Flachdach mit Betonfertigteilen

Diskutiere Flachdach mit Betonfertigteilen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Es geht um ein EFH in Betonfertigteiltechnik, welches den Passivhausstandard erfüllen soll(natürlich mit der nötigen Dämmung rundherum)...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 leageorg, 15.07.2008
    leageorg

    leageorg Gast

    Hallo


    Es geht um ein EFH in Betonfertigteiltechnik, welches den Passivhausstandard erfüllen soll(natürlich mit der nötigen Dämmung rundherum)
    Die Flachdachdecke besteht aus normalen Betonfertigteilen( so um die 10qm pro Teil).
    Meine Fragen wären.

    2. Wie verfugt man die Flachdachelemente(Tiefe 20cm) ?
    Ein so genannter Experte(der hat die Attika als Wärmebrücke bereits vergurkt), will mir beibringen, es reicht die Fuge von unten mit 2-3 cm Epoxydharz auszufüllen, der 17cm Spalt auf der Aussenseite soll nicht störend sein.
    Das kann ich persönlich nicht glauben, sind meine Zweifel berechtigt ? Ausserdem verliere ich doch so auch die Luftdichtheit bei den Installationsleitungen(Deckenlampe)
    Wenn ich weiter ausführe, auf die Fertigteile soll dann der EPS Vollwärmeschutz draufkommen und oben eine Folie mit Schotter.
    Meiner Meinung nach riskiere ich, daß sich dieser Spalt mit Feuchtigkeit, von außen, oder auch innen bei Dampfdiffusion füllen kann.
    Des Weiteren sollte meiner Meinung nach ein dauerelastischer Dämmstreifen in die Fuge kommen, dann sollte Verspachtelung auf beiden Deckenseiten erfolgen und drüber noch ein Dämmband kommen ?
    3. Brauche ich für so eine Konstruktion auch so was wie einen Gleitlager.
    4. Man will mir auch erzählen eine Dampfbremse/Sperre auf der Deckenaussenseite und eine Druckausgleichsfolie seien nicht nötig, was ist davon zu halten ?

    Ich hoffe mit meinen Leienfragen zu sehr gequält zu haben, aber das ist leider mein Haus

    Gruß
    Markus
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Thema ist doppelt - weiter gehts in Bauphysik.


    Bitte Themen nicht doppelt einstellen.
     
Thema:

Flachdach mit Betonfertigteilen

Die Seite wird geladen...

Flachdach mit Betonfertigteilen - Ähnliche Themen

  1. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  2. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  3. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  4. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.