Laminat auf unebenen Estrichelemnten verlegen?

Diskutiere Laminat auf unebenen Estrichelemnten verlegen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, es geht um einen 6,5 Meter langen Raum im 1. Stock, der vom Haupthaus bis in den Anbau geht. In dem Raum sind ca. 3cm starke...

  1. #1 sukram0815, 13.07.2008
    sukram0815

    sukram0815

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klempner
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    es geht um einen 6,5 Meter langen Raum im 1. Stock, der vom Haupthaus bis in den Anbau geht.

    In dem Raum sind ca. 3cm starke Fermacell Estrichelemtplatten verlegt auf welche Laminat verlegt werden soll.

    Der Fußboden im Altbau hat die gleiche Höhe wie der im Anbau. Das Problem ist in den Mitte des Raumes wo die alte Außenmauer unter dem Fußboden ist. Hier ist der Fußboden 1,8 cm höher als im Rest vom Haus. Also mitten im Raum ist ein Berg von 1,8cm. Es geht auf einem Meter 1,8 cm bergauf und dann wieder 1,8cm bergab.

    Die 6,50 Raumlänge:
    Etwa 2 Meter ist der Fußboden eben, dann geht es auf einem Meter 1,8 cm nach oben, dann auf dem nächsten Meter wieder 1,8 cm nach unten und dann wieder 2,5 Meter eben.

    Das Laminat soll längs der 6,50 Meter Raumlänge verlegt werden.
    Wie kann man den Berg in der Mitte ausgleichen oder kann der bleiben und man nimmt dickere Trittschalldämmung oder mehrere Lagen Trittschalldämmung?
    Oder kann man den Berg Abschleifen? Wenn ja mit was für einer Maschine?

    Schönes Wochenende
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Diesen Buckel von 18mm wirst Du wohl nicht wegbekommen.
    Durch Schleifen ist der Fertigteilestrich nicht mehr tragfähig.

    Eine Fuge auf dem Buckel wird wohl auch nicht akzeptiert. Also Rückbau des Estrichs, abtragen der Wandrückstände und Estrichelemente neu verlegen.
     
  3. #3 sukram0815, 13.07.2008
    sukram0815

    sukram0815

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klempner
    Ort:
    Hannover
    Viel tragen müssen die noch nicht verspachtelten Estrichelemntplatten an der Stelle meine ich nicht. Unter dem höchsten Punkt ist die Außenwand, die im Zimmer im Erdgeschoss noch steht, da im Erdgeschoss hier statt ein großer Raum 2 kleine Räume.

    Der Fußboden unter dem Estrich im Haupthaus ist eine Dielendecke mit quadratsichen 18 cm Balken drin. Einige der Dielen darunter haben nachgegeben und knarren, daher die Estrichelemete drauf.
    Im Anbau ist eine Betondecke. Hier ligen die Elemente, damit gleiche Höhe wie im Haupthaus.

    Also evtl doch runterschleifen?

    bekommt man die verschraubten und geklebten Elemente überhaupt auseiannder?
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Dann liegen die Balken also auf der ehemaligen Außenwand auf?
    Und unter den Estrichplatten ist auch nichts ausgeglichen, die liegen auf dem Beton und der Dielung vollflächig auf?
     
  5. #5 Gast943916, 14.07.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wie dick ist deine Fermacellplatte?
     
  6. #6 derengelfrank, 14.07.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    @gipser: 3 cm, hat er ja angegeben.
    wenn die Platten auf dem Buckel flächig aufliegen (wirklich?): entweder flächig runterschleifen oder die Platten im Bereich des Anstiegs/Buckels wieder entfernen (Rechteck mit der Fein o.ä aussägen) und mit Ausgleichsmasse füllen.
     
  7. #7 sukram0815, 14.07.2008
    sukram0815

    sukram0815

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klempner
    Ort:
    Hannover
    Halo zusammen:

    @ Berni
    Die Balken Laufen zur ehemaligen Außenwand hin, liegen aber wohl nicht auf der Wand auf sondern sind oben in der Wand eingelassen. Da wo die Balken sind ist der Raum 2,25 breit. Hier laufen 3 Balken 18 x 18 cm einer Rechts, einer links, einer mittig. Die Dielen sind logischerweise 2,25 breit. Nachgegeben oder geknarrt haben sie vorher nicht und sind alle mit langen Bausschrauben vorher nachgeschraubt.

