Wasser drückt durch die Kellerbodenplatte

Diskutiere Wasser drückt durch die Kellerbodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, anbei eine Frage zum Thema Kellerbodenplatte. Wir haben im Jahr 2000 gebaut und unseren Keller gefliest. Seitdem die Regenfälle...

  1. #1 magic75, 18.07.2008
    magic75

    magic75 Gast

    Hallo zusammen,

    anbei eine Frage zum Thema Kellerbodenplatte. Wir haben im Jahr 2000 gebaut und unseren Keller gefliest. Seitdem die Regenfälle zugenommen haben, drückt Wasser durch die Fugen der Fliesen. Nicht viel, aber so dass man es aufwischen kann, und auch nur in einer Kellerecke an ca. 5-6 Stellen. Ein Auslaufen von Wasser aus der Heizung, Waschmaschine usw. ist ausgeschlossen.

    Woher kommt das Wasser, welche Auswirkungen kann das haben und was ist dagegen zu tun? Drückt Grundwasser durch die Bodenplatte durch? Und wenn ja, warum nur an einer Stelle? Ist dort die Erde unter der Platte abgesackt?

    Bin momentan ratlos. Montag kommt jemand von der Baufirma, aber ich weiß dass die bei solchen Besichtigungen immer die Schuld auf den Bauherren oder wen/was auch immer schieben. Lohnt sich die Einschaltung eines Gutachters? Ist die Baufirma uns zum Schadenersatz verpflichtet?

    Fragen über Fragen, danke fürs Lesen und Eure Antworten.

    magic75 :winken
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    In der Regel dürfte nach 8 Jahren die Gewährleistung vorbei sein. Haftung also nur bei arglistiger Täuschung (nahezu ausgeschlossen).

    Sicher das Wasser unter der Bodenplatte ansteht? Welcher LAstfall steht an und wie wurde abgedichtet?

    Mal den Estrich geöffnet? Wenn der schwimmend also auf Dämmung wäre müsste da schon einiges an Wasser drunterstehen!

    Kondensat ist ausgeschlossen?
     
  3. #3 magic75, 18.07.2008
    magic75

    magic75 Gast

    Ob das Wasser unterhalb der Bodenplatte steht, weiß ich nicht. Von irgendwoher "drückt" das Wasser durch die Fugen. Lastfall unbekannt. Kondensat ist ausgeschlossen, da es sonst auch an anderen Stellen auftreten müsste.
     
  4. #4 magic75, 18.07.2008
    magic75

    magic75 Gast

    Estrich

    Estrich wurde noch nicht geöffnet, müsste ohnehin ein Fachmann erledigen. Nachher sprudelt noch Wasser raus :mauer Öl wär mir da lieber :)
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hat ein Architekt geplant?

    Kein Baugrundgutachten?
     
  6. #6 magic75, 18.07.2008
    magic75

    magic75 Gast

    Das Haus wurde schlüsselfertig von einer Firma gebaut. Gutachten lag vor, mit dem Grundstück war alles ok.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Na dann muß da auchder Lastfall drinstehen... Bodenklasse? Versickerungsbeiwert? Grundwasserhöchststand?
     
Thema: Wasser drückt durch die Kellerbodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser im keller durch bodenplatte

    ,
  2. wasser drückt durch bodenplatte

    ,
  3. grundwasser drückt durch kellerboden

    ,
  4. Grundwasser drückt durch bodenplatte ,
  5. wasser drückt durch kellerboden,
  6. wasser im keller drückt durch.den estrich,
  7. Was tun wenn bei regen Wasser durch die bodenplatte kommt,
  8. geundwasser kommt durch Bodenplatte was tun?,
  9. kellerboden grundwasser,
  10. Kondenswasser in gefliesten Kellerboden,
  11. wasser kommt durch kellerboden,
  12. grundwasser drückt in keller,
  13. was tun wenn grundwasser in den keller drückt,
  14. wasser keller bodenplatte,
  15. bodenfliesen im keller heben sich,
  16. grundwasser drückt in den keller,
  17. wasser drückt sich boden hoch,
  18. warum kommt wasser durch kellerboden,
  19. fliesen keller heben,
  20. wasser durch bodenplatte,
  21. wasser kommt aus kellerboden,
  22. kellerbodem drückt wasser hoch,
  23. grundwasser drückt durch die bodenplatte,
  24. Wasser drückt durch den Keller,
  25. wasser kellerboden
Die Seite wird geladen...

Wasser drückt durch die Kellerbodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Wasser drückt am Fallrohr durch die Bodenplatte

    Wasser drückt am Fallrohr durch die Bodenplatte: Hallo, ich habe hier das folgende Problem: [GALLERY] Preisfrage: Wie dichte ich das ab? ich würde etwas Beton um das Rohr entfernen, alles...
  2. Wasser drückt durch Bodenplatte (bei Extremhochwasser)

    Wasser drückt durch Bodenplatte (bei Extremhochwasser): Hallo zusammen, ich möchte einen Altbau aus 1963 mit Renovierungsstand von ca. 1995 kaufen. Die Lage ist sehr gut und das Grundstück sehr groß....
  3. Wasser drückt durch Bodenfuge

    Wasser drückt durch Bodenfuge: Hallo zusammen, wir haben vor 2 Jahren ein Haus aus 1979 gekauft und saniert, soweit so gut. Anfang des Jahres hat es mehrere Tage am Stück...
  4. Wasser drückt durch TG Wand

    Wasser drückt durch TG Wand: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe den passenden Bereich gefunden zu haben. Ich habe 2016 eine Wohnung vom Bauträger gekauft. Die Anlage...
  5. Wasser Drückt von Ausen nach innen im keller aus den fliesen fugen

    Wasser Drückt von Ausen nach innen im keller aus den fliesen fugen: Hallo erst mal Ich Habe ein Problem und zwar im keller kommt wasser aus der fliesen fugen jetzt woran kann das legen es kamm erst seit dem es...