Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Beruf
    Handelsfachwirtin

Wen als Bauleiter...?

Schönen guten Morgen zusammen,

folgende Situation:

unser Archi wohnt 50 km von der (noch nicht vorhandenen) Baustelle weg. Meine beste Freundin arbeitet dort als Architektin und zusammen mit ihr und ihrem Chef haben wir den Plan ausgetüftelt. Bei dieser relativ weiten Anfahrt ist eine genaue Bauüberwachung gar nicht so einfach (klar, ist schon machbar und wir haben ja vorher gewusst, dass er weiter weg wohnt).

Nun überlegen wir, ob es eine praktischere Möglichkeit gäbe:

a) es steht zu 90 % fest, welche Firma den Rohbauauftrag bekommt (evtl. ohne Ausschreibung, da wir diese Firma eigentlich schon immer wollten). Der Firmeninhaber (Bautechniker und Maurermeister) bietet auch Bauleitung an. Er wohnt im selben Ort.
    Macht das Sinn?? Schließlich muss er auch sich selber kontrollieren...

b) sollen wir einen unabhängigen Bauleiter vor Ort beauftragen? Mal interessehalber: ist dieser preislich wie ein Architekt einzuordnen?

c) oder doch den Archi nehmen, welcher auch Eingabe- und Werkplänen gezeichnet hat?

Was würdet ihr tun und warum?

Vielen Dank und herzlichen Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wen als Bauleiter...?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    a) "sich selber kontrollieren..." ist immer toll
    b) 50km klingt viel, isses aber nicht.
    c) 50km klingt viel, isses aber nicht.
    auch der twp sollte ein paarmal über den rohbau rumpeln

Bauexpertenforum
    Beruf
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    erstmal unterscheiden...

Fachlicher Bauleiter im Rahmen der LBO = verantwortlich für die öffentlich / rechliche Komponente (Grundstück treffen, Maße einhalten, Gefährdung usw)

Eigener Bauleiter = Prüfung der Ausführung, Ablaufplanung und Koordination, UNABHÄNGIGE Beratung des AG usw...

Themenstarter

Beruf
    Handelsfachwirtin
    @Robby: heisst das für den Laien übersetzt: man braucht sowohl einen fachlichen, als auch einen eigenen Bauleiter? Und das macht nicht ein und die selbe Person? Ich dacht in erster Linie an "Prüfung der Ausführung, Ablaufplanung und Koordination"

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Unserer Architekt wohnt 60km weg und macht die Bauüberwachung.

Auf eine Ausschreibung würde ich nie verzichten, auf meinen Bauüberwacher auch nicht.

Wir nehmen wohl auch den Lieblingsrohbauer unseres Architekten, aber nur weil der auch ein preislich passendes Angebot vorgelegt hat und auf qualitativ gute Ausführung sowie gute Zusammenarbeit mit dem Architekten hoffen läßt.

Beruf
    Dipl.Ing.

Nüün ja...

...wie mls je schon geschrieben hat, ist es eher problematisch, wenn der AN auch gleichzeitig der Bauleiter ist. Sehr kritisch wird dann wohl mit der durch seine Firma ausgeführte Leistung nicht unbedingt ins Gericht gehen.

Zudem: Was passiert nach dem Rohbau??? Macht der Maurer/ Bautechniker dann auch die anderen Gewerke???

Wenn Sie absolutes Vetrauen zu ihm haben, kann das schon gut gehen...oder eben auch nicht.

Ein unabhängiger Bauleiter vor Ort....kann der das besser als der Architekt, der den Plan ausgeknobelt hat, der genau weiß warum Dinge so geplant hat, wie sie werden sollen. Grundsätzlich geht das schon, aber je mehr unterschiedliche Personen hier mitwirken, desto unübersichtlicher wird das ganze.

Ob 50 km zu viel sind....kann schon sein. Eine optimale Bauleitung wird daraus sicher nicht erwachsen können. Denn wenn es mal wieder zu Unstimmigkeiten auf der Baustelle kommt, dann muß der Archi mal eben schnell auf die Baustelle. Wenn es dumm läuft durchaus zwei- oder dreimal am Tag. Wenn er da jedesmal 50 km einfach zurücklegen muß, mag die Bereitschaft wegen jeder Kleinigkeit vor Ort zu sein schon etwas leiden.

