Eigenleistung

Diskutiere Eigenleistung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wenn man fast Alles selber machen will, dann sollte man(n) wohl eine gutverdienende Frau haben und seinen Job kündigen. Das Maß an möglicher...

  1. Breker

    Breker

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof. Dr.-Ing. Bauingenieurwesen
    Ort:
    Hannover
    Wenn man fast Alles selber machen will, dann sollte man(n) wohl eine gutverdienende Frau haben und seinen Job kündigen. Das Maß an möglicher Eigenleistung wird bei den meißten Menschen wohl durch die zur Verfügung stehende Zeit begrenzt. Nicht zu vergessen sind neben den psychischen Belastungen auch die psychischen Belastungen.
     
  2. Breker

    Breker

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof. Dr.-Ing. Bauingenieurwesen
    Ort:
    Hannover
    Korrektur:
    :o
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich wollte schon nach näheren infos fragen. ;)
     
  4. Breker

    Breker

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof. Dr.-Ing. Bauingenieurwesen
    Ort:
    Hannover
    Bauleiter einer in der Nähe befindlichen Großbaustelle zu sein, könnte von Vorteil sein. Aber was er dem Finanzberater erzählt hat weiß ich leider auch nicht.
     
  5. #25 buddelchen333, 18.07.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    ich korrigiere nochmal:

    physischen Belastungen ;)
     
  6. #26 EricNemo, 18.07.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ich persönlich finde die zeitliche Belastung, daraus resultierend dass alles zangsläufig langsamer geht als gedacht am schlimmsten. Wenn man sich selbst alle Fremdfirmen suchen muss und für den Zeitplan verantwortlich ist, läuft es zwangsläufig langsamer ab, als wenn nur achkräfte vor Ort sind, die dass tagtäglich machen.

    Ich bereue meinen Teil an Eigenleistung nicht. Ich finde es klasse am Haus was mitgewirkt zu haben, ich weis wie mein Haus an welcher Stelle auch unter dem Putz aussieht. Wenn ich nochmal baue, mache ich das auf keinen Fall nochmal, aber beim ersten Hau würde ich es jedem Raten, der finanziell keinen zeitlichen Druck hat! Wer sich die Doppelbelastung aus Miete und Finanzierung nur begrenz leisten kann, der sollte Eigenleistung in einem Rahmen halten, indem man definitiv keine Verzögerungen produziert^^
     
  7. #27 Bauwahn, 18.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich biete mehr. Bei mir waren es mind. 80% (Eigentlich alles ausser Aushub, Dachstuhl, Gasinstallation, Innenputz, Estrich und Aussenputz). Und meine Bank hat mitgemacht. Ich denke, dass ein guter Bankberater schon halbwegs unterscheiden kann, ob er einen Hasardeur vor sich hat oder nicht.

    Thomas
     
  8. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    @buddelchen333: *lol* körperlich seelisch emotional halt totaaaal fertisch :bounce:
     
  9. bento

    bento

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Münsterland
    Hallo Zusammen,

    also das mit 80 % Eigenleistung müsst ihr mir mal erklären!?

    So weit ich weiss, beziehen die Banken den Begriff "Eigenleistung" auf das erforderliche Kapital, also die Baukosten inkl. aller Baunebenkosten.

    Demnach müssten bei 80 % Eigenleistung alle restlichen Baukosten (Material, Gebühren, Honorare, evtl. Grundstück, Grunderwerbssteuer, Notarskosten, Gerätekosten, Werkzeugkosten, einige Restgewerke) in den 20 % enthalten sein.
    Für 20 % werdet ihr vermutlich nicht einmal das Material bekommen!!

    Oder ist der Begriff Eigenleistung in diesem Thread anders definiert als bei den Banken?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wo stand etwas von 80% Eigenleistung?

    Gruß
    Ralf
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    unter No. 27...!
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich werde langsam alt..:fleen

    An den Beitrag von Thomas hatte ich jetzt nicht gedacht.
     
  13. bento

    bento

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Münsterland
    Worauf bezieht ihr denn jetzt die "Eigenleistung", auf die Finanzierungskosten (Baukosten + Baunebenkosten) oder auf die Summe der Lohnkosten?
    Für den ersten Fall halte ich schon 60 % für eine kaum darstellbare Größe!

    Viele Grüße
    bento
     
  14. #34 alex2008, 22.07.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Was kann man wirklich erbringen?

    In meiner Verwandschaft hat man vor 40-50 Jahren einige Häuser in Eigenleistung hochgezogen. Kein Kran, ausschachten der Baugrube von Hand!
    Bauzeit 2-3 Jahre und 10-20 Mann auf der Baustelle.

    Aber Hut ab, wenn ich alte Baustellenfotos anschaue, richtigen Murks sehe ich darauf nicht.

    Heute sind doch 9 Monate Bauzeit für viele schon viel zu lange. Und Wieviel Arbeitsstunden ersetzt man real wirklich? Jeden Abend auf die Baustelle gurken, Werkzeug richten, Werkzeug wieder wegräumen. Dann die Besuche im Baumarkt/Baustoffhändler wo man auch nichts arbeitet.
    Bei vielen Arbeiten ist man um Faktor 1.5 -2.5 langsamer als die Handwerker die Tag aus Tag ein nichts anderes machen.

    Und Ganz ganz wichtig: Wie steht es um die eigene Gesundheit? Ich dachte auch mal dies und dass und dass kann ich sowieso selber machen.
    Kreuzbandriss und zum Glück wollen wir erst nächstes Jahr anfangen zu bauen... Jetzt planen wir mit einem Minimum an Eigenleistung. Was an Eigenleistung erbracht wird kommt je nach Baufortschritt in bessere Dämmung, Heiztechnik und Tilgung.

    Von meinem eigenen Vorhaben ausgehend: Am meisten spart man bei der Planung. Anfangs lagen Wir bei ca. 150m² + Keller und Garage! Jetzt bei ca. 120m² ohne Keller.
    Man baut ja nicht von heute auf morgen, also Zeit genug sich mal Häuser, Grundrisse anzusehen, Grundrisse zu studieren, vor allem den der Wohnung in der man derzeit wohnt.
    Die kleinen grauen Zellen zu malträtieren ist allemal effektiver als den Buckel krum zu machen!

    Alexander
     
Thema:

Eigenleistung

Die Seite wird geladen...

Eigenleistung - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?

    Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?: Hallo zusammen, ab dem 01.09 können wir in unser neu erworbenes Haus. Das Dach besteht aus einem ausgebautem Dachstudio, aktuell mit...
  2. Eigenleistung Entkernen

    Eigenleistung Entkernen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte gerne das Haus meiner Eltern aus dem Jahre 1963 sanieren. Jetzt stellt sich mir die Frage,...
  3. BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung

    BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung: Hallo liebe Experten, unsere Renovierung/Sanierung geht in eine weitere Runde. Nun steht die nächste Bestellung von Fenstern an (hatte vo 2...
  4. EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater

    EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater: Hallo, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich glaube der energieberater hatte den Fall so noch nicht von daher ist der auch...
  5. Wasserleitung in Eigenleistung

    Wasserleitung in Eigenleistung: Hallo zusammen, ich bin für Ausführungshinweise dankbar zu folgender Situation: Es muss eine ca. 50m lange Kaltwasserleitung vom...