Trockenbauwand im Bad

Diskutiere Trockenbauwand im Bad im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten in unserem Bad eine unschöne Wand mit Rigips o. ä. verkleiden und dann fliesen. Spricht etwas dagegen, im Bad mit einer...

  1. #1 gerhard18, 14.07.2008
    gerhard18

    gerhard18

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anfänger
    Ort:
    Eisleben
    Hallo, wir möchten in unserem Bad eine unschöne Wand mit Rigips o. ä. verkleiden und dann fliesen. Spricht etwas dagegen, im Bad mit einer Holzunterkonstruktion zu arbeiten? Leider ist der Fußboden auch in schlechtem Zustand und es würde sehr schwierig, dort das Bodenprofil anzubringen, das ja für die Metallständerkontruktion erforderlich wäre. Wir haben aber andererseits Bedenken wegen evtl. Schäden an einer Holzkonstruktion durch Feuchtigkeit. Weiß jemand Rat? Danke! Gerhard
     
  2. #2 Gast943916, 14.07.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    es gibt die Möglichkeit die GK Platten mit Ansetzgips zu kleben, evtl. vorstreichen mit Haftgrund,
    oder mit einer Metallunterkonstruktion direkt an der Wand befestigt,
    man nehme sog. Direktabhänger, fluchtgerecht in der senkrechten an die Wand dübeln, CD Profil einsetzen, mit Direktabh. verschrauben, GK Platte draufschrauben und spachteln.

    Imprägnierte Platten und Spachtelmasse sollten aber selbstverständlich sein.
     
  3. #3 gerhard18, 14.07.2008
    gerhard18

    gerhard18

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anfänger
    Ort:
    Eisleben
    Die Direktabhänger

    ..habe ich mir im Baumarkt schon angesehen - die sehen leider absolut nicht vertrauenserweckend aus (wenn auch die vielen Löcher in den Seitenblechen sicher eine gute Justierung ermöglichen und das System daher für mich eigentlich ideal wäre). Aber die "Blechlein" sind soo dünn - und daran eine Doppelbeplankung und Fliesen ... hast Du das schon mal gemacht?
     
  4. #4 Gast943916, 14.07.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    hast Du das schon mal gemacht?[/QUOTE]

    nicht nur einmal,
    wenn es dich beruhigt lass die Profile am Boden aufstehen
     
  5. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
  6. #6 gerhard18, 14.07.2008
    gerhard18

    gerhard18

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anfänger
    Ort:
    Eisleben
    nich dass ich wüßte ...

    :wow ... und ich habe (offenbar) auch eine etwas größere Fläche zu sanieren ...:mad:
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    und die lättken so krumm, nicht mal mindestmaß , nicht trocken, falsche schrauben, und vielleicht noch eine lage 9,5er :mauer

    Alles Fehler, die bei billigen lättken gemacht werden.

    wohl eine Frage, die sich bei @ Gipser und mir erübrigt.

    An diese nicht vertrauenserweckenden gelöcherten Blechlein hängen

    Heizungen, Küchenschränke, ach was weiss ich noch alles und manchmal auch Fliesen.

    Peeder
     
  8. #8 gerhard18, 15.07.2008
    gerhard18

    gerhard18

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anfänger
    Ort:
    Eisleben
    @pedder - und was soll mir Dein Beitrag sagen????
     
  9. #9 gerhard18, 15.07.2008
    gerhard18

    gerhard18

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anfänger
    Ort:
    Eisleben
    ach so - mit den "lättken" meinst Du Holzlatten :cool: - ja, da hast schon recht, die sollten schon eine ordentliche Quali haben .. aber Holz will ich ja auch nich - ich will möglichst direkt auf die Wand - und nicht kleben ... Und die Direktabhänger im Baumarkt (oder gibt es woanders eine bessere Qualität), die sich beliebig nach allen Seiten biegen lassen, sehen eben nich so aus, als ob sie was tragen können. Offenbar setzen die Hersteller in ihren Anleitungen diese auch nur zusätzlich zu Boden- und Deckenführungen ein - nach dem, was ich "ergoogelt" habe ...
     
  10. Breker

    Breker

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof. Dr.-Ing. Bauingenieurwesen
    Ort:
    Hannover
    Wie wäre es mit verputzen?
     
  11. #11 gerhard18, 15.07.2008
    gerhard18

    gerhard18

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anfänger
    Ort:
    Eisleben
    Leider sind ..

    die Niveauunterschiede zu groß - Die Wand soll beplankt werden, weil neues Verputzen ausgeschlossen wurde ...:cry .. auch aus Zeitgründen ...
     
  12. #12 Gast943916, 15.07.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Zitat:

    Und die Direktabhänger im Baumarkt [/B

    na dann geh mal zu einem ordentlichen Baustoffhändler und lass dir die Direktabhänger von z. B. Richter Systeme 252935111000 zeigen, die gibt es gebogen oder ungebogen
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ganz einfach, die meisten Fehler beruhen auf Unkenntnis, Fachberatung vom Nachbarn oder sonstige Allrounder , die genau genommen von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.
    Und nun kommt ein Dummschwätzer wie ich daher, und erzählt euch, wie man es richtig, oder besser oder auch Improvisieren kann.

