Rechnung ohne Auftrag

Diskutiere Rechnung ohne Auftrag im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; @Breker Du stößt jemanden die Tür auf (der von Dir genannte Gedanke war mir schon vor 3 h gekommen) der es aber garnicht verdient. Sie wollte...

  1. #21 Carden. Mark, 19.07.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    @Breker
    Du stößt jemanden die Tür auf (der von Dir genannte Gedanke war mir schon vor 3 h gekommen) der es aber garnicht verdient.
    Sie wollte Doch Putz - siehe Eingangsfrage = Interesse, was kostet das?
    Sie wollte nur nicht die Summe zahlen = habe ich Abstand genommen
    Zudem, lese auch ich in der Eingangsfrage auf Seiten des AG das Interesse an "schwarz zahlen"
    Soviel zu Deinen:
     
  2. hille

    hille

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Dortmund
    Liebe Experten und andere Forumsmitglieder,

    der Vorschlag für die Schwarzarbeit kam vom ausführenden Putzer. Ich werde mich hüten bei einem so teueren Bau auf eine Rechnung zu verzichten. Schon alleine wegen eventueller Regressansprüche für mich undenkbar.
    Das so zu sagen fällt mir zugegebenermaßen auch deshalb so leicht weil ich eh einen "Komplettauftrag" für mein Haus erteilt habe.
    Die derzeitige Rechnung wurde vom Subunternehmer gestellt. Zuvor hatte er versucht die Mehrleistung mit meinem Bauunternehmen abzurechnen.

    Um es nochmals zu sagen: Über Putz im Keller habe ich nie gesprochen. Da ich bei meinem letzten Hausbau jedoch zu einem extrem günstigen Preis die Fertigbetondecken geputzt bekommen habe (zu dem Preis konnte ich noch nicht einmal die Farbe kaufen...) wollte ich fragen ob der beauftragte Unternehmer die vielleicht auch bei dem jetzigen Bau zu einem günstigen Kurs machen könnte. Ich bin jedoch nicht bereit 11 EUR/qm dafür zu zahlen, dann lebe ich eher mit anderen Lösungen (anstreichen/tapezieren/Capafloc... was ich mache weiß ich noch nicht genau).
    Die Putzer wollten auf keinen Fall Mehrleistungen machen und diese offiziell abrechnen (Zitat: "Wir müssen über das Material mit unserem Auftraggeber (also dem ersten Subunternehmer) abrechnen"). Ich befürchte jedoch dass die jetzt einfach behaupten ich hätte mündlich einen Auftrag erteilt. -- Nur der Nachbar hat einen Auftrag erteilt, mich hat man bezüglich des Kellers noch nicht einmal gefragt.

    Wisst ihr, mir geht es ums Prinzip. Ich fühle mich schon ziemlich verar.... wenn eine Leistung erbracht wird die ich nicht beauftragt habe und dann soll ich zahlen...
    Was anders (wie zum Beispiel bei der Elektroinstallation) wenn eine Leistung erbracht wird und sich hinterher herausstellt, dass das ganze doch teurer wird als vorher mündlich vereinbart - hier sehe ich schon, dass das dann auch mein Problem ist... warum habe ich nicht auf ein schriftliches Angebot bestanden?

    Und: Ob das Ganze sich noch innerhalb meines Budgets bewegt oder nicht, hat erst einmal nichts damit zu tun... Obwohl ich keinen Hausbauer kenne dem am Schluss das Geld nicht ausgeht... Bei mir habe ich erst einmal die Garagenplanung aufs Eis geschoben :)

    Ich danke euch für das Herausstellen des Für- und Widers und ja: ich werde natürlich jetzt auch noch schriftlich widersprechen.

    hille
     
  3. Breker

    Breker

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof. Dr.-Ing. Bauingenieurwesen
    Ort:
    Hannover
    Einfügungen vom Verfasser in fett-kursiv!

