Richtiges Verfugen von BetonFertigteilen

Diskutiere Richtiges Verfugen von BetonFertigteilen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Kennt sich wer betreffs Verfugung von Fertigteilen aus, da diese Bauweise im EFHBau in Ö nicht sehr verbreitet ist, konnte ich bis jetzt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 leageorg, 15.07.2008
    leageorg

    leageorg Gast

    Hallo

    Kennt sich wer betreffs Verfugung von Fertigteilen aus, da diese Bauweise im EFHBau in Ö nicht sehr verbreitet ist, konnte ich bis jetzt keine Person finden die mir weiterhelfen konnte.
    Es geht um ein EFH in Betonfertigteiltechnik, welches den Passivhausstandard erfüllen soll(natürlich mit der nötigen Dämmung rundherum)
    Die Wände sind aus Ziegelitgroßtafeln mit 5 - 7 m Breite, die Flachdachdecke besteht aus normalen Betonfertigteilen( so um die 10qm pro Teil).
    Meine Fragen wären.
    1. Wie verfugt man die Ziegelitwände(tiefe ist 20cm)
    2. Der echte Knackpunkt ist aber wie verfugt man die Flachdachelemente(Tiefe 20cm) ?
    Ein so genannter Experte(der hat die Attika als Wärmebrücke bereits vergurkt), will mir beibringen, es reicht die Fuge von unten mit 2-3 cm Epoxydharz auszufüllen, der 17cm Spalt auf der Aussenseite soll nicht störend sein.
    Das kann ich persönlich nicht glauben, sind meine Zweifel berechtigt ? Ausserdem verliere ich doch so auch die Luftdichtheit bei den Installationsleitungen(Deckenlampe)
    Wenn ich weiter ausführe, auf die Fertigteile soll dann der EPS Vollwärmeschutz draufkommen und oben eine Folie mit Schotter.
    Meiner Meinung nach riskiere ich, daß sich dieser Spalt mit Feuchtigkeit, von außen, oder auch innen bei Dampfdiffusion füllen kann.
    Des Weiteren sollte meiner Meinung nach ein dauerelastischer Dämmstreifen in die Fuge kommen, dann sollte Verspachtelung auf beiden Deckenseiten erfolgen und drüber noch ein Dämmband kommen ?
    3. Brauche ich für so eine Konstruktion auch so was wie einen Gleitlager.
    4. Man will mir auch erzählen eine Dampfbremse/Sperre auf der Deckenaussenseite und eine Druckausgleichsfolie seien nicht nötig, was ist davon zu halten ?

    Ich hoffe mit meinen Leienfragen zu sehr gequält zu haben, aber das ist leider mein Haus

    Gruß
    Markus
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Thema doppelt -> es wird in Bauphysik behandelt.

    Bitte nicht mehrfach einstellen, davon wird es auch nicht besser beantwortet. Es müllt alles nur zu.
     
Thema: Richtiges Verfugen von BetonFertigteilen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonfertigteile verfugen

    ,
  2. Verfugung Fertigbetonteile

    ,
  3. verfugung von betonfertigteilen

    ,
  4. Ausfugen von Beton-Fertigteilen,
  5. ferfugung betonfertigteile,
  6. fertigbetonteile verfugen,
  7. verspachteln fugen betonfertigteil,
  8. dauerelastische verfugung betonfertigteile,
  9. Fertigteile verfugen,
  10. verfugung von fertigteilen,
  11. richtige fugenausbildung bei betonfertigteilen
Die Seite wird geladen...

Richtiges Verfugen von BetonFertigteilen - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. Backsteinfassade neu verfugen; richtiger Mörtel

    Backsteinfassade neu verfugen; richtiger Mörtel: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unser kürzlich erworbenes Häuschen aufzumöbeln. Baujahr 1890 und ich glaube, seitdem wurde an der Fassade...
  5. Kellerwände richtig verputzen/verfugen

    Kellerwände richtig verputzen/verfugen: Hallo Leute, mich habe vor kurzem ein ERH, das 1999 gebaut wurde, gekauft. Mich hat die ganze Zeit ein muffiger Gestank in einem der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.