Bauen oder nicht?

Diskutiere Bauen oder nicht? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Sind die 34.500 €/Jahr (2875 €/Monat) Ihr Brutto- oder Ihr Nettoeinkommen? Bei Brutto sollten Sie sich das mit dem Bauen gut überlegen.

  1. Breker

    Breker

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof. Dr.-Ing. Bauingenieurwesen
    Ort:
    Hannover
    Sind die 34.500 €/Jahr (2875 €/Monat) Ihr Brutto- oder Ihr Nettoeinkommen?
    Bei Brutto sollten Sie sich das mit dem Bauen gut überlegen.
     
  2. hille

    hille

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Dortmund
    @ MoRüBe:

    "seien wir mal ehrlich: 34.500 Einkommen, also rd 3.000 € im Monat, das sind in echter Währung so irgendwas zwischen 5500 und 6000 DM (hab jetzt keine Lust zu rechnen. Das sind natürlich für Lehrer peanuts und für süddeutsche möglicherweise auch. Aaber: die Miete bleibt, auch während der Rente, und was dann? "

    Ich kann Ihnen versichern, das mir keine 3.000 EUR im Monat zur Verfügung stehen. Und ich allein weiß auch dass mir mein Hausbau, obwohl gut durchdacht und gut kalkuliert schon manche schlaflose Nacht gekostet hat...

    Ansonsten bin ich immer noch der Meinung das man sehr genau rechnen muss. Außerdem ist das Haus ja wohl ein Ausbauhaus. Und hier kann mangelndes Eigenkapital auch schon mal nach hinten losgehen...

    Ob man dieses Wagnis eingeht, und entschuldigt: ich halte jeden Hausbau für ein Wagnis.... Vielleicht ist das nicht der Fall wenn man das Haus bar bezahlen kann, .... dann kann man ja zur Not auch fix ein anderes Objekt erwerben...

    hille
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das glaube ich nicht, egal wie man das schönrechnet. Was für ein Architekt hat das gerechnet? Gibt DER Euch das Geld zu diesen Konditionen? Wohl eher nicht.

    Ich befürchte auch, daß die 174T€ nicht ausreichen. Wie die Erfahrung (auch hier im Forum) zeigt, wird´s immer teurer als geplant. Wenn ich dann lese "Ausbaupaket", dann wird das Risiko daß es teurer wird noch viel größer....zumal wenn ich die genannten Summen etwas genauer betrachte.

    Meine Glaskugel sagt:
    Das Haus wird später wohl in der 200T€ Liga spielen. Monatliche Belastung um 1.000,- €.

    Also, Unterlagen zusammenstellen und Finanzierungsangebote einholen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 Baufuchs, 19.07.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Noch mal

    Das Ganze steht und fällt mit dem Eigenkapital.

    Nehmen wir mal an, die Eltern steuern das bei.

    Dann gilt trotzdem:

    - Zur Erlangung der eingeplanten 102.000 € muss es sich um ein Kfw-60 Haus handeln, sonst fällt der sog. "Klimabonus" weg.
    - Es muss im Stadtgebiet Hagen liegen, sonst fällt der "Stadtbonus" weg.
    - Die Höhe der geplanten Eigenleistung muss realistisch sein (die WfA hat da entsprechende Richtwerte)

    Da eine Finanzierung ohne Fördermittel NRW (WfA) jedoch noch problematischer wird, sollte folglich vor weiteren Schritten das Gespräch mit dem "Wohnbauförderer" der Satdt Hagen geführt werden.
     
  5. #25 MartinB, 20.07.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Liebe GUTE Edyta01,

    wir DEUTSCHE müssen, von euch, noch VIEL lernen.

    Aber ohne Omas „Spar – Strumpf“ geht es, bei uns, nicht gut.
    Gibt Sie dir den, dann löse ich die Formel auf.
    Das Haus gibt es Wirklich und die SP und VB haben darum eine Auktion
    gemacht. Die alle Finanzexperten vor Neid ...........

    Ohne Sparstrumpf, erspare Dir den "DEUTSCHEN SPIESSRUTENLAUF"
     
  6. #26 Edyta01, 21.07.2008
    Edyta01

    Edyta01

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicekraft
    Ort:
    Hagen NRW
    Sparkassenberater war da!