    Ob diejenige es verdient hat kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, ob hier das entscheidende und fehlende Wort nun "habe" oder "wurde" ist, bzw. ob Bauherrin oder Putzer Schwarzarbeit vorgeschlagen haben.
    Sollte der Putzer Schwarzarbeit vorgesschlagen haben, was mir wahrscheinlicher vorkommt, siehe Berufsbezeichnung AG und Satz "... dann aber von dem (An)Gebot Abstand nehmen lassen.", so hat er in meinen Augen keinen Cent für die nicht geforderte Zusatzleistung verdient.
     
  4. Breker

    Breker

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof. Dr.-Ing. Bauingenieurwesen
    Ort:
    Hannover
    Zu langsam: Beitrag #23 bezieht sich auf #21!
     
  5. #25 wasweissich, 19.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und wenn es so ganz ohne auftrag garnicht war ??????

    missverständnisse entstehen nicht nur bei leuten die aus verschiedenen ländern (fremdsprachig) kommen , sondern wenn laie und fachmann (lehrerin/putzer ) vom gleichen reden und was anderes meinen , oder jeder was anderes sagt und beide das selbe meinen.... erschwerend kommt zu so etwas die verständigungsproblematik mann/frau . und erzählt mir nichtdas stimmt nicht , ich erlebe es täglich , im dialog mit kunden , wobei ich noch das glück habe sehr klar definierte lv in der hand zu halten , die aber nicht immer nutzen , und der selbe textabschnitt bei ihm die breite und länge unklar lässt und bei ihr ist es die farbe oder sonstnochwas was sie nicht versteht........

    ein kompleter keller ist auch nicht in einer stunde geputz , und dass das versehen erst nach erhalt der rechnung auffällt , fällt mir auf..........


    Die vom Subunternehmen beauftragten Subunternehmer waren der deutschen Sprache nicht wirklich gut mächtig...

    könnte man ja versuchen auszunutzen könnte........muss nicht , soll keine unterstellung sein , ist mir nur so durch den kopf gegangen , weil ich ähnliches schon mehrfach erlebt habe (als "meine russen" noch nicht so gut in deutsch waren .......).

    j.p.
     
  6. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW

    Wieso?! Wenn der ausführende Handwerker partout darauf besteht seine Rechnung (ohne Auftrag!) zu 100% bezahlt zu bekommen und keine Kompromisse eingehen will?
    Dann würde ich auch keine Kompromisse eingehen und genau so draufhalten.

    Gruß,
    Rene'
     
  7. Breker

    Breker

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof. Dr.-Ing. Bauingenieurwesen
    Ort:
    Hannover
    Deswegen hat sich die Schriftform in ihrer Beliebtheit bei Verträgen aller Art sehr bewährt.
     
  8. #28 HolzhausWolli, 20.07.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Eben das kann ich mir nicht vorstellen. Na klar hat er einen Fehler gemacht. Und seine Verhandlungsposition kennt mindestens der HauptBU. Die Haltung des Sub spielt erstmal gar keine Rolle. Also wird man -wenn nicht bereits geschehen- einen Vergleichsvorschlag machen.

    Ich glaube nicht, daß die Bauherrin es zulassen wird und für sie überhaupt eine ernsthaft gewollte Option darstellt, den Putz wieder abzuschlagen (Schmutz, Beschädigung Mauerwerk etc.pp)....abgesehen davon ist der Urzustand nicht mehr 100%ig herstellbar...und es wird niemand 1000,- EUR aufwenden weil er 500,- EUR nicht bezahlt kriegt (Zahlen frei erfunden). Dann läßt er es nämlich....und das wäre bauherrenseitig nicht fair. Darum gehts mir eigentlich.

    Letztendlich gehts um die Rechnungshöhe. Was der QM verputzte Wand, wenn er günstig ist, kostet und was er darunter hinaus in diesem speziellen Fall Fall kosten darf weiß ich nicht...müßte mal ein Putzer was zusagen.
     
  9. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo Wolli,

    nichts anderes habe ich mit meinem Beitrag gemeint. Ein Kompromiss zu finden ist die sinnvollste Lösung.

    Den Handwerker aber , sollte er nicht Kompromissbereit sein, darauf hinzuweisen das er im Extremfall den Ursprungszustand herzustellen hat (was je niemand möchte) signalisiert ihm das er reagieren muss.

