Schimmel an Betonwand bzw. Rauhfaser

Diskutiere Schimmel an Betonwand bzw. Rauhfaser im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe ein Schlaf-Wohnzimmer, welches an 2 Seiten eine 30cm Betonwand besitzt (davor Jackodur Dämmung, Bitumen, Noppenfiolie), die komplett...

  1. #1 smartie, 15.07.2008
    smartie

    smartie

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,
    habe ein Schlaf-Wohnzimmer, welches an 2 Seiten eine 30cm Betonwand besitzt (davor Jackodur Dämmung, Bitumen, Noppenfiolie), die komplett im Erdreich liegt (Aussendämmung leider unmöglich). Auf diese Wand wurde direkt tapeziert! Grosses Lob an den Bauleiter. Nun ist es zum Schimmelausbruch gekommen, d.h. im Fussboden und Deckenansatzbereich. Es ist davon auszugehen, dass es sich um Lüftungsfehler handelt, da ich einige Zeit nicht in der Wohnung war (kein Problem mit eindringender Nässe).
    Nun plane ich eine Sanierung, d.h dezentrale Lüftunganlage
    mit/evtl ohne Wärmerückgewinnung. Machen diese Anlagen im Sommer Sinn, da ja auch Feuchtigkeit in die Wohnung geholt wird?
    Aber wie verhindere ich Schimmelbildung auf der Rauhfasertapete bzw Betonwand.
    Empfiehlt sich ein Putz, sogenannter Sanierungsputz oder eher Klimaplatten (bspweise von Epasit)? Sollte generell nicht mehr tapeziert sondern nur gestrichen werden?
    Was ist die beste Lösung?
    Viele Grüße
     
  2. #2 Bauwahn, 15.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    An sich sollte das auch mit tapezierter Betonwand funktionieren, wenn bei der Dämmung keine gravierenden Fehler gemacht wurden. Wie alt ist das Haus? Wenn gerade in den ersten beiden Jahren auch noch schlecht gelüftet wird, dann kann es auch wenn alles rtichtig gemacht wurde zu Schimmel kommen. Die Ecken sind dabei immer besonder s gefährdet. Erstens zirkuliert die Luft dort schlecht und zweitens ist das immer auch eine konstruktive Wärmebrücke (um die zu verhindern müsste an den Ecken stärker gedämmt werden).

    Na ja, an sich nicht mehr als wenn über die Fenster RICHTIG gelüftet würde, dann ist nämlich die absolute Menge ausgetauschter Luft sogar geringer (weil die KWL die Luft besser verteilt). Allerdings kann es im Sommer im Keller schon Probleme geben. Da wäre ein Lüften vornehmllich in den frühen Morgenstunden zu bevorzugen.
    Richtig gut wird es mit einem Erdwärmetauscher, der entfeuchtet im Sommer die Luft.
     
Thema: Schimmel an Betonwand bzw. Rauhfaser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauhfaser keller

    ,
  2. rauhfaser im keller

    ,
  3. betonwand schimmel

    ,
  4. Schimmelbefall an Betonwand,
  5. schimmel auf betonwand
Die Seite wird geladen...

Schimmel an Betonwand bzw. Rauhfaser - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  2. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  3. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  4. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  5. Schimmel an Dachschräge/Betonwand

    Schimmel an Dachschräge/Betonwand: Wir sind seit 8 Jahren Besitzer einer Eigentumswohnung aus den achtziger Jahren und versuchen seit langem folgendes Problem zu lösen: An der...