    Der größere Teil des L Förmigen Raums ist Betondecke. Da wo der Huckel am höchsten ist sind keine Dielen mehr drunter, da der Huckel genau in der Mitte über der Wand ist.

    Raum sieht so aus

    ++++++++++++++++++++++++++++++++
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +++++++++++++++++++++++++++++++++
     
  8. #8 sukram0815, 14.07.2008
    sukram0815

    sukram0815

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klempner
    Ort:
    Hannover
    Halo zusammen:


    Die Balken Laufen zur ehemaligen Außenwand hin, liegen aber wohl nicht auf der Wand auf sondern sind oben in der Wand eingelassen. Da wo die Balken sind ist der Raum 2,25 breit. Hier laufen 3 Balken 18 x 18 cm einer Rechts, einer links, einer mittig. Die Dielen sind also 2,25 breit. Nachgegeben oder geknarrt haben sie vorher nicht und sind alle mit langen Bausschrauben vorher nachgeschraubt.

    Der größere Teil des L Förmigen Raums ist Betondecke. Da wo der Huckel am höchsten ist sind keine Dielen mehr drunter, da der Huckel genau in der Mitte über der Wand ist.

    Unter den 3 cm dicken Estrichelementen ist nichts außgeglichen. Die liegen Direkt auf dem Beton und den Dielen. Bewegen oder nachgeben tut nichst, wenn man drüberläuft

    Aber runterschleifen oder raussägen und füllen muss ich es auf jeden Fall oder kann man das mit dicker oder doppelter Trittschalldämmung irgendwie ein wenig angleichen. Also infach die Trittschalldämmung auf dem Huckel dünner machen?

    Danke für Antworten und schönen Abend Euch noch.
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Ich frag mich nur, wer das nicht schon beim Verlegen des TE gemerkt hat.:irre

    Gruß Lukas
     
Thema: Laminat auf unebenen Estrichelemnten verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Baiexpertenforum lamimat uneben

    ,
  2. laminat auf unebenen holzboden verlegen

    ,
  3. laminat auf unebenen dielen verlegen

Die Seite wird geladen...

Laminat auf unebenen Estrichelemnten verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Laminat bei 1cm Unebenheit

    Laminat bei 1cm Unebenheit: Hallo zusammen, in einer Wohnung soll Laminat auf einen bestehenden Fliesen-Belag gelegt werden, soweit so gut. Das Problem ist, dass es...
  2. Bodenbeläge die Unebenheiten ausgleichen: 8mm Frischgrätevinyl, Fertigparkett 13mm, Laminat 7-11mm

    Bodenbeläge die Unebenheiten ausgleichen: 8mm Frischgrätevinyl, Fertigparkett 13mm, Laminat 7-11mm: Hallo zusammen, seit gut 20Jahren habe ich bislang kaum Fugenbildung beim Klickaminat (7mm Billigkrams kurze Länge), 11mm Schulte Laminat (lange...
  3. Mit unebenem Estrich leben

    Mit unebenem Estrich leben: Hallo, liebe Experten! Ich suche Tipps zu der Frage, was ich mit dem Boden in meinem 90 Jahre alten Haus anstellen soll. Zur Situation: Wir...
  4. Erfahrungen mit Trittschall für Vinyl click Laminat

    Erfahrungen mit Trittschall für Vinyl click Laminat: Moin zusammen. Ein Kunde wünscht die verlegung von click Vinyl Laminat (5mm) auf bestehenden Fliesenboden. Es gibt von Parador und Renovo einen...
  5. Unebenheiten unterm Laminat, was tun?

    Unebenheiten unterm Laminat, was tun?: Hallo, ich habe vor kurzem meine Wohnung mit neuem Laminat verlegt. Ettliche Räume habe ich wg. Unebenheiten mit Ausgleichmasse bearbeitet vor...