    Das vertrauen in diesen Bauteilen für den Trockenbau , sehe wie du es willst, habe ich nunmal, da wir davon schon tausende verarbeitet haben , meine Praxis ist nicht erst drei Wochen alt !!

    und noch was, durch googeln wirst du zu einen perfekten Trockenbauer :mauer


    auch die " Dinger " im Baumarkt sind die, die wie @ Gipser meinte, sind aus der gleichen Fertigung, und sind für so etwas geeignet.

    Peeder

    Urlaubsreif !!!!!
     
  14. #14 gerhard18, 15.07.2008
    gerhard18

    gerhard18

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anfänger
    Ort:
    Eisleben
    Nöö

    natürlich nicht - ich will nur lernen, wie ich diese eine einzige Wand sinnvoll beplanken kann - und habe dazu die Anleitungen auf den Herstellerseiten "ergoogelt". Leider kenne ich niemanden, der mir diesen Kleinstauftrag fachmännisch erledigt :mad: und es spricht ja auch nichts dagegen, etwas zu lernen ... insofern bin ich total dankbar für jeden Rat - gerade wenn er von Fachleuten auf dem Gebiet kommt ... deshalb hab ich mich ja hier angemeldet ...
     
  15. #15 MoRüBe, 15.07.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    OT: @Peeder...

    ... seimir nicht böse: ich hab zu diesen Dingern auch kein Vertrauen. Da iss mir son hölzken lieber. Den Unterschied merkt der Stift, ob er son Teil, oder die Blechbüchse in Kreuz bekommt...;). Oder noch schlimmer: son wandhängendes schiethus....:biggthumpup:
     
  16. #16 Gast943916, 15.07.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Zitat:

    Den Unterschied merkt der Stift, ob er son Teil, oder die Blechbüchse in Kreuz bekommt...;). [/B

    dafür sind die Dinger in Kartons verpackt, die fliegen auch besser........


    ]Oder noch schlimmer: son wandhängendes schiethus..[/

    ok. dafür sind sie nun wirklich nicht geeignet, aber die hölzken auch nicht....
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    na dann nochmal, eigendlich ist alles schon gesagt.

    Die schlankeste Version CD Profile
    Achsabstand der Direktabhänger ( auch GK 60 genannt ) ca 80-90 cm
    Achsabstand der Profile ( bei doppelbeplankung ) 62,5 cm
    Stösse versetzt vertikal 1/2 Platte
    Horizontal mind 30 cm ( kreuzfugen vermeiden ) auch 1.und 2 Lage untereinander.
    Achsabstand der Schrauben 2. Lage 20 cm ( erste lage kann der Abstand auf ca 40 cm vergrössert sein ) Die erste Lage wird normalerweise auch verspachtelt, hat aber mehr was mit Schallschutz zu tun.
    Decke ,Boden und Wand UD Profile .
    Tipp zum Boden, Streifen unter das UD Profil schrauben, und mit ansetzbinder
    auf dem Boden fixieren.

    Tipp, wenn Umlaufend die U Profile montiert sind, dann die CD einstecken, Ausrichten, erst dann die Abhänger montieren !

    Ich denke, habe nix vergessen. :):)
    GK 60 Abhänger im Bild

    Peeder
     
  18. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wieso

    hängt denn nu unser Gala Bauer am Gipskarton?
     
  19. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Man nehme an dieser stelle UW / CW 50, für den Tragständer UA, von mir aus nochmal bei ca 1,20 m. höhe gegen Wand abstützen.

    Abstützen heisst, das CW Profil mit der Wand befestigen.

    Statt der Direktabhänger mit einen Streifen ( ca 20-30 cm ) GK, ans Profil schrauben, und mit ansetzbinder an die Wand . ( oder ein stück UW andübeln, und verschrauben.)

    Peeder
     
  20. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    hm, mal nachrechnen, Umfang ( Ausladung ) Gewicht, anzahl der Befestigungen, bei 4 Dübel würde ich sagen - 120 Kg :e_smiley_brille02::e_smiley_brille02:

    Vielleicht lufttrocken :lock:lock

    Peeder
     
Thema:

Trockenbauwand im Bad

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand im Bad - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  2. Trockenbauwand vor Fenster

    Trockenbauwand vor Fenster: Hallo! Wir überlegen, uns eine Eigentumswohnung zu kaufen, jedoch hat sie für unseren Geschmack ein Zimmer zu wenig, und wir überlegen, das größte...
  3. Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen

    Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen: Hallo zusammen, wir bauen unsere Wohnung um und eventuell habt ihr Tipps, wie man es am besten umsetzt. Dazu siehe Bild 1 Raumaufteilung. Dies...
  4. Heizkörper an Trockenbauwand

    Heizkörper an Trockenbauwand: Hallo, mir stellt sich gerade die Frage, wie ich einen Heizkörper am besten an eine Vorsatzschale befestige. Ursprünglich war er mit zwei Bolzen...
  5. vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

    vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern: Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...