Salpeter oder ähnliches am gemauerten Pfeiler los werden?!?

Diskutiere Salpeter oder ähnliches am gemauerten Pfeiler los werden?!? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hi, ich habe leider festgestellt, dass der Pfeiler von meinem Haus in den ersten 3 Steinlagen feucht geworden ist und nun der Salpeter - oder...

  1. #1 schulle, 17.07.2008
    schulle

    schulle

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Lausitz
    hi,

    ich habe leider festgestellt, dass der Pfeiler von meinem Haus in den ersten 3 Steinlagen feucht geworden ist und nun der Salpeter - oder was auch immer - raus blüht. Ich habe jetzt ringsherum wieder das Pflster weg genommen um es trocknen zu lassen.
    Ein Freund hat mir jetzt geraten, die Holzdecke oben wieder abzunehmen, dann die beiden Stahlträger (welche auf dem Pfeiler aufliegen) abzufangen und dann die untersten 3 Steinreihen auszutauschen. Da ich den Salpeter nie wieder los werden würde.
    Für mich stellt sich jetzt die Frage, wo die Feuchtigkeit her kommt?
    1. wurde vergessen, zwischen Fundament und Pfeiler eine Sperre zu legen. Angeblich kann aber niemals soviel Feuchtigkeit durch das Fundament gezogen werden.
    2. haben wir auch nicht Dichtschlämme oder dieses Bitumzeug von aussen auf den Pfeiler gestrichen um zu vermeiden, dass Regenwasser durch das Pflaster an den Pfeiler gelangt.

    Was soll ich nun machen?
    Trocknen lassen und nachträglich mit diesem schwarzen Bitumzeug (oder ähnliches) abdichten und wieder zu pflastern.

    Oder wirklich Träger abfangen und die 3 Schichten Steine austauschen und gleichzeitig eine Sperre einbringen. Angeblich ist der Pfeiler aber mit Beton ausgegossen, so ist eine Sperre ja nur unter den Steinen und nicht unter dem ganzen Pfeiler möglich.

    Ich brauche dringend Rat.

    Vielen Dank!

    Sebastian


    ps. ich habe auch bilder, diese kann ich aber nur per mail versenden.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Kommt darauf an welche Art von Veunreinigungung und welcher Stein es ist. Es gibt welche die sind zu entfernen, andere nicht. (Bild?)

    Die Feststellung mit dem ausbetonieren ist schonmal richtig und deshalb würde ich es erst einmal mit einem Feuchteschutz versuchen der bis an das Fundament heranreicht.
     
  3. #3 schulle, 17.07.2008
    schulle

    schulle

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Lausitz
    danke für deine antwort.
    ich kann dir ja mal eine mailmit bild schicken. brauche dazu aber deine adresse.

    danke!
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
  5. #5 schulle, 18.07.2008
    schulle

    schulle

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Lausitz
    hallo,

    ich habe dir eben eine mail mit den bildern geschickt.


    mfg

    sebastian
     
Thema:

Salpeter oder ähnliches am gemauerten Pfeiler los werden?!?

Die Seite wird geladen...

Salpeter oder ähnliches am gemauerten Pfeiler los werden?!? - Ähnliche Themen

  1. Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?

    Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?: Hallo zusammen, seit einigen Jahren bilden sich vornehmlich in der kälteren Jahreszeit weiße Flocken auf dem Garagenboden meiner Großmutter. Wie...
  2. Salpeter oder was ist das ? ..

    Salpeter oder was ist das ? ..: [ATTACH] Hallo , Benötige Hilfe .. Hier bröckelt der Putz ab , darunter große Kristalle , tritt an einem alten Schornstein auf . Schäden sind...
  3. Salpeter auf Kellerboden

    Salpeter auf Kellerboden: Hallo alle :), wir haben vor kurzem ein Haus aus den 60er Jahren gekauft, das nun 10 Jahre leer stand und kernsaniert werden muss. Es steht in...
  4. Naturbodenkeller Wurzeln Feuchtigkeit Salpeter

    Naturbodenkeller Wurzeln Feuchtigkeit Salpeter: Hallo an alle Ich überlege ein Reihenhaus zu kaufen. Folgende Eckdaten: 1933 erbaut 2004 komplett saniert, wohl incl aller Rohre Teilunterkellert...
  5. Salpeter Kellerwand

    Salpeter Kellerwand: Hallo zusammen, aktuell habe ich mir ein Haus angeschaut. Es ist aus dem Jahr 1955 und im Keller habe ich weiße Ausblühungen gefunden. Es sieht...