"Flüssigisolierung" unter E-Strich

Diskutiere "Flüssigisolierung" unter E-Strich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich stehe gerade vor der Problematik ... wie isoliere ich unter meinem E-Strich! Vorgeschriebene Isolierung lt....

  1. #1 Kaschperle, 17.07.2008
    Kaschperle

    Kaschperle

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkaufsingenieur
    Ort:
    Wörth
    Hallo zusammen,

    ich stehe gerade vor der Problematik ... wie isoliere ich unter meinem E-Strich!

    Vorgeschriebene Isolierung lt. Energieausweis
    • KG => 10cm WLG 035 + 6cm E-Strich + Fußbodenbelag
    • EG + OG => 8cm WLG 035 + 6cm E-Strich + Fußbodenbelag

    Wenn ich jetzt meine Rohbetondecken so ansehe mit all den verlegten Rohren unterschiedlichster Höhe für Staubsauger, Wasser, Elektro, Heizung, Gas, Zuluft f. Kamin etc. wird mir bei dem Gedanken alles "Einschneiden" zu müssen Angst u. Bang. Außerdem schrecke ich immer zusammen, wenn ich sehe wie bei vielen nach einer gewissen Zeit alle "Randfugen" reissen weil sich alles setzt!

    Darum meine Frage:
    • Gibt es eine Art "Flüssigisolierung", die das lästige Einschneiden u. verlegen der Isolierung erspart?
    • Wie ist so eine "Flüssigisolierung" bzgl. der Wärmedämmung zu beurteilen?
    • Wie ist so eine "Flüssigisolierung" bzgl. der Druckfestigkeit bzw. Setzverhalten zu beurteilen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten.
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    such mal nach "gebundene Dämmung", das ist das, was Du suchst. Weiß aber nciht, ob es das in 035 gibt. Ggf. auch nur die unterste Lage damit machen, damit zumindest Strom und Wasser abgedeckt ist. Den Rest kann man dann noch immer ausschneiden. Ist aber (wie Du bemerkt hast) eine Schei.. Arbeit, wenn man es ordentlich machen will.
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Übringens: man spricht von WärmeDÄMMUNG. Isolierung ist was anderes.
     
  4. #4 buddelchen333, 18.07.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    es gibt verdichtbare Schüttungen als Unterbau für Trockenestrichsysteme, kann Dir dazu aber nur grob was sagen, die sind oft aus einer schlechteren WLG, ob die Druckfestigkeit ausreichend ist kann ich nicht beurteilen.

    Die von Uwe vorgeschlagene Lösung, erstmal schütten und dann die größeren Sachen ausschneiden gefällt mir ganz gut.

    Die Dämmung im Keller erscheint mir etwas wenig, sonst auch nur 6cm dämmung auf den kellerwänden, oder warum sonst so wenig?
     
  5. CundH

    CundH

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Tann
    Vielen Dank für die bisherigen Beiträge

    @ buddelchen: an den Betonwänden habe ich 8cm "Dämmung" ... es sind aber "nur" 3 Seiten aus Beton u. die 4. Seite ist aus Ziegel (Hang). Wenn 10cm wenig sind, weiß ich leider nicht warum es "wenig" ist ... in meinem Energieausweis für KFW 60 ist es so angegeben!
     
Thema:

"Flüssigisolierung" unter E-Strich

Die Seite wird geladen...

"Flüssigisolierung" unter E-Strich - Ähnliche Themen

  1. Balkontafeln (Brüstung) aus asbesthältigem Faserzement (Eternit) folieren? Strichen?

    Balkontafeln (Brüstung) aus asbesthältigem Faserzement (Eternit) folieren? Strichen?: Guten Tag! Die Brüstung unseres Balkons (Wien, Eigentumswohnung in grosser Wohnhausanlage, 5. Stock) besteht aus asbesthältigen...
  2. Risse im Strich und Fliesen

    Risse im Strich und Fliesen: Hallo, unsere 70er Jahre ETW Sanierung schreitet voran, Elektiker, und Trockenbauer sind bereits fertig, der Sanitärman noch am arbeiten....
  3. Trocknungsphase des E-Striches

    Trocknungsphase des E-Striches: Hallo Ihr Experten, ich bekomme nächste Woche in meinem Einfamilienhaus meinen Zement-E-Strich. Mich würde es interessieren wie es mit der...
  4. E-Strich und Aussenfassade

    E-Strich und Aussenfassade: Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurde diese Woche die Innenwände mit Gipsputz verputzt, außer Bad und Keller, dort wurde ein Kalkzementputz...
  5. Fragen zur Flüßigisolierung und zum Estrich

    Fragen zur Flüßigisolierung und zum Estrich: Hallo, Hätte einige Fragen zur Isolierung und zum Estrich. 1.Frage Muß ich bei meiner Poriment Flüßigisolierung noch eine PE-Folie...