Wärmespeicher unterm Haus

Diskutiere Wärmespeicher unterm Haus im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Für ein Passivhaus möchte ich im Sommer überschüssige Solarwärme im Boden speichern und im Winter einen kleinen Teil davon wieder entnehmen. Dies...

  1. Don M

    Don M

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro Ing.
    Ort:
    Norderstedt
    Für ein Passivhaus möchte ich im Sommer überschüssige Solarwärme im Boden speichern und im Winter einen kleinen Teil davon wieder entnehmen. Dies so habe ich gelesen wird auch in Großanlagen erfolgreich gemacht. Konkret wollte ich unter dem gut gedämmten Haus (ohne Keller) Kunststoffrohre verlegen (weil ich nicht sehr tief graben muss = günstig). Da ich übers Jahr mehr Energie einspeise als raushole (<1000kWh) sollte (so meine Hoffnung) die Durchschnittstemperatur größer als die üblich 10°C sein. Das ist gut für den Wirkungsgrad der Wärmepumpe. Nach oben kann die Wärme nicht weil durch das Haus gut gedämmt ist. Da ich weder viel Sachkompetenz auf dem Gebiet verfüge, noch einen zweiten Versuch haben, hätte ich gerne eine Einschätzung von anderen oder am besten Erfahrungsbereichte. Grüße
     
  2. #2 alex2008, 14.07.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Die Frage ist nur rentiert sich so etwas überhaupt. Ich bin schon etwas skeptisch ob sich in einem Passivhaus eine Solaranlage rechnet.
    Den WärmeBedarf sollte der Planer mit PHPP ja schon errechnet haben.

    Nehmen wir mal einen Wärmebedarf Heizung+WW von 5.000KWh
    Kompaktgerät mit JAZ 3: rd. 1.667KWh Strombedarf
    Erdwärmepumpe JAZ 4: rd. 1.250KWh
    Erdwärmepumpe DV JAZ 5: rd. 1.000KWh

    reduzieren wir den Wärmebedarf durch solar auf 2.800KWh
    dann kommen wir mit den JAZ von oben auf Strombedarf von 560KWh bis 933KWh

    Aber dies lässt Du dir am Besten von einem Fachmann mal genauer ausrechnen der dies Bsp. mit WP-Opt berechnet.

    Bei deiner Variante benötigen aber die Pumpen in relation zur Aufnahmeleistung des Verdichters schon recht viel Strom. Die Solarpumpe zum Normaltarif.

    Also mal ganz genau rechnen was an Investitionskosten, Finanzierungskosten und Stromkosten ansteht.

    Alexander
     
  3. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Direkt unter´m Haus

    bringt das nicht viel. Entscheidend ist da die gleichmäßige Temperatur von ca. 10 Grad, die erst ab größerer Tiefe erreicht wird, und die Wärmeleitfähigkeit des Gesteins. Realisiert wird sowas deshalb meist bei Pfahlgründungen, weil es da minimale Zusatzkosten verursacht.
    Unter dem Link http://www.zentfrenger.de/17_02_geo_abs_energi.html findest Du was zu Entzugsleistungen und Wärmeleitfähigkeit verschiedener Gesteine.

    Matthias
     
Thema: Wärmespeicher unterm Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärme in der erde speichern

    ,
  2. Wärmespeicher unter haus

    ,
  3. wärmespeicher unterm haus

Die Seite wird geladen...

Wärmespeicher unterm Haus - Ähnliche Themen

  1. Wärmespeicher + Installation mehrerer Wohnungen

    Wärmespeicher + Installation mehrerer Wohnungen: Hallo, das Heizsystem funktioniert soweit ganz gut. Ich brauch nur 1/3 des Brennwertgeräts einstellen, wenn ich meine drei Wohnungen mit über...
  2. Hamburger Flakbunker wird zum Wärmespeicher dlf-Sendung

    Hamburger Flakbunker wird zum Wärmespeicher dlf-Sendung: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/2047824/ zum nachhören und nachlesen. Fand ich interessant. Kürzlich gehört. Im Hamburger Stadtteil...
  3. Vollziegelboden anstatt Estrich - geht das so?

    Vollziegelboden anstatt Estrich - geht das so?: Was ist aus folgendem Fußbodenaufbau (von oben nach unten) auf einer Stahlbetondecke zu halten: - 14 mm Fliese inkl. Kleber - 71...
  4. LowBudget/LowTech Wärmespeicher ohne Wasser?

    LowBudget/LowTech Wärmespeicher ohne Wasser?: Ich beabsichtige, einen Wintergarten an einen bestehenden Altbau anzubauen. Höhe der Erdgeschossplatte ca. 60cm über dem Erdboden. Für den...
  5. Gasheizug inkl. Wärmespeicher im Dachboden / Dämmung

    Gasheizug inkl. Wärmespeicher im Dachboden / Dämmung: Hallo, bei meinem Haus (DHH Neubau von Bauträger) ist die Heizung im Dach. Insb. die Kämmung macht mir Sorgen, denn es soll ja kein Wasser...