Trocknet Estrich ohne Anheizen?

Diskutiere Trocknet Estrich ohne Anheizen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo bei unserem BV wurde Anfang Mai der Estrich verlegt (Zementestrich) bis jetzt ist aber noch immer keine Heizung in Betrieb gewesen....

  1. zoma

    zoma

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Hallo

    bei unserem BV wurde Anfang Mai der Estrich verlegt (Zementestrich) bis jetzt ist aber noch immer keine Heizung in Betrieb gewesen. Frage nun: Kann man da jetzt ruhigen Gewissens drauf Fliesen da der Estrich nun schon seit 10 Wochen liegt? Oder muss zwingend angeheizt werden damit dieser trocknet?
     
  2. #2 Jom0815, 18.07.2008
    Jom0815

    Jom0815

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Bauwesen/ Baufacharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    Ist es ein Heizestrich...muß er "ausgeheizt" werden. Ist es ein normaler Estrich, benötigt man keine Heizung.

    Die Verlegereife wird vom Bodenleger per Messgerät, vorzugsweisen CM-Gerät, gemessen. Bei einem Wert von <= 1,8 CM% kann gefliest werden. Einige Abdichtungssysteme erlauben eine höhere Restfeuchte, bei einer Alternativen Spachtelabdichtung, kombiniert mit einem S2-Kleber, z.B. ab 3 CM%.

    Ist die Restfeuchte beim Verlegen zu hoch, schüsselt der Estrich nach Wochen/Monaten: Ränder/Ecken ziehen sich nach unten, die Mitte wölbt sich auf, bedingt durch das unterschiedliche Austrocknungsverhalten der fixierten Oberzone zur freien Unterzone.
    Also lieber genauer hingucken vor den Fliesenlegen. :-)
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach auch,

    Wie soll der Estrich trocknen?
    Durch wieviel Luftwechsel?
    Gerade in den kalten Monaten hilft Heizunterstützung beim Trocknen durch Lüften.

    Da hast Du nach den Wochen/Monaten noch die Jahre vergessen.
    Diese Schäden machen sich meist erst richtig durch den Abriss der elastischen Fugen Wand/Boden bemerkbar, und bis zum Endstadium kann es Jahre dauern.
    Ansonsten konform.
     
  4. zoma

    zoma

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Heisst also bei uns (Zementestrich):

    Egal wie lange der auch schon liegen sollte ohne Anheizen auf gar keinen Fall Fliesen lassen?
     
Thema:

Trocknet Estrich ohne Anheizen?

Die Seite wird geladen...

Trocknet Estrich ohne Anheizen? - Ähnliche Themen

  1. Trocknet mein Estrich nicht?

    Trocknet mein Estrich nicht?: Hallo, mein Zementestrich wurde im Dezember gelegt. Seit 4 Wochen heize ich über die Fußbodenheizung. Luftfeuchtigkeit seit 3 Wochen < 20%. Ich...
  2. Estrich trocknet nicht

    Estrich trocknet nicht: Hallo, Wir haben eine Bestandsimmo. erworben und im Wohnzimmer den Estrich erneuert. Nun warten wir seit 8 Wochen das dieser endlich belegereif...
  3. Estrich auf dem Balkon trocknet nicht

    Estrich auf dem Balkon trocknet nicht: Hallo, ich bin gerade dabei meinen Balkon zu sanieren. Der Balkon ist eigentlich ein kleines Flachdach, da darunter der Eingangsbereich des...
  4. Trockenbauwand während Estrich trocknet fliesen

    Trockenbauwand während Estrich trocknet fliesen: Hallo eigentlich steht alles schon oben Darf man bzw kann man während der Estrich trocknet die Wände fliesen??
  5. Estrich der sofort trocknet?

    Estrich der sofort trocknet?: Hallo zusammen, da wir uns mittlerweile recht arg im Bauverzug befinden, der Installateur jetzt erst die Fußbodenheizung verlegt und wir bis...