Wie verfugt man ein Flachdach aus Betonfertigteilen

Diskutiere Wie verfugt man ein Flachdach aus Betonfertigteilen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Es geht um ein EFH in Betonfertigteiltechnik, welches den Passivhausstandard erfüllen soll(natürlich mit der nötigen Dämmung rundherum)...

  1. #1 leageorg, 15.07.2008
    leageorg

    leageorg Gast

    Hallo


    Es geht um ein EFH in Betonfertigteiltechnik, welches den Passivhausstandard erfüllen soll(natürlich mit der nötigen Dämmung rundherum)
    Die Flachdachdecke besteht aus normalen Betonfertigteilen( so um die 10qm pro Teil).
    Meine Fragen wären.

    2. Wie verfugt man die Flachdachelemente(Tiefe 20cm) ?
    Ein so genannter Experte(der hat die Attika als Wärmebrücke bereits vergurkt), will mir beibringen, es reicht die Fuge von unten mit 2-3 cm Epoxydharz auszufüllen, der 17cm Spalt auf der Aussenseite soll nicht störend sein.
    Das kann ich persönlich nicht glauben, sind meine Zweifel berechtigt ? Ausserdem verliere ich doch so auch die Luftdichtheit bei den Installationsleitungen(Deckenlampe)
    Wenn ich weiter ausführe, auf die Fertigteile soll dann der EPS Vollwärmeschutz draufkommen und oben eine Folie mit Schotter.
    Meiner Meinung nach riskiere ich, daß sich dieser Spalt mit Feuchtigkeit, von außen, oder auch innen bei Dampfdiffusion füllen kann.
    Des Weiteren sollte meiner Meinung nach ein dauerelastischer Dämmstreifen in die Fuge kommen, dann sollte Verspachtelung auf beiden Deckenseiten erfolgen und drüber noch ein Dämmband kommen ?
    3. Brauche ich für so eine Konstruktion auch so was wie einen Gleitlager.
    4. Man will mir auch erzählen eine Dampfbremse/Sperre auf der Deckenaussenseite und eine Druckausgleichsfolie seien nicht nötig, was ist davon zu halten ?

    Ich hoffe mit meinen Leienfragen zu sehr gequält zu haben, aber das ist leider mein Haus

    Gruß
    Markus
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    aha...jetzt weiß ich auch warum mein PC bei manchen Programmen so langsam ist: ...wiel der Programmierer im Programm den selben Schritt viermal durchlaufen lässt...! :biggthumpup:
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 15.07.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Standardfrage ...

    ... wer hat denn das Ganze geplant?
     
  4. #4 leageorg, 16.07.2008
    leageorg

    leageorg Gast

    4mal ist noch harmlos, nein der Grund war, das ist wohl ein interdisziplinäres Thema, zumindest aus meiner Sicht.
    Wo sollte ich es denn sonst klar zuordnen, es hat mit Dach,Beton und Bauphysik zu tun.
    He ich hab's nur dreimal durchlaufen lassen
     
  5. #5 leageorg, 16.07.2008
    leageorg

    leageorg Gast

    Die Grundrißplanung stammte von mir, die Bauplanung hat die Firma MBHaus, ein zertifiziertes Mitglied der igpassivhaus gemacht, aber die wollten mir auch eine auf der Rückseite und Oberseite ungedämmte Porenbetonattika unterjubeln, das habe ich zum Glück noch rechtzeitig bemerkt.

    Gruß
    Markus
     
  6. #6 leageorg, 21.07.2008
    leageorg

    leageorg Gast

    Hat sich erledigt

    Die Teilchen wurden jetzt doch so verfugt wie ich mir's vorgestellt habe.
     
Thema:

Wie verfugt man ein Flachdach aus Betonfertigteilen

Die Seite wird geladen...

Wie verfugt man ein Flachdach aus Betonfertigteilen - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre nötig wenn Rigips dicht verputzt und verfugt wird?

    Dampfsperre nötig wenn Rigips dicht verputzt und verfugt wird?: Hallo zusammen, Zuerst: Ich bin Bauneuling. Bzgl. Dampfsperren liest man oft nur in Bezug auf Dachböden. Ob man diese in allen Räumen benötigt,...
  2. Wasserleitung verfugt / Fliesen

    Wasserleitung verfugt / Fliesen: Moin zusammen, bei uns im Kellerraum hat Schwiegervater Fliesen verlegt, ist auch alles sehr schön geworden, nur beim Verfugen ist vermutlich...
  3. Kellenschnitt im Estrich einfach überfliest, bzw normal verfugt

    Kellenschnitt im Estrich einfach überfliest, bzw normal verfugt: Moin, ich habe mal eine Frage wie relevant der Kellenschnitt im Estrich ist. Denn die Fliesenleger haben diesen an mehreren Stellen einfach...
  4. Frisches Verblendmauerwerk, beige verfugt: Fuge durch Ausfegen fleckig + Frage zur Z-Sperre

    Frisches Verblendmauerwerk, beige verfugt: Fuge durch Ausfegen fleckig + Frage zur Z-Sperre: Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurde heute mit der Erstellung des Verblendmauerwerks begonnen. Ich habe die Baustelle gerade besichtigt und...
  5. Hanfputz - wer verfügt über Erfahrung damit

    Hanfputz - wer verfügt über Erfahrung damit: Hallo zusammen, wir wollen ein gesünderes Raumklima schaffen. Zwei Zimmer haben wir bereits komplett mit Lehmputz versehen. Leider erweist sich...