    Hallo zusammen,

    je Ihr hattet alle Recht!Da kommt noch einges drauf!
    Heute war der Sparkassenberater da und hatte uns die Augen sehr weit aufreisen lassen.
    So sieht es aus:
    Summe Wohn und Nutzfläche 120qm

    Grundstück: Bodenwer (230qm*Euro 178,00) Euro 40.940
    Erwerbskosten 2.255
    Erschließungskosten
    -------------------> Euro 43.139

    Baukosten: Gebäude 149.000
    besondere Bauausführung/Extras 3.000
    Modernisierung bei Erwerb best.Woh.R
    Garage/Unterstellplatz
    Außenanlagen 4.000
    Haus-Anschlußkosten 7.500
    Baunebenkosten: Architekt und Ing.-Leistungen 2.500
    Verwaltungskosten,Behördenleistungen 2.900
    ------------------------->168.900
    Geldbeschaffung (inkl.Disagio),Wert_Gutachten,Gebühren 740
    Zwischenfinanzierung oder Bauzeitzinsen 5000
    -------------------------------
    SUMME EURO 217.835

    Uffff!
    So sieht es aus und jetzt stelle ich wieder eine Frage an mich und meinen Mann WAGEN WIR ES?:irre
    Und
    Eine Frage an Euch kennt Ihr die PROJEKTBAU GMBH Berichte habe ich leider keine gefunden.

    Schöne Grüße
    Edith
     
  7. #27 VolkerKugel (†), 21.07.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Baunebenkosten: Architekt und Ing.-Leistungen 2.500

    ... :yikes sooo viel :yikes
     
  8. #28 Baufuchs, 21.07.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Verständnisfrage

    Was soll das für ein Posten sein?
    Ist doch Neubau, oder?
     
  9. #29 Edyta01, 21.07.2008
    Edyta01

    Edyta01

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicekraft
    Ort:
    Hagen NRW
    ich habe auch wirklich nicht die geringste Ahnung wieviel es Kosten kann oder sollte:o
    Bin zu Neu auf den Gebiet und muss noch viel lesen und Fragen.
     
  10. #30 Baufuchs, 21.07.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Volker

    Das sind doch nur Zusatzkosten für Erstellung amtl. Lageplan durch Vermesser o.ä.

    Der ursprünglich mal erwähnte Architekt scheint doch nur der Verkausfberater der P-Bau zu sein. Planung also im "Fest"preis.:)

    Garage/Unterstellplatz und Außenanlagen für 4.000.- € sind auch nicht übel.:fleen
     
  11. #31 Edyta01, 21.07.2008
    Edyta01

    Edyta01

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicekraft
    Ort:
    Hagen NRW
    @Baufuchs

    es heißt ganz genauModernisierung bei Erwerb best. Wohnraums
    Gemeint ist wahrscheinlich Kauf Neuer Möbel was wir nicht vor haben da unsere relativ Neu sind.
    Werde aber nochmals nachhacken
    danke
     
  12. #32 Baufuchs, 21.07.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mir schon klar,

    was das im Volltext heisst.

    Ist aber eine Position, die von der WfA dann verwendet wird, wenn ein Althaus erworben werden soll, welches noch modernisiert werden muss.
    Fällt also bei Neubau nicht an, schon gar nicht für Möbel:)
     
  13. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    die 4000 sind schon bei eigenleistung für material wenig
     
  14. #34 MartinB, 22.07.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Davon gibts VIELE!
    Deine findest du beim Amtsgericht oder im Internet. Kostet aber (um die 30 €).
     
  15. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Die Entscheidung abnehmen ...

