Privates Darlehen - was ist zu beachten?

Diskutiere Privates Darlehen - was ist zu beachten? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Grüß Gott zusammen, wir haben das Glück und können von einem Verwandten ein privates Darlehen in Höhe von 100.000 EUR zu sehr niedrigem...

  1. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Grüß Gott zusammen,

    wir haben das Glück und können von einem Verwandten ein privates Darlehen in Höhe von 100.000 EUR zu sehr niedrigem Zinssatz in Anspruch nehmen.

    Es ist eine Person meines Vertrauens und wir wollen das Geld möglichst schnell zurückzahlen (7-8 Jahre).

    Natürlich wollen wir die Details vertraglich festhalten.
    Was ist hierbei zu beachten? Hatte noch nie einen Kreditvertrag in der Hand...
    Hab mal gegoogelt, da findet man schon Vorlagen/Vordrucke für Darlehen, aber ob das reicht? Wird ein Notar benötigt?

    Würde mich über eure Antworten freuen :)
    LG
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gleich vorweg, ein Notar ist nicht erforderlich. Trotzdem sollte man darauf achten, daß man einen "professionellen" Vertrag unterzeichnet. Je genauer die Bedingungen definiert sind, die ja beide lesen, verstehen, und dann unterzeichnen, umso geringer ist das Risiko, daß man sich später im Streit trennt.

    Man sollte bei dieser Summe auf jeden Fall einen Profi an seiner Seite haben. Da ist der Notar evtl. günstiger als ein freier Rechtsanwalt. Für einen Laien ist es immer von Vorteil wenn man jemanden hat, der einem auch erklärt, was man da unterschreibt.
    Bsp.:
    - Wie sieht es mit Sicherheiten aus?
    - Was passiert wenn eine Rate mal nicht bezahlt wird?
    - usw.

    Ein guter Vertrag berücksichtigt bestmöglich alle möglichen Entwicklungen während der Laufzeit.

    Hier gilt, wie bei allen Krediten, könnt Ihr Euch die Raten auch leisten? Kann man evtl. eine kürzere Laufzeit wählen, oder sollte eine längere Laufzeit gewählt werden? Ist der Kreditgeber überhaupt bereit eine längere Laufzeit zu vereinbaren?

    Im I-Net findet man so ziemlich alles. Das bedeutet aber nicht, daß alles was man da so findet auch brauchbar ist. Deswegen würde ich auf jeden Fall einen Profi drüberschauen lassen. Bei 100T€ geht es ja nicht gerade um ein Taschengeld, und ein Rechtsstreit innerhalb der Familie kostet Nerven, und nicht nur das.

    Also. Bei einem Kleinbetrag hätte ich gesagt, Butterbrotpapier und 3 Zeilen sind ausreichend. Bei 100T€ geht es um mehr, und für die meisten Leute nicht mehr um einen "Kleinbetrag".

    Gruß
    Ralf
     
  3. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Hallo Ralf,

    danke für deine Antwort.
    Die Höhe der Tilgung und die Laufzeit haben wir genau ausgerechnet und stehen fest. Die Rate können wir uns auf jeden Fall leisten.

    Aufgrund der Tatsachen dass
    a) uns der Kredit angeboten wurde (und wir nicht drum bitten mussten), weil das Geld in den nächsten Jahren von der Person nicht benötigt wird
    b) die Laufzeit kurz und überschaubar ist
    c) wir uns gegenseitig ja nicht bescheissen werden (Kredit vorzeitig zurückverlangen können wir vertraglich ausschließen, Raten nicht zahlen -> seeehr unwahrscheinlich)
    d) ein großes Vertrauensverhältnis besteht und man sich einfach moralisch verpflichtet fühlt, die Sache wie vereinbart abzuwickeln

    dachte ich, dass sich das privat irgendwie regeln lässt und man trotzdem einen wasserdichten Vertrag hat.

    Ich werde aber mal bei einem Notar nachfragen, was das kosten würde.

