Fliesen hohl

Diskutiere Fliesen hohl im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Ich fliese gerade unseren Keller in Eigenleistung. Drei Räume habe ich bereits erfolgreich fertiggestellt. Mit preiswerten Fliesen und preiswertem...

  1. #1 McManaman, 14.07.2008
    McManaman

    McManaman

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Hamburg
    Ich fliese gerade unseren Keller in Eigenleistung. Drei Räume habe ich bereits erfolgreich fertiggestellt. Mit preiswerten Fliesen und preiswertem Fliesenkleber aus dem Baumarkt. Hohle Fliesen hatte ich dabei fast nie.
    Jetzt bearbeite ich den vierten Raum und fast alle Fliesen, die ich verklebe, klingen hohl. Mittlerweile habe ich schon diverse Dinge ausprobiert: den Fliesenkleber mehrfach gewechselt (von preisgünstig nach Markenware), das Fliesenkleber-Gemisch von 'etwas flüssig' über 'optimal' nach 'etwas fest' variiert, neue Fliesenpakete verwendet,...
    Der Untergrund ist definitiv gerade.
    Ich bin ziemlich ratlos (und genervt). Zwar bin ich kein Experte im Fliesenlegen, aber nach drei erfolgreichen Räumen, sollte der vierte Raum doch auch gelingen.
    Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber vielleicht gibt es ja generelle Tipps, hohle Fliesen zu vermeiden? Hilft es die Zahnung zu ändern (im Moment ca. 5 mm)?
    Vielen Dank für Tipps!
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    5 mm? Ist bei den meisten Bodenfliesen zu wenig und eine ausreichende Klebermenge bei kleinen Steinchen und Unebenheiten nicht gegeben. Fliese liegt dann an einem Punkt auf einem kleinen Körnchen oder Buckel auf und der REst bekommt keinen Kontakt mit dem Kleberbett.

    Wo ist der Bruch und wie sehen die Haftungen im Kleberbett aus? Bleiben KLeberreste an der Plattenrückseite oder trennt der Kleber sich vom Untergrund?
     
  3. #3 McManaman, 14.07.2008
    McManaman

    McManaman

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Hamburg
    Einen Bruch hatte ich bei den Fliesen bislang nicht.
    Die Fliese klingt nach längerer Liegezeit einfach hohl (1-2 Stunden). Dann nehme ich die Fliese wieder raus, bevor der Kleber zu hart wird. Bei einigen Fliesen sieht man richtig, dass die Ecken sich nach dem Andrücken wieder nach 'oben biegen', bzw nicht mehr den vollen Kontakt haben. Der Kleber quillte an den Ecken raus und das wars dann. Gut möglich, dass meine Technik nicht ok ist, aber bislang hat es halt gut funktioniert.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mit Aufbruch ist nicht der Bruch sondern die Haftung des Klebers gemeint...
     
  5. #5 derengelfrank, 14.07.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M

    vom Hobbyfliesör:
    ich hatte das Phänomen auch (Feinsteinzeug auf altem Keller-Betonboden verlegt).
    Ich habe die Fliesen allerdings dringelassen. Nach dem aushärten (12 Std) klang nichts mehr hohl.
    Allerdings sind 5mm Zahnung wirklich zu wenig. Mit 8er (20cm Fliesen) oder 10er (nehme ich ab 30cm Kantenlänge) Zahnung tut man sich leichter.
     
  6. #6 McManaman, 14.07.2008
    McManaman

    McManaman

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Hamburg
    'Bruch': Wieder was gelernt :-)

    Ich hab einige Fliesen auch über Nacht liegen lassen ... die klangen dann immer noch hohl. Ich finde man merkt relativ schnell, ob eine Fliese vollflächig verklebt ist oder nicht.
    Ich denke mittlerweile, dass es auch an der Zahnung liegt und werde mal einen grösseren Abstand probieren. Ich hoffe, dass der Unterschied zu den bereits verklebten Fliesen nicht zu groß ist ...
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Bei einer 10er Zahnung hast du dann doppelte Kleberbettstärke, macht ca 3 mm versatz.

    Erklär das mal deiner Frau.

    operis
     
  8. #8 McManaman, 14.07.2008
    McManaman

    McManaman

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Hamburg
    dann probier ich es mal lieber erst mit 8mm ...
     
  9. #9 McManaman, 16.07.2008
    McManaman

    McManaman

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Hamburg
    So, ich habs gestern mit 8er Zahnung probiert und hatte fast keine hohle Fliese. Der Versatz ist auch noch akzeptabel.
    Danke für die Tipps!
     
Thema: Fliesen hohl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lange fliesen hohl

    ,
  2. hohle fliesen vermeiden

    ,
  3. fliese klingt hohl

    ,
  4. fliese klingt vor aushärten hohl,
  5. neue fliese klingt hohl,
  6. viel fliesenkleber klingt hohl
Die Seite wird geladen...

Fliesen hohl - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Styrodur - klingen hohl

    Fliesen auf Styrodur - klingen hohl: Hallo zusammen, wir haben unsere Betontreppe in den Keller vom Handwerker Fachbetrieb mit Fliesen belegen lassen. Die Stufen mussten um ca. 4cm...
  2. Normal das Fliesen wegen Ausgleichplatte hohl klingen?

    Normal das Fliesen wegen Ausgleichplatte hohl klingen?: Hallo, mein Fliesenleger hat das Bad neu gefliest, die alten blieben dran und das Bad wurde jetzt bis zur Decke gefliest, statt wie bisher nur...
  3. Sanierungsumfang bei hohl klingenden Fliesen

    Sanierungsumfang bei hohl klingenden Fliesen: Hallo Forum, bin mir nicht ganz sicher ob der Beitrag in diesem Bereich richtig ist oder besser beim Thema Bauvertrag untergebracht wäre........
  4. hohl klingende Fliesen nach Fliesenaustausch nach Wasserschaden

    hohl klingende Fliesen nach Fliesenaustausch nach Wasserschaden: Hallo, ich bin bautechnisch absoluter Laie, daher bitte ich schonmal um Verzeihung, wenn ich mich nicht ganz klar ausdrücke oder falsche...
  5. Moertel am Fliesenrand?

    Moertel am Fliesenrand?: Fliesenarbeit steht an. Nachbar hat mir gesagt, dass beim Fliesen kein Klebermörtel am Fliesenrand zur Wand (oder zur Bewegungsfugen) verwenden...