Pflastern auf Betonboden?

Diskutiere Pflastern auf Betonboden? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Hof wurde seinerzeit mit einer ordentlich dicken Decke aus Beton versehen, schätzungsweise 20cm dick. Jede Menge Dehnungsfugen und...

  1. #1 frank35, 16.07.2008
    frank35

    frank35

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bingen
    Hallo,

    unser Hof wurde seinerzeit mit einer ordentlich dicken Decke aus Beton versehen, schätzungsweise 20cm dick. Jede Menge Dehnungsfugen und das Alter machen ihn nicht gerade zu einer Schönheit. Jetzt haben wir uns die Frage gestellt wie man ihn am beesten umgestalten könnte. Ist es denn möglich drüber zu pflastern ohne den Beton zu entfernen?
    Es handelt sich um 40 qm die nicht befahren werden.

    LG
    Frank
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    bin kein Fachmann, aber wenn der Beton soweit intakt ist, dass er die Lasten aufnehemen kann, sollte das eigentlich kein Thema sein.

    Die Fräge für mich wäre eher, wie das von der Aufbauhöhe klappt. Die Pflaster haben ja in der Regel 8 cm und so 3-5 cm Splitt brauchst Du drunter auch. Kommst also auf jeden Fall gut 10 cm höher. Evtl. kann man noch auf Pflaster mit 6 cm ausweichen.

    Uwe
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mal eher daran denken das Pflaster nicht Wasserdicht ist und sich hier Wasser im Pflasterunterbau auf der Betonplatte staut und einen schönen Swimmingpool unter dem Pflaster hervorrufen kann.
     
  4. #4 frank35, 16.07.2008
    frank35

    frank35

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bingen
    Die Höhe sollte kein Problem sein. Was den Swimmingpool angeht, wäre es ausreichend wenn ich die Dehnungsfugen öffne? Sie sind etwa 3cm breit und mit Teer gefüllt.

    LG
    Frank
     
  5. #5 wasweissich, 16.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mauer:mauer:mauer , das war nix , uwe .....

    der unterbau (bettung) wird im frühjahr und herbst , und in sommern wie 2008 super schwabbeln wenn das wasser sich drin sammelt , ob splitt , sand oder sonstnochwas :bounce:

    miete dir einen kompaktbagger mit hydraulikhammer (besser mit bedienpersonal, geht schneller und ist nicht so schadenträchtig) und lass den beton zerdeppern , ergibt groben schotter , darauf eine schicht groben splitt , glattrütteln , feinen splitt (2/8), pflaster drauf ..................... fertig .
     
Thema: Pflastern auf Betonboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonierten hof pflastern

    ,
  2. pflastersteine auf betonplatte verlegen

    ,
  3. pflaster auf beton

    ,
  4. betonierten hof verschönern,
  5. hof beton entfernen,
  6. betonplatte pflastern,
  7. Pflaster auf Betonfläche verlegen,
  8. pflastersteine auf betonfläche verlegen,
  9. alte betoneinfahrt erneuern,
  10. pflaster auf betonfundament,
  11. betonierten hof sanieren,
  12. einfahrt pflastern auf beton,
  13. pflaster auf betonboden,
  14. pflastersteine auf betonfundament verlegen,
  15. pflastern auf betonuntergrund,
  16. pflaster auf betonplatten,
  17. pflastern suf beton,
  18. pflaster auf betonplatte,
  19. pflaster auf bwton,
  20. was kann man auf einen betonierten hof auftragen ohne den beton wegzuhauen,
  21. pflastern auf beton,
  22. kaputener betonboden hof,
  23. pflastern boden fotos,
  24. wie kann ich auf meinen hof den betonboden sanieren
Die Seite wird geladen...

Pflastern auf Betonboden? - Ähnliche Themen

  1. Garage pflastern - was muss man beachten?

    Garage pflastern - was muss man beachten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Boden in meiner Garage (ca. 21 qm²) zu entfernen, da er ziemlich uneben und auch stark abgenutzt ist...
  2. Unterfangung für Pflaster

    Unterfangung für Pflaster: Hallo zusammen, wir leben auf einen älteren Anwesen mit allerhand alter Nebengebäuden. Dieses Jahr würden wir gerne in einem dieser Nebengebäude...
  3. Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster

    Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster: Hallo zusammen! Wir wollen ein Haus kaufen. Beschrieben ist dies als teil-/vollrenovierungsbedürftig. Mit den meisten Sachen haben wir Erfahrung,...
  4. Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?

    Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?: Hallo zusammen, Vor einigen Jahren habe ich die Terrasse vor dem Haus und ein kleines Stück von dem dorthin führenden Weg neu umgebaut. Der Weg...
  5. Pflastern um Punktfundamente

    Pflastern um Punktfundamente: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Pflasterarbeiten im Bereich Carport + Einfahrt zu planen. Der Carport steht mit H-Trägern auf...