Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beruf
    SW Entwickler
    Beiträge
    792

    Badezimmerplanung

    Hallo,

    die Vorgabe war, eine Sauna im Bad unterzubringen. Nach langem Überlegen (ist ja keine Villa) kam folgender Entwurf raus. Leider ist meine Frau unsicher, ohne dies konkretisiern zu können. Deshalb wollte ich frage, ob's da irgendwelche Unzulänglichkieten gibt? Verbesserungsvorschläge?




    FH
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Badezimmerplanung

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Lorch
    Beruf
    GWI
    Beiträge
    7,470
    Wo sind die Ablaufanschlüsse bzw. das/die Fallrohre ?
    Gibts nur das eine Fallrohr / Abwasseranschluß am WC in der Vormauerung angedeutet ist und da muss alles angeschlossen werden ?

    Was befindet isch unterhalb des Fußboden des Raumes ?

    Gruß
    Achim Kaiser
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beruf
    SW Entwickler
    Beiträge
    792
    Bad ist im OG drunter befindet sich die Küche. Über die Ablaufanschlüssen und Fallrohre kann ich noch nichts sagen. Im Moment gehts um die Anordnung Sauna, Bad, Dusche WC und ob das so geschickt/praktisch ist.

    FH
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    NRW
    Beruf
    Schlosser
    Beiträge
    915
    Hi!

    Zwei Waschbecken, eine Dusche, eine Wanne, ein WC und eine Sauna auf knapp 12 qm.

    Und wo steht der Saunaofen? Die Saunatüre geht nach innen auf....

    Zwei Waschbecken auf einer Wand von 150cm Breite? Das wird Eng wenn zwei Personen davor stehen.Und einer steht auch noch in der Ecke? Das gibt Ellenbogenkrieg.

    Und wo liegen die Badetücher und der ganze andere Klimbim den man im Bad noch so braucht??

    In meinen Augen ist der Raum einfach zu klein um alles gewünschte sinnvoll unterzubringen.

    Gruß,
    Rene'
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beruf
    SW Entwickler
    Beiträge
    792
    Kann auch ein größeres WB für beide sein.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    NRW
    Beruf
    Schlosser
    Beiträge
    915
    PeEs: Ich würde die Sauna nach unten rechts in die Ecke setzen, die Dusche canceln und die Wanne längs an die linke Wand ("über" dem WC) setzen, die zwei Waschbecken (wenn es denn zwei sein müssen) oben an die 3,87'er Wand
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Schwarzenbruck / Nürnberg
    Beruf
    Trockenbaumeister
    Beiträge
    7,799
    Über die Ablaufanschlüssen und Fallrohre kann ich noch nichts sagen. Im Moment gehts um die Anordnung Sauna, Bad, Dusche WC und ob das so geschickt/praktisch ist.
    erst mal schauen wo die Anschlüsse und Fallrohre sind bzw. möglich sind und dann anordnen, was nützt die schönste Anordnung wenn sie dann nicht realisierbar ist weil da grad kein Fallrohr oder Ablauf möglich ist?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hennef
    Beruf
    Bühnenbildner
    Beiträge
    25
    Vorsicht Laienmeinung:

    - Tür nach innen in der Sauna ist Schrott, weil Du dann immer die Füsse einziehen musst wenn Du auf der unteren Bank sitzt und nicht liegst.

    - Aussicht auf die Toilette aus der Sauna - yeah...

    - 2 Waschbecken so dicht nebeneinander direkt an einer Seitenwand funktioniert nicht, der rechte Benutzer stösst sich beim Zähneputzen (mal als Beispiel) immer den Ellenbogen an der Wand...

    - 0 Abstellraum und praktisch nix zum ablegen, gerade mit Sauna braucht man noch mehr Handtücher direkt griffbereit - imho Dusche oder Wanne rauswerfen, ansonsten wird das nix bei der m² Fläche im Bad.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9
    Avatar von Shai Hulud
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Kiel
    Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Beiträge
    3,566
    Zitat Zitat von Rene' Beitrag anzeigen
    PeEs: Ich würde... die Dusche canceln
    Ich würde lieber die Wanne canceln. Die steht bei uns eh nur um und verbraucht Platz, denn Baden dauert zu lange und verbraucht zuviel Wasser und Energie. Braucht auch mehr Fläche als die Dusche.

    Also Wanne raus und der Rest paßt dann locker rein.

    P.S. Ich würde aus gleichen Gründen auch die Sauna canceln...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10

    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    NRW
    Beruf
    Schlosser
    Beiträge
    915
    Zitat Zitat von Shai Hulud Beitrag anzeigen
    Ich würde lieber die Wanne canceln. Die steht bei uns eh nur um und verbraucht Platz, denn Baden dauert zu lange und verbraucht zuviel Wasser und Energie. Braucht auch mehr Fläche als die Dusche.

    Also Wanne raus und der Rest paßt dann locker rein.

    P.S. Ich würde aus gleichen Gründen auch die Sauna canceln...

    Hallo!

    Sicherlich eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich sehe die Sache so: In einer Wanne kann man auch duschen, in einer Dusche kann man aber nicht baden. Gut, wenn man klein genug ist schon....

    Gruß,
    Rene'

    PS: Ich würde auf meine Sauna nicht mehr verzichten wollen, allerdings steht die im Keller.
    Wir haben auch versucht die Sauna noch irgendwie in unser 15qm Bad zu quetschen. Die Vernunft und der Archi sagten uns dann aber das es einfach zu eng wird.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beruf
    SW Entwickler
    Beiträge
    792
    Bad und Dusche sollten sein - unsere bisherigen Gewohnheiten sind so. Die Sauna im Keller geht nicht - weil kein Keller.
    Saunatür muss nach aussen aufgehen - das stimmt!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Lorch
    Beruf
    GWI
    Beiträge
    7,470
    ....ohne die Lage der Ver- und Entsorgungsleitungen zu kennen ist die Debatte schwierig.

    Grundriss und Alternativen alles schön und gut .... aber die Schei**e läuft nicht bergauf .

    Die Aufteilung wie bis jetzt gezeichnet berücksichtigt auch keinen cm für Rohrleitungen die man *irgendwie* verstecken muss/soll.

    Gruß
    Achim Kaiser
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13
    Avatar von operis
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Am Stadtrand von Berlin
    Beruf
    Fliesenleger
    Beiträge
    2,126
    Saunatür nach innen ist nicht nur schrott, sondern höchst fahrlässig. So etwas kann also nur im selbstbau erfolgen, da sich jede normale sauna nach aussen öffnet.

    Ansonsten ist das Bad vollgestopft wie eine Ausstellung, weniger ist oft mehr.

    Habt ihr nur ein Bad im Haus?


    Grüße operis
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14
    Avatar von Shai Hulud
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Kiel
    Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Beiträge
    3,566
    Zitat Zitat von operis Beitrag anzeigen
    Saunatür nach innen ist nicht nur schrott, sondern höchst fahrlässig.
    Wenn drinnen einer umkippt und vor der Tür liegt, kommt von draußen keiner mehr rein.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beruf
    SW Entwickler
    Beiträge
    792
    @operis: ja, wir sind nur zu 2.t und so wirds wohl auch bleiben.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen