Fallrohr undicht - feuchter Keller

Diskutiere Fallrohr undicht - feuchter Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Bei unserem Haus Bj. 1984 haben wir Feuchtigkeit festgestellt und ein undichtes Fallrohr aus einer Toilette im 1. Stock als Ursache ermittel....

  1. #1 HansMerzhausen, 16.07.2008
    HansMerzhausen

    HansMerzhausen

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schriftsetzer
    Ort:
    Usingen
    Bei unserem Haus Bj. 1984 haben wir Feuchtigkeit festgestellt und ein undichtes Fallrohr aus einer Toilette im 1. Stock als Ursache ermittel. Inzwischen ist der Schaden behoben, wir haben aber in einem darunter liegenden Vorratsraum im Keller feuchte Wände. Zum einen um den Fallschacht herum, zum anderen ist an den angrenzenden Wänden die unterste Reihe der Kalksandsteine unter der Sperre richtig feucht und es riecht muffig.

    Wir hatten vor ca. 5 Jahren die betreffende Toilette renoviert und dabei eine Pissoir einbauen lassen. Vermutlich wurde dabei der Dichtungsgummi aus der Muffe gedrückt, so dass der Schaden entstand.

    Reicht es aus, den Keller einfach von selbst trocknen zu lassen oder muss ich die eine technische Trockenlegung veranlassen? Bis jetzt hat sich nur wenig Schimmel gebildet, muss ich hier irgendwelche Maßnahmen ergreifen oder reicht es die Wände zu überstreichen?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 16.07.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn der Estrich auf einer Dämmung liegt, in jedem Fall mech. trocknen lassen. Wundert mich, daß die Gebäudeversicherung das nicht eh verlangt/vorschlägt.
    Bei Estrich auf Trennlage (also "nur" Folie o.ä.) ist eine Trocknung meist schwierig.
    War denn kein Gutachter vor Ort?

    MfG
     
  3. #3 HansMerzhausen, 16.07.2008
    HansMerzhausen

    HansMerzhausen

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schriftsetzer
    Ort:
    Usingen
    An die Gebäudeversicherung habe ich noch nicht gedacht, danke für den Hinweis.

    Unter dem Estich liegt Styropor und eine Folie.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 16.07.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was für Estrich ist es denn??? Zement oder Anhydrit??
     
  5. #5 HansMerzhausen, 17.07.2008
    HansMerzhausen

    HansMerzhausen

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schriftsetzer
    Ort:
    Usingen
    Art des Estrichs

    Es ist ein normaler Zementetsrich
     
Thema: Fallrohr undicht - feuchter Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenfallrohr undicht keller feucht

    ,
  2. fallrohr keller feucht

    ,
  3. keller feucht fallrohr

    ,
  4. fallrohr undicht keller feucht,
  5. fallrohr keller undicht,
  6. wie erkennt man wo ein Fallrohr undicht ist,
  7. Keller feuchtes Fallrohr,
  8. feuchter keller fallrohr,
  9. regenrohr undicht Wasser im Keller,
  10. näseschaden im keller fallrohr,
  11. regenrohr undicht keller feucht,
  12. regenwasserrohr undicht wasser im keller,
  13. neubau kellerwand nass fallrohre,
  14. feuchter keller fallrohre,
  15. keller feucht im bereich vom fallrohr,
  16. fallrohr undicht
Die Seite wird geladen...

Fallrohr undicht - feuchter Keller - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte

    Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte: Hallo, ich bin neu hier im Forum und eine Frage bezgl. unserer Dachrinne/ Fallrohre. Kurz zum Hintergrund: Wir haben unser Dach...
  3. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  4. Fallrohr der Regenrinne an Garage undicht / verursacht bereits Schaden

    Fallrohr der Regenrinne an Garage undicht / verursacht bereits Schaden: Hallo liebe Experten. Ich muss dringend eine Sache angehen und erhoffe mir von euch einige Tipps. Folgende Problematik. Wir haben ein...
  5. Fallrohr am Übergang zur TG undicht

    Fallrohr am Übergang zur TG undicht: Hallo, in unserem Objekt führen Fallrohre durch einen Balkon (1. OG) und die darunter liegende Terrasse (EG) in das Untergeschoss, wo das...