der Wannenanschluss muss hier in dem Fall dicht sein... ist kein Spritzwasserbelasteter Bereich
     
  5. #25 BauHERRIN, 16.07.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    Mit "Wannenanschluss" meinst Du den Anschluss Wanne-Estrich, und NICHT den Anschluss des Abwasserrohrs an die Wanne, oder?

    Wie gesagt - da ist gar nix abgedichtet, weder Estrich an Wand oder Rohboden, noch sonstwas.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Estrich an Wand wäre bei Spritzwasserbelastung falsch. Unter der Wanne muss nichts abgedichtet werden bei der hier vorliegenden Belastung. lediglich der Spritzwasserbelastete Bereich. Dazu gehört der unter der Wanne hier nicht...
     
  7. #27 Jom0815, 16.07.2008
    Jom0815

    Jom0815

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Bauwesen/ Baufacharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    Es könnte ein recht feucht eingebauter Zementestrich sein (glatte OF).

    Im übrigen sind die letzten Bilder die einzigen die ich hier sehen kann. :-)

    Ob der Estrich i.O. ist stellt als nächstes der Belagleger fest, wenn er denn richtig prüft. Hier kann man nichts unnormales erkennen.
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    außer die Fehlenden Bewegungsfugen, im übrigen ist geklärt das es CA ist ;)
     
  9. #29 Tom1099, 17.07.2008
    Tom1099

    Tom1099

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Düsseldorf
    Liegt ein Calciumsulfatgebundene Estriche nach DIN 18560 vor - ein Anhydrit CA- ist auch im ungeregelten Bereich - Häusliche Badezimmer ohne Bodengleiche Dusche - die Bodenflächen abzudichten.


    "Bei feuchtigkeitsempfindlichen Untergründen wie z. B. Gipsbaustoffen, Porenbeton usw. ist auch in der Feuchtigkeits-Beanspruchungsklasse 0 bei geringfügiger Beanspruchung (z. B. Bad mit haushaltsüblicher Nutzung) eine Abdichtung im spritzwasserbelasteten Bereich erforderlich."


    Merkblatt "Verbundabdichtung Hinweise für die Ausführung von Verbundabdichtungen mit Bekleidungen und Belägen aus Fliesen und Platten für den Innen- und Außenbereich: Januar 2005." ZDB

    DIN 18195-5:2000
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wäre dann nur noch festzustellen welcher Bereich Spritzwasser belastet ist ;)

    Der unter der Wanne definitiv nicht ansonsten alles schon gesagt...
     
  11. #31 Tom1099, 17.07.2008
    Tom1099

    Tom1099

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Düsseldorf
    Stimmt, bei normalen häuslichen Bädern mit normaler Raumgröße sollte der ganze Bereich des Fußboden abgedichtet werden. Problematisch wird es von Wasser(keine Haverie) durch Randfugen - auch Wanne/Dusche- in den Estrich und dann in die darunterliegende Dämmschicht gelangt. In vielen Fällen ist ein mikrobieller Schaden vorprogrammiert.
    Empfehlung, auch unter der Wanne abdichten und alle Randbereiche abdichten.
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    und das Wasser welches sich dann unter der Wanne sammeln würde? :lock Ich erinnere mal an die Fachtagung des Verbandes Fliesen Belag...
     
  13. #33 Tom1099, 17.07.2008
    Tom1099

    Tom1099

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Düsseldorf
    Das Wasser durchfeuchtet dann aber kein Bauteil.
     
  14. #34 Tom1099, 17.07.2008
    Tom1099

    Tom1099

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Düsseldorf
    zunächst natürlich. Grundsätzlich lieber eine Abdichtungsebene mehr als zu wenig, oder?
     
  15. #35 Bauwahn, 17.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn der Übergang zwischen Wanne bzw. Ummauerung und Estrich abgedichtet wird, ist die Ebene doch oben, dann brauchts kein unter der Wanne.
     
  16. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wenn da Wasser ankommt ist schon höher was falsch ... zum Beispiel die Wanne nicht ausreichend befestigt :lock

    Also machen wir ein paar zusätzliche Abdichtungen weil andere Bauteile versagen dürfen?

    Ach wenn die darunter ausgebildete Wanne (Estrichversatz) wäre höher als 10 cm würde man sogar gegen drückendes Wasser abdichten müssen :p

    Ach wo ist denn dann da unten der Bodeneinlauf? das wäre dann nämlich KEIN Spritzwasser mehr :bounce:
     
  17. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Bauwahn

    Andere Anforderungen andere Abdichtungen ... hier aber häusliches Bad ohne Bodeneinlauf da hast logisch recht
     
  18. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Meinst Du die, wo Fliesenlegermeister ... das Thema so ausführlich behandelt hat, das alleine 17 Stichpunkte mit diversen Unterpunkten, Sonderregeln usw. dabei raus gekommen sind?

    Kennst du auch die story zum thema Belegereife von Estrichen???

    machen wir mal per PN..


    Grüße operis
     
  19. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Neee den nicht glaube ich denn wenn es das ist was du meinst ende das im Uferlosen... aber ansonsten gerne ;9
     
  20. #40 BauHERRIN, 18.07.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    Ende gut......

    Hallo Ihr,

    Termin mit SV hat stattgefunden. Gesamtzustand gut; außer kleineren Unwägbarkeiten, die teilweise vom GÜ nachgebessert bzw. später als Mängel im Übergabeprotokoll landen werden, gab es nichts zu beanstanden.

    Unverständlich bleibt weiterhin, wie es zu diesem Super-GAU im Bad kommen konnte, da war ja nun alles im Eimer, aber der Neuaufbau überzeugt schon eher. Abdichtungsfragen ebenfalls geklärt. Jetzt haben wir sogar so ein Gewebe-Abdichtungsband im Bereich der Dusche, wo in der Ecke die GK-Wände zusammenstoßen, und zwar unter 2 Schichten Abdichtung :Brille Da war vorher - nix.

    Bei beiden GK-Lagen sind die Stöße ordentlich verspachtelt, und es sieht insgesamt wirklich viel besser aus als vorher.

    Der Estrich selbst hat der näheren Begutachtung auch standgehalten :angel:

    Sinnvollerweise hat der GÜ die komplette Innenausbau-Mannschaft, die vorher den Pfusch verzapft hatte, gegen eine andere ausgetauscht, das schafft mehr Vertrauen, als wenn die gleichen Nasen nun auch den Neuaufbau machen....

    Der SV war wirklich gut angelegtes Geld, und bei der Übergabe (... NACH dem Aufheizen....) wird er auch dabei sein, da ist mir einfach wohler.

    BTW.... ich habe ein kleineres Problemchen mit dem Einstellen von Fotos... Ich kann höchstens 5 im Forum gepostet habe, und wenn ich dann ein weiteres einstellen möchte, muss ich zuerst ein altes löschen. Daher die vielen nicht mehr aufrufbaren Bilder im Post.... sorry.....

    BauHERRIN - diesmal erleichtert.
     
Thema: Was könnte das für ein Estrich sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiße flecken auf estrich

    ,
  2. nivelliermasse dunkle flecken

    ,
  3. weisse flecken auf estrich

    ,
  4. estrich weisse flecken
Die Seite wird geladen...

Was könnte das für ein Estrich sein? - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...