    War es vom Handwerker fair ein Gewerk zu erstellen und zu berechnen was nicht beauftragt war? Aus welchen Gründen auch immer, ob er nun Bahnhof verstanden hat da er der deutschen Sprache nicht mächtig ist oder weil er bewusst betrügen wollte. Das kann am Ende nicht das Problem des Bauherrn sein.

    Ich vermute eher folgendes: Der Sub hat sich vom Sub im Preis so derart drücken lassen das jetzt versucht wird dem Bauherren zusätzlich Geld aus der Tasche zu ziehen damit der "Schnitt" stimmt.

    @hille: Wie groß war die Fläche die (ohne Auftrag) zusätzlich verputzt wurde und wie hoch ist die Rechnung?

    Gruß,
    Rene'
     
  10. #30 HolzhausWolli, 20.07.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Rene´:
    nichts anderes habe ich mit meinem Beitrag gemeint. Ein Kompromiss zu finden ist die sinnvollste Lösung.

    Den Handwerker aber , sollte er nicht Kompromissbereit sein, darauf hinzuweisen das er im Extremfall den Ursprungszustand herzustellen hat (was je niemand möchte) signalisiert ihm das er reagieren muss.


    Dann waren wir uns -zwar mißverständlich- einig!

    War es vom Handwerker fair ein Gewerk zu erstellen und zu berechnen was nicht beauftragt war

    Naja...es war doch sicher kein Vorsatz?! Der ist bis zur letzten Kelle davon ausgegangen, daß die Bauherrin das so wollte.....dumm gelaufen. Aber das sollte man ihm zugestehen und sich unbedingt einigen.

    Die Summe wäre echt mal interessant.....es geht nicht nur ums Prinzip. Nicht bei verputzten Wänden.
     
  11. #31 wasweissich, 20.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast



    ein schelm , der böses dabei denkt........
     
  12. #32 HolzhausWolli, 20.07.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich nehme an, daß es vorher bereits gesehen wurde:wow...und nu ist die Rechnung da.:sleeping
     
  13. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Schaut doch mal, ob Ihr nicht den Bauunternehmer mit in's Boot holen könnt. Er hätte ja seine Sub's auch deutlicher darauf hinweisen können, keine Aufträge vom Bauherrn entgegenzunehmen.
     
  14. #34 HolzhausWolli, 20.07.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Die einzigen die im Boot sitzen ist doch der Bauunternehmer und die Bauherrin.....
     
Thema: Rechnung ohne Auftrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rechnung ohne auftrag

    ,
  2. handwerker stellt rechnung ohne auftrag

    ,
  3. nicht beauftragte leistung bezahlen

    ,
  4. handwerker stellt nicht beauftragte leistungen in rechnung,
  5. Rechnung Handwerker ohne auftrag,
  6. kein auftrag trodzem rechnung bekommen,
  7. handwerker stellt rechnung ohne schriftlichen auftrag,
  8. handwerker rechnung zusatzleistung ohne Auftrag?,
  9. muss ich eine rechnung bezahlen die ich nicht in auftrag gegeben habe,
  10. energienachweis neubau Rechnung ohne Auftrag ,
  11. handwerkerrechnung ohne auftrag,
  12. Handwerker Rechnung ohne Auftrag,
  13. ich zahle keine Revhnumg.ohne je einen Kostenvoranschlag.erhaltwn zu.haben,
  14. Muss ich Rechnungen ohne erteilten Auftrag bezahlen?,
  15. rechnung ohne beauftragung erhalten,
  16. rechnung erhalten ohne auftrag,
  17. muss mann rechnung für eine nicht erteilten auftrag bezahlen,
  18. Rechnung ohne Auftrag gestellt,
  19. rechnung ohne auftrag dachdecker,
  20. rechnung stellen ohne Auftrag ,
  21. verputzen ohne rechnung,
  22. rechnung für arbeiten ohne auftrag,
  23. rechnung ohne beauftragung
Die Seite wird geladen...

Rechnung ohne Auftrag - Ähnliche Themen

  1. Rechnung für Vor Ort Termin