Außenluft für Sauna sinnvoll?

Diskutiere Außenluft für Sauna sinnvoll? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Liebe Experten, heute hatte ich eine Besprechung mit einem Vertreter der Firma Klafs, weil wir in unseren Neubau im Keller eine Sauna einbauen...

  1. #1 Dabohra, 16.07.2008
    Dabohra

    Dabohra

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Brannenburg
    Liebe Experten,

    heute hatte ich eine Besprechung mit einem Vertreter der Firma Klafs, weil wir in unseren Neubau im Keller eine Sauna einbauen wollen. Der riet dringend zur Außenluftzufuhr, da sonst Schwitzwasser von der Decke tropfen würde. Ich mache mir nur sehr ungern unnötige Löcher in meine Gebäudehülle. Darum wollte ich Euch fragen, ob das wirklich sinnvoll ist, und wenn ja, wie sollte so eine Verbindung nach draußen ausgeführt sein? Ich will doch nicht, dass da im Winter ständig eiskalte Luft durch eine 12 cm dickes Rohr in meinen Keller strömt. Gibt es da Möglichkeiten, das Loch dicht zuzumachen, wenn es gerade nicht gebraucht wird? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
     
Thema:

Außenluft für Sauna sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Außenluft für Sauna sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Verbesserung - Außenluft durchflutete Geschossdecke

    Verbesserung - Außenluft durchflutete Geschossdecke: Hallo liebe Community, ich suche mit diesem Beitrag u.a. (Basis) - Informationen und ggf. Lösungsansätze, wie ich ein grundlegendes 'Problem'...
  2. Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren

    Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren: Moin zusammen, ich möchte gerne die Schwarmintelligenz hier anzapfen zu einem Problem, das wir gerade bei uns im Neubau haben. Hintergrund:...
  3. Außenluft Kondensatablauf

    Außenluft Kondensatablauf: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, konnte aber im Rahmen meines Baus schon einige Fragen durch lesen klären. Da mir die Installation der...
  4. (Holz)Ofen direkt an kalter Außenluft anschließen oder nicht

    (Holz)Ofen direkt an kalter Außenluft anschließen oder nicht: Hi. Hi. Hab eben mitm Schorni telefoniert. Bin dabei mir Gedanken zu machen, wegem Kamin. Evtl. kleiner Pelletofen oder Holzofen ins...
  5. Wärmedämmung Leitungen an Außenluft - auch in Tiefgarage

    Wärmedämmung Leitungen an Außenluft - auch in Tiefgarage: Hallo zusammen, gemäß EnEV sind Wasserleitungen in Bereichen mit Außenluftkontakt mit 200% des Referenzwerts zu dämmen. Gibt es eine Regelung...