Vielleicht wäre ja eine Mix-Lösung das Richtige: Oberbauleitung des Planers (Jour-Fix ein oder zweimal pro Woche) und einer der dann -nach Absprache mit dem Planer- dies umsetzt.

Gruß

Thomas

Bauexpertenforum
    Beruf
    *Räusper* sollte man nicht auch mal auf die Planungsideen und Details des Architekten gucken???

Themenstarter

Beruf
    Handelsfachwirtin
    Robby, meinst du mit deiner Frage, dass nur der Archi selbst die Umsetzung seiner Ideen am besten kontrollieren kann? Klar, wenn die Sache mit der Distanz nicht wäre. Aber ihr seht das trotzdem als die vernünftigste Lösung an, oder?

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Kann so oder so. Aber wenn ein örtlicher Bauleiter (nicht der des Unternehmers, da sind sich wohl alle einig) sich mit dem Architekten abstimmt und die Chemie zwischen den beiden einigermaßen stimmt, dann kann es auch klappen.
    Blöd wäre nur, wenn die beiden sich nicht riechen könnten und der Bauleiter dann an der Planung des Architekten vorbeientschiede.

Ein guter Bauleiter würde versuchen, sich die Ideen des Architekten zueigen zu machen und ein guter Architekt würde sich auch mit den Ideen des Bauleiters auseinandersetzen.
    Dann kann das sogar sehr produktiv sein.

Thomas

Bauexpertenforum
    Beruf
    *Hüstel* man bin ich bei solchen Beiträgen immer verkühlt?

Es geht nicht um Ideen sondern um deren fachgerechte Umsetzung und das bereits in der Planung...

Themenstarter

Beruf
    Handelsfachwirtin
    Robby, du möchtest die Grundrisse sehen? Sorry, wenn ich grad auf dem Schlauch stehe ... kannst mir auch gerne eine PN schicken, nicht dass du dich noch mehr verkühlst ;-)

Bauexpertenforum
    Beruf
    Neee die Grundrisse interessieren mich gar nicht. Auch die Gestaltung oder das Aussehen.

Mir geht es lediglich um das Fachliche! Gibt die Planung die Möglichkeit bestimmte Details Regelgerecht auszuführen? Ist die Planung regelgerecht? Wenn ja überhaupt Problemlos umsetzbar? fehlen Details welche wichtig sind um nicht "selbstgestrickte" Ausführungen zu bekommen oder eine nachträgliche Detailplanung auf Zuruf vor Ort auf einem Sack Zement gemacht wird...

Halt alles schon erlebt...

Kann aber muss nicht passieren

Themenstarter

Beruf
    Handelsfachwirtin
    Du machst mir Freude! :-) Ich gehe schwer davon aus, dass die Planung regelgerecht und umsetzbar ist... drum sind wir doch zu nem Archi gegangen, weil wir null Ahnung von nix haben...

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    die gretchenfrage: wie wird geplant?
    so vollständig (mit baugrundgutachter, tragwerksplaner?), daß
    umfassend vernünftig, ohne unendliche viele rückfragen von der
    "baustelle", ausgeführt werden kann?
    oder doch eher elegant, werkplanung als gezoomte eingabeplanung,
    jeden tag neue durchbrüche, kein schlüssiges abdichtungskonzept,
    fehlender enev-nachweis, keine details zur herstellung einer luft-
    und winddichten konstruktion?

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Wenn auf eine Ausschreibung verzichtet wird und mit den üblichen Beteiligten so wie x-mal zuvor schon gebaut wird, besteht schon die Gefahr, daß nicht jedes Detail eindeutig geplant wird. Da muß ich Robby schon zustimmen.

Zitat Zitat von Emma Beitrag anzeigen
    Ich gehe schwer davon aus, dass die Planung regelgerecht und umsetzbar ist.
    Da würde ich mich darauf nicht verlassen, sondern als Bauherr in die gesamte Planung meine Nase reinstecken, weil mich diese Dinge sehr wohl was angehen. Und auf der Position als Laie würde ich mich auch nicht ausruhen. Ich würde im Web lesen, den Architekten ausfragen, Baustellen oder fertige Häuser ansehen oder mit Bekannten über Ihren Hausbau diskutieren und dabei lernen. Es geht um euer Haus und euer Geld.