Treppenstufen selber herstellen.

Diskutiere Treppenstufen selber herstellen. im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Wer weiß schon alles. Ich eigentlich garnichts. Darum hier meine Frage. Ich habe seit vielen Jahren eine Wendeltreppe zum Keller runter. Die...

  1. XJPaul

    XJPaul

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Leiter
    Ort:
    Stahnsdorf
    Wer weiß schon alles. Ich eigentlich garnichts. Darum hier meine Frage. Ich habe seit vielen Jahren eine Wendeltreppe zum Keller runter. Die Trittstufen habe ich aus 45er Bohlen vom Bau mal Improviesiert. Nun wäre es an der Zeit diese Ansehnlich zu erneuern. Also die Bohlen genzlich weg und neues Materieal her. Ich dachte so an Leimholz. Eventuell aus Arbeitsplatten (Baumarkt) zurecht geschnitten. Doch wegen der Stärke, 38mm, habe ich etwas Bedenken. Sollte das reichen? Oder muss es etwas stärker sein. Woher bekomme ich das dann? Nach Möglichkeit auch Preiswert. Daher auch die Idee mit dem Baumarkt:o. Für einen guten Hinweis wäre ich dankbar.
    Gruß XJPaul
     
  2. XJPaul

    XJPaul

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Leiter
    Ort:
    Stahnsdorf
    Habe ich vergessen. Die längst Spannweite einer Stufe ist 1500 mm.
     
  3. larsg

    larsg

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Istanbul
    Material

    Das dumme ist, dass du wahrscheinlich nirgends Rechenwerte für diese Platten bekommst. Deswegen kann man auch schwer sagen was die tragen würden. Warum nimmst du nicht wieder Bohlen, diesmal schöner und vom Saegewerk? Dann kannst du rechnen was die tragen. Wobei die Auflager, Befestigungen wahrscheinlich auch nicht ganz unwichtig sind, zumal bei einer gewendelten Treppe (da ist eine Seite des Auflagers vermutlich ziemlich schmal?)..
     
  4. #4 derengelfrank, 18.07.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    zumindest für 1100mm breite Stufen funktionieren die 38 mm Leimholz-Arbeitsplatten problemlos. Versuche doch einfach mal einen passenden Rest zu ergattern und eine Stufe anzufertigen. Probieren geht bekanntermaßen über studieren...
    Alternative: 40er Bretter gehobelt und 5 mm Nutzschicht aus Buche flächig verleimt.
     
  5. #5 Zimmermann, 18.07.2008
    Zimmermann

    Zimmermann

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmerer
    Ort:
    fehmarn
    ...und wie lange soll die Oberfläche der Arbeitsplatte halten??? Die Beschichtung ist doch in kürze durchgetreten....:cry
     
  6. #6 alex2008, 18.07.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Warum denn in den Baumarkt? Die sind selten günstiger als der jeweilige Fachhandel. Also auf zum Holzfachhandel. Da gibt es Rohlinge für Treppenstufen in zig Variationen und das Material ist für die Anforderungen von Treppenstufen hergestellt

    Alexander
     
  7. XJPaul

    XJPaul

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Leiter
    Ort:
    Stahnsdorf
    Also doch zum Holzhandel. :). Ich denke auch daß es die beste Lösung ist. Zumindest kann ich mich da noch mal beraten lassen und habe dann auch die Preise zum vergleich. Parallel kann ich das mit einem Stück Arbeitsplatte ausprobieren. Ich werde Berichten was raus gekommen ist. Ich danke Euch jedenfalls für die vielen Denkanstöße.
    Gruß XJPaul
     
Thema: Treppenstufen selber herstellen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenstufen aus arbeitsplatte

    ,
  2. arbeitsplatte als treppenstufe

    ,
  3. Treppe aus arbeitsplatte

    ,
  4. arbeitsplatte treppenstufe,
  5. arbeitsplatte als Treppe ,
  6. arbeitsplatte als stufe,
  7. treppenstufen küchenplatte,
  8. treppenstufen arbeitsplatte,
  9. arbeitsplatte treppenstufen,
  10. massivholz arbeitsplatte als Treppe ,
  11. küchenarbeitsplatte als treppenstufe
Die Seite wird geladen...

Treppenstufen selber herstellen. - Ähnliche Themen

  1. Treppenstufen angleichen

    Treppenstufen angleichen: Hallo Zusammen, Wir müssen Treppenstufen an die neue Bodenhöhe angleichen um wollten dies mit Estrichbeton machen. Es geht um ca 5cm. Die...
  2. Treppenstufen ersetzen oder aufarbeiten?

    Treppenstufen ersetzen oder aufarbeiten?: Hallo leibe Gemeinde, verbaut ist eine Innentreppe aus dem Jahr 1984. Die einzelnen Studen sinf auf dem "Metallgestell" montiert und es ist seit...
  3. Treppenstufen erweitern weil zu schmal?

    Treppenstufen erweitern weil zu schmal?: Hallo Wir haben zum keller runter eine eisentreppe. Die Stufen sind sehr schmal, so das man wenn man nicht aufpasst runterfallen kann. Meine...
  4. leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?

    leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?: Liebe Leute, Kann man leicht schief eingebaute Beton-Treppenstufen (im Block von einer Fabrik gegossen, wurden aber ganz leicht schräg eingebaut)...
  5. Treppenstufe aus Betonwerkstein und Messing Türgriff wie kleben und vorher entfetten?

    Treppenstufe aus Betonwerkstein und Messing Türgriff wie kleben und vorher entfetten?: Hallo, ich will ein abgebrochenes Stück von einer Treppenstufe aus Betonwerkstein wieder ankleben. Außerdem will ich einen Türgriff aus Messing...