Stützwand aus L Elemente

Diskutiere Stützwand aus L Elemente im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; hi also ich will/muß ne alte stützwand aus sandstein erneuern und möchte dazu die L oder T elemente aus stahlbeton verwenden. muß ich oder...

  1. bobi

    bobi

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Hildburghausen
    hi

    also ich will/muß ne alte stützwand aus sandstein erneuern und möchte dazu die L oder T elemente aus stahlbeton verwenden.

    muß ich oder wäre es besser wenn ich den untergrund etwas tiefer ausgrabe und mit schotter auffüllen und verdichte oder kann ich die elemente auch einfach auf die verdichtete erde stellen und mir den rest spaaren??

    gibt es oder kennt vieleicht einer eine firma die diese elemente auch in längen über 1m herstellt und vertreibt?
    habe dazu leider nix gefunden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    mfg
     
  2. #2 wasweissich, 13.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es kommt auf die höhe der wand an , wie gründlich du sie gründen musst.

    die betonwerke sind gegen ein entsprechendes zusatzentgeld bereit und in der lage die elemente in allen gewünschten längen herzustellen .....
     
  3. #3 alex2008, 13.07.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
  4. bobi

    bobi

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Hildburghausen
    also sie soll zwischen 1,5m und 1m hoch werden aber sie soll auch eine weitere stützmauer abfangen die zwischen 1,5 u 2m hoch ist und in etwa 1m hinter der neuen mauer steht!

    geplant war bis fast an die 2 mauer das erdreich abzutragen die L bzw. T teile zu stellen und mit schotter wieder auffüllen und zu verdichten bissle erde drauf und fertig.
    also jetzt heb ich noch ein graben von 0,50m tiefe aus ,fülle auf mit schotter und verdichte das ordendlich bevor ich die beton elemente setze oder soll ich noch tiefer gehen??

    dachte vielleicht kennt ja wer ein betonwerk die auch 2m im sotiment haben hab mitleiweile auch eins gefunden die 4m teile auf lager hat nur 4m sind mir zu groß!

    mfg
     
  5. bobi

    bobi

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Hildburghausen
    ok
    der link hilft echt weiter um sich das mal bildlich vorzustellen werde noch 20 cm beton fundament machen und die dann da reinsetzen dann sollte nix mehr passieren!!
     
  6. #6 S.Oertel, 13.07.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Klingt in meinen Augen etwas abenteuerlich die Konstriktion! 1m Abstand bei 60-70cm Schenkellänge - ergo muß die bestehende Mauer fast komplett abgegraben werden.
    Das gibt die Typstatik imo nicht her und bei dieser Konstellation sollte man ohnehin mal einen TWP befragen...

    Laienmeinung!

    Gruss
    Sven
     
  7. #7 alex2008, 13.07.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Graben breit genug ausheben. Kies oder Schotter einbringen und gut verdichten.
    Recyclingmaterial geht durchaus auch.
    Die Mauerscheiben kann man durchaus auch direkt auf Unterbeton versetzen.

    und lasst euch Zeit beim versetzen, die Arbeit kann ganz schön nerven.

    Alexander
     
  8. bobi

    bobi

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Hildburghausen
    abenteuerlich siet es zwar aus :-) aber sollte eigendlich nicht sein da auf der einen seite ein häuschen steht wo die zweite mauer anfängt und am anderen ende der mauer die mauer unterkellert ist und von oben eine 50cm betonplatte das ganze noch zusammenhält!!

    darunter war eben diese besagte sandsteinmauer die ich am wegreißen bin. diese mauer ist in etwa 1,20m hoch und hatt es über die jahre weggedrückt so 20 cm nach vorne!
    baujahr von den mauern und dem haus war vor 1925 und sehen eigendlich noch richtig gut aus für ihr alter nur eben die kleine stützmauer unten muß früher oder später erneuert werden und eben lieber früher els später!!

    nen freund von mir ist Master of Engineering und er meint das es wohl sicher ist zumindest solange bis sintflutartige regenfälle einsetzten oder halt der winter kommt deswegen will ich das auch so schnell wie möglich hinter mich bringen!!


    mfg
     
  9. #9 S.Oertel, 14.07.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Du hast mir nicht "zugehört"..

    ...die Mauerscheiben (bewehrte L-Elemente/Stützen) haben unten Schenkel, die z.B. bei den 1,05m-Elemten 60cm tief sind. EIn bisserl Arbeitsraum muß auch sein, also 70cm ausschachten, Fundament gründen - damit ist imo die komplette Stütze der bestehenden Mauer wech....
     
  10. #10 wasweissich, 14.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :offtopic:da würde ich gerne mäuschen spielen.......:offtopic:
     
Thema: Stützwand aus L Elemente
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches betonwerk stellt Stützwände her

    ,
  2. www.Stützwand L Elemente.com

    ,
  3. l elemente stützwand

Die Seite wird geladen...

Stützwand aus L Elemente - Ähnliche Themen

  1. Stützwand im Gelände erneuern

    Stützwand im Gelände erneuern: Ich würde mich sehr über Anregungen freuen, wie man einen senkrechten Höhensprung im Gelände sicher befestigen kann. Hier ein paar Eckdaten: -...
  2. Übergang Stützwand und Blechwanne abdichten

    Übergang Stützwand und Blechwanne abdichten: Hallo zusammen, wir haben im Außenbereich eine Stützwand aus Schalsteinen errichtet, die Steine wurden mit wasserundurchlässigem Beton gefüllt....
  3. Stützwand - Möglichkeiten?

    Stützwand - Möglichkeiten?: Hallo! Bin bislang nur passiv-Leser, aber jetzt möchte ich mal meine Situation hier zur Diskussion stellen. Details spare ich mir, weil die a)...
  4. Stützwand sanieren

    Stützwand sanieren: Hallo, wir bewohnen ein EFH mit einem separaten Kellereingang. Dieser ist über eine Treppe zugänglich. an der Außenseite der Treppe ist eine...
  5. Stützwand / Fundament am Hang

    Stützwand / Fundament am Hang: Hallo. Ich habe ein Grundstück mit Hanglage das schon aufgeschüttet wurde, jedoch bis jetzt nicht abgesichert. An der Grenze soll das ganze jetzt...