Porotonwand vs. Blähton

Diskutiere Porotonwand vs. Blähton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich habe ne ganz einfache Frage. Welche Wand ist eigentlich fester (stabiler) eine mit Protonziegeln hochgezogene oder eine...

  1. #1 skydiver75, 13.07.2008
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Guten Abend,

    ich habe ne ganz einfache Frage. Welche Wand ist eigentlich fester (stabiler) eine mit Protonziegeln hochgezogene oder eine Blähtonwand? Eine Protonwand ist ja aus Einzelziegeln erstellt, wobei die einzelnen Steine ja gemauert werden. Eine Blähtonwand wird ja im Stück geliefert (montiert), also ohne Fugen, deshalb sagt mir mein Gefühl, dass es die Blähtonwand ist, die fester bzw. stabiler ist.
    Da ich keine große Ahnung von Baustoffen habe, ist diese Frage für viele vielleicht lächerlich....es sei mir verziehen! :mauer

    Viele Grüße
     
  2. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    also so einfach wird man die Frage nicht beantworten können. Was verstehst du unter fester/stabiler? Steine haben bestimmte Belastbarkeitsgrenzen (z.B. Beanspruchung auf Druck) diese kannst Du in entsprechenden Veröffentlichungen der jeweiligen Hersteller nachlesen. Das hat erstmal nichts mit Fuge oder nicht Fuge zu tun. Daneben könnte man z.B. die Beanspruchung einer ganzen Wand auf Biegung untersuchen. Habe hier keine Vergleichswerte für Blähton/Poroton parat bei gleicher Wanddicke. Ein Statiker sollte Dich dazu aber beraten können, das ganze ist in der Praxis auch meist komplexer weil man ja wissen muß wie eine Wand belastet wird (kann z.B. sein, daß eine Wand im Keller Erddruck ausgesetzt ist, aber andererseits eine Aussteifung ohnehin vorhanden ist, muß man alles berücksichtigen.
    Daher gilt: für die entgültige Entscheidung fragen Sie ihren Statiker oder Tragwerksplaner, der kennt das Haus und auch die sonstigen Anforderungen (Wärmeschutz).
    Dies ist meine Laienmeinung-bestimmt kann ein Profi hier noch mehr sagen, wenn Du deine Frage konkretisierst.
     
Thema: Porotonwand vs. Blähton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blähton vs. poroton

Die Seite wird geladen...

Porotonwand vs. Blähton - Ähnliche Themen

  1. Schwere Vollspantüren in 12,5 cm Porotonwand einsetzen - möglich?

    Schwere Vollspantüren in 12,5 cm Porotonwand einsetzen - möglich?: Ich würde gerne Vollspan-Türen der Größe 2,10m x 1m (Eine solche Tür dürfte rund 50-60 kg wiegen) in eine 12,5 cm massive Hochlochziegel-Mauer...
  2. Einbau Fensterbänke Porotonwand: Muss da was gedämmt werden?

    Einbau Fensterbänke Porotonwand: Muss da was gedämmt werden?: Hallo zusammen, unser Haus wurde überwiegend mit 36,5 Poroton gebaut. Die Fenster wurden mit Kompriband eingebaut und unten geschäumt. Stand...
  3. WC an halbhohe Porotonwand hängen

    WC an halbhohe Porotonwand hängen: Hallo und gruß an Alle, ich habe eine halbhohe Porotonwand (ca. 70cm breit), die vor einer massiven Wand steht Sie ist zwischen der Außenwand und...
  4. Einbau Fenster im Neubau mit 36,5 cm Porotonwand

    Einbau Fenster im Neubau mit 36,5 cm Porotonwand: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus mit einer 36,5 cm Poroton T10 Außenwand. Ein WDVS kommt nicht zum Einsatz. Die geplanten Fenster mit...
  5. Welche Schrauben und Dübel für Porotonwand?

    Welche Schrauben und Dübel für Porotonwand?: Hallo! Da mir hier schon öfter geholfen wurde, wende ich mich wieder an Euch. Ich möchte gerne ein Regalsystem bzw. eine 2,40m lange...