    ... wird Euch niemand können.
    Meine Frau und ich werden (so die Behörden mitspielen) im September mit unserem Hausbau beginnen, die Gesamtkosten liegen bei ca. € 320.000,-, wir planen mal € 350.000,- ein. Wir verdienen beide nicht allzu schlecht, meine Frau ist im Beamtinnenverhältnis. Unser Jahreseinkommen liegt zusammen bei ca. € 85.000,-. Kinder sind geplant. Für die Finanzierung (EK ca. 120.000,-) von € 230.000,- waren wir bei verschiedenen Instituten (wobei ich persönlich grundsätzlich immer eine Vor-Ort-Bank mit individuell vereinbaren Konditionen vorziehe, die sind eh meist nicht viel teurer). Wir haben dann mal gegenübergestellt, was so eine Bank als monatlich machbar sieht und das mit unseren Aufzeichnungen (wir haben 3 Monate vorher mal alles - auch die Jahresbeträge heruntergerechnet- aufgeschrieben) verglichen. Würde uns als "Otto-Normalverbraucher" ansehen. Jedoch sind die Banken da mit sehr optimistischen (bzw. unrealistischen) Zahlen rangegangen. Selbst uns - denen jeder sagt "wenn nicht Ihr bauen kann, wer dann" - macht das schon Gedanken mit der Finanzierung. Bekommt mal raus, was Ihr TATSÄCHLICH monatlich abtragen könnt, auch wenn Auto, Waschmaschine oder das Verhütungsmittel ;) mal den Geist aufgeben ...
     
  16. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    Stimmt erstmal, die Entscheidung wird euch niemand abnehmen!

    350k fürs Haus oder Haus und Grundstück? (bei uns hat alleine der Bauplatz 215k + Grunderwerbst. und Notar gekostet :-((((( )

    Sprechen wir hier eigentlich immer von netto oder brutto?

    Das Brutto / Netto macht mich eh immer ganz kirre.

    Gruss
     
  17. #37 Edyta01, 22.07.2008
    Edyta01

    Edyta01

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicekraft
    Ort:
    Hagen NRW
    @Doozer

    Hallo!

    Danke schön für die Antwort,
    also wir haben alles zusammengerechnet sprich die Kosten für die Finanzierung und die Nebenkosten also das was das Haus uns Monatlich Kosten würde dazu die Monatlichen Kosten wie Einkaufen,Telefon,Versicherungen,Handy,Kindergarten,Rundfunk,Sparbuch e.t.c alles was man so hat plus 300€ Monatlich falls Fall X Eintritt Waschmaschine,Auto oder sonstiges Kaputt geht,untem stiroch bleiben noch zusätzlich 1300€ sieht eigentlich nicht so schlecht aus oder sehe ich das zu Positiv?
    Grüße
    Edith
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da scheint sich mein Bauchgefühl

    http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=264213&postcount=23

    zu bestätigen. Aber noch ist nichts verloren.

    Sehe ich auch so. Wie vermutet, 200T€ Liga und etwa 1.000,- € Belastung pro Monat. Wenn jetzt nach Eurer Rechnung, bzw. Rechnung Eures Beraters, noch 1.300,- €/Monat für den Kapitaldienst übrig bleiben, dann sollte das machbar sein.
    Oder meintest Du 1.300,- €/Monat nach Abzug ALLER Kosten (Lebenshaltung inkl. Hausfinanzierung)? Das wäre dann ein gesunder Puffer.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #39 Edyta01, 22.07.2008
    Edyta01

    Edyta01

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicekraft
    Ort:
    Hagen NRW
    ich werde aber noch alles von jemanden Überprüfen lassen.Die Frau ist eine Bekannte mein Mutter,sie hatte Selbst Jahrelang Selbst Menschen mit Bauvorhaben,Häuser verkauft und aber auch viele schetern sehen.
    Deshalb denke ich ist das auch die Prüfung Wert,Besser jetzt als später weinen.
    Ich danke Herzlichst für die Mühe die Ihr Alle hier Euch gemacht habt um mir zu Antworten:biggthumpup:
    LG
    Edith
     
  20. #40 derengelfrank, 22.07.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    tja, die Sichtweise....ich empfinde 215K als sehr günstig....
     
Thema:

Bauen oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Bauen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Schüttboxen bauen

    Schüttboxen bauen: Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. BG BAU - Helferstunden - Zoll

    BG BAU - Helferstunden - Zoll: Hallo, uns würden mal eure Erfahrungen bzgl. Eigenleistung und Helferstunden interessieren. Wir sind jetzt vor ein paar Wochen in unser Haus...
  4. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...