Dämmung Spitzboden mit Selthaan, Dampfsperre

Diskutiere Dämmung Spitzboden mit Selthaan, Dampfsperre im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen bei unserem Haus, BJ 1956 den Spitzboden zur Nutzung als Schlafzimmer und Büro auszubauen. Das Dach wurde vor 10 Jahren...

  1. #1 peccator, 13.07.2008
    peccator

    peccator

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Berater
    Ort:
    Niedersachsen Harz
    Hallo,

    wir planen bei unserem Haus, BJ 1956 den Spitzboden zur Nutzung als Schlafzimmer und Büro auszubauen.

    Das Dach wurde vor 10 Jahren (vom Vorbesitzer) erneuert und wie folgt aufgebaut:

    Ziegeln,
    UNterspannbahn,
    Verschalung

    Da die Sparren leider nur 10cm "dick" sind, scheidet eine Dämmung mit nur 10cm Mineralwolle aus. Vergrößern der Sparren ebenso, um nicht zuviel Raum zu verlieren.

    Der Vorschlag einer Innenausbaufirma war nun, eine Zwischensparren-Dämmung mit Selthaan-Fußbodenplatten ( http://www.selthaan.de/produkte/fussboden/ecotherm-fuboden-mehrlagen_.aspx ) 2x 5cm zu machen, und das ganze mit Gipskarton Untersparren zu verkleiden.

    Von den Dämmeigenschaften scheint es sehr gut zu sein, der Preis wäre für uns durch den Gewonnen Nutzen akzeptabel.

    Nun allerdings die eigentlichen Fragen diesbezüglich:

    zum einen soll auf eine Dampfsperre zwischen Gipskarton und Zwischensparren-Dämmung verzichtet werden, wo ich die Befürchtung hege, das dies später zu Problemen führen könnte, was meint Ihr?

    Und wie denkt Ihr über die Variante, diese Fußbodenverlegeplatten zu verwenden?

    Beste Grüße
     
  2. #2 Bauwahn, 14.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich bezweifle, dass es keine günstigere Dämmung in der gleichen Wäremleitgruppe (024) gibt, denn die Druckfestigkeit einer Estrichdämmplatte braucht Ihr eigentlich nicht.

    Ohne Damfbremse->Murks

    Was für eine Unterspannbahn ist denn überhaupt auf dem Dach?
     
Thema:

Dämmung Spitzboden mit Selthaan, Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Dämmung Spitzboden mit Selthaan, Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  2. Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre

    Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre: Hallo sehr geschätztes Forum, ich habe einige Fragen betreffend der Dämmung und Dampfsperre auf meinem Spitzboden. Vorab einmal ein paar...
  3. Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden

    Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden: Hallo in die Runde, wir stehen vor einer Frage bei der wir derzeit nicht wirklich wissen was die richtige Antwort ist. Vielleicht habt Ihr ein...
  4. Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach

    Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach: Guten Tag , da man beim Thema Dämmung wohl sehr viel verkehrt machen kann wollte ich wissen was richtig ist und wie ich vorgehen sollte . Habe...
  5. Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden

    Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden: Hallo liebe Forummitglieder, ich wurde von einem Freund gefragt, ob beim nachträglichen Ausbau des Spitzbodens als Wohnraum eine Dampfsperre...