    LG
     
  4. #4 Olaf (†), 17.07.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Vergiss...

    c und d als Basis.
    Macht einen ordentlichen, alles berücksichtigenden Vertrag wie man ihn auch mit Dritten machen würde. Und dann damit in die Ablage, und wenn er 8 Jahre dort bleibt ists Klasse.
     
  5. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    @Olaf: haben wir ja nicht anders vor, aber ohne Rechtsanwalt oder Notar scheint das wohl nicht zu funktionieren, oder wie siehst du das?
     
  6. #6 Stefan61, 17.07.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Sie müssen beim Abschluß des Vertrags "nur" in alle Richtungen denken und auch Unvorhergesehenes berücksichtigen. Was, wenn Ihr Gönner plötzlich verstirbt? Wie werden dessen Erben die Sache sehen?

    Einen Notar halte ich aber nicht für erforderlich, eher eine Rechtsberatung.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur damit ich nicht falsch verstanden werden.

    Ich plädiere NICHT für einen notariellen Vertrag/Beurkundung o.ä.. Deswegen hatte ich ja geschrieben, daß ein Notar nicht erforderlich ist.

    Seit vielen Jahren nutze ich einen Notar im benachbarten Hessen und bin sehr zufrieden damit. Er prüft so ziemlich alle wichtigen Verträge unter die ich meine Unterschrift setzen soll, und die Gebühren die er verrechnet sind auch OK.
    Hier in BaWü ist das Berufsbild des Notars etwas anders. Vielleicht ist das in Bayern auch so. :confused:

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Alfred Witzgall, 24.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    gerade deshalb

    Einen Notar halte ich gerade deshalb dringend erforderlich, er macht nämlich im Rahmen seiner Tätigkeit genau diese Rechtsberatung. Besonders zur Form des Vertrages und dessen Absicherung für beide Seiten.

    In Bayern z. B., ist die Phase der Beratung einschließlich des Vertragsentwurfes kostenloswenn auch eine Beurkundung (und das rate ich auf jeden Fall) erfolgt.

    Ansonsten gilt, was Olaf schon geschrieben hat.



    Gebührenrechner gibt es im Internet. Einfacher ist es, beim Notar anzurufen und sich Auskunft zu holen. Diese ist auf jeden Fall kostenlos.
     
Thema:

Privates Darlehen - was ist zu beachten?

Die Seite wird geladen...

Privates Darlehen - was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

  1. privater Neubau - Hausanschlusskosten - steuerlich absetzbar

    privater Neubau - Hausanschlusskosten - steuerlich absetzbar: Hallo, wir sind vor 3 Jahren in unseren Neubau eingezogen und nutzen ihn ausschließlich privat. Eine Woche vor Weihnachten sind bei uns saftige...
  2. Edelstahl Material als Privat Kaufen.

    Edelstahl Material als Privat Kaufen.: Hallo ich plane eine Terrassenüberdachung zu bauen und benötige Vierkantrohre geschliffen 100x60x3 und 100x100x3 1.4301 k240. Dafür suche ich...
  3. Nutzungsänderungsantrag Landwirtschaftliche Scheune für Private Werkstatt

    Nutzungsänderungsantrag Landwirtschaftliche Scheune für Private Werkstatt: Situation: Ich wohne zu miete auf einem ehemaligen Bauernhof. Der Besitzer, ein älterer Man wohnt mit einer dritten Partei auch mit auf dem Hoff....
  4. Feuerhemmende Türen Privat-Gewerbe

    Feuerhemmende Türen Privat-Gewerbe: Hallo, ich habe noch so einige Fragen zu den Türen. Feuerhemmende Türen mussen zwischen Garagen und Wohnhäusern zwingen eingebaut werden BauO...
  5. Grünland erwerben von Privat

    Grünland erwerben von Privat: Hallo Zusammen, Ich suche mir nun schon Tage die Finger wund und finde einfach nichts passendes. Ggf. Habt ihr mir einen Tipp. Wir haben die...