Qualität Außenputz

Diskutiere Qualität Außenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr Bauexperten, ich bin neu hier, und deshalb sage ich erstmal artig "HALLO". Meine Frau und ich wollen im kommenden Jahr in Ralingen...

  1. #1 Sonnemann78, 17.07.2008
    Sonnemann78

    Sonnemann78

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ralingen-Edingen
    Hallo ihr Bauexperten,

    ich bin neu hier, und deshalb sage ich erstmal artig "HALLO". Meine Frau und ich wollen im kommenden Jahr in Ralingen (nahe Trier) ein Haus bauen. Ein Grundstück haben wir schon - Ausrichtung Südwest, leichte Hanglage, also ideal für ein Niedrigenergiehaus :bounce:

    Natürlich kommen jetzt so einige Nebenfragen. Speziell die eine: massiv oder fertig???

    aber die Frage sei erstmal hinten angestellt. Im Moment interessiert mich der Außenputz. Ich habe gehört, dass es auch dort massive Unterschiede gibt!!! Gibt es wirklich so eine Art Putz mit "Lotuseffekt" - sprich einen Putz von dem der Dreck und Schmutz mit dem Regen abgespült wird?

    Es grüßt der Sonnemann
     
  2. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Der Putz wird zum Bspl mit Lotusan behandelt.
    Vorteile kann man beim Hersteller lesen Nachteile gibt es hier im Forum zu lesen.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wuschschschschsch - vorbei isser. Der LotOseffekt vergeht so schnell wie ein Lotus bei Vollgas fährt.
    Jede Fassade verdreckt. Je rauher, desto schneller. Da helfen weder Lotos noch Lotus noch Nano noch sonstirgendwas.
    Alles nur eine Zeitfrage.
    Warum darf in dieser Gesellschaft eigentlich nichts mehr in Ehren alt und (dunkel)grau werden?
    Ist der Jugendwahn jetzt schon bei den Häusern angekommen?:cry
    Aber in Bella Napoli sich am morbiden Charme (des Verfalls) erfreuen. :mauer
     
  4. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Ich stimm dem Herrn Dühlmeyer zu !
    Mit dem Lotuseffekt läßt sich halt gut Kundschaft fangen, Ablagerungen gibt es überall, bei diesen Materialien halt ein bißchen später wenn das Produkt etwas abgebaut hat. Und wo es nicht hinregnet, z.B. unter Dachvorsprüngen, Balkonen, hinter Fallrohren kann auch nichts abgewaschen werden.
     
  5. #5 Sonnemann78, 17.07.2008
    Sonnemann78

    Sonnemann78

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ralingen-Edingen
    thx

    danke für eure Antworten. Ich wollte aber keineswegs den Lotuseffekt über deb grünen Klee loben. Ich weiß ja auch, dass solche Sachen immer sehr kurzlebig sind. Es war ja auch nur eine Frage. Wir wollen halt wie geschrieben im kommenden Jahr bauen - wohl doch eher fertig - und da wollte ich mal fragen, welchen Qualitätsstand ihr mir raten würdet :-)

    Es grüßt der Sonnemann
     
  6. #6 Hundertwasser, 18.07.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    In ländlichen Gegenden Silikonharzputz. Der hat die geringste Wasseraufnahme bei bester Wasserdampfdiffusion. Durch die geringe WA trocknet der Putz schnell wieder ab. Dazu sollte der Putz noch algicid ausgerüstet sein. Gut gegen Algenwachstum, heute das Problem #1 an Fassaden.

    In der Stadt hat man andere Sorgen. Die Verschmutzung durch Staub, Russ usw. steht im Vordergrund. Mein Vorschlag hier wäre ein Silikatputz. Der besitzt eine sog. Edelkreidung. D.h. der Silikatputz baut sich im Laufe der JAhre an der Oberfläche ab. Dadurch können auch Schmutzpartikel nicht dauerhaft anhaften. Die Verschmutzung hält sich also in Grenzen.

    Generell sollte das aber vor Ort vom Fachmann entschieden werden. Die eierlegende Wollmilchsau wurde noch nicht erfunden auch wenn die Industrie uns das manchmal gerne weis machen würde.
     
Thema:

Qualität Außenputz

Die Seite wird geladen...

Qualität Außenputz - Ähnliche Themen

  1. Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?

    Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?: Hallo zusammen, bei unserem Garagen bzw. Kellerbau haben wir bis dato immer den Beton vom Werk bezogen (C25/30 mit 16er Körnung). Für die...
  2. Qualität von Baumarkt-Türen

    Qualität von Baumarkt-Türen: Ich mache gerade eine Energetische Sanierung und überlege, ob ich die Haustür tauschen soll. Ich habe von einem Handwerker die Empfehlung...
  3. Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS

    Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS: Hallo zusammen, wir haben auf unseren Neubau mit EPS WDVS nun den Oberputz angebracht bekommen. Ich verstehe von dem Gewerk leider nicht viel...
  4. Qualität Außenputz (2)

    Qualität Außenputz (2): Unser "durchgefärbter Silikonharzputz, Körnung 2 mm" (pastellgelb) zeigt an der Oberfläche zahlreiche schwarze und helle Steinchen, die keine...
  5. Qualität Außenputz

    Qualität Außenputz: Hallo allerseits! Unser Haus wurde mit durchgefärbten Silikonharzputz verputzt. Da der Putzer ausgerechnet bei Regen und in der Kälte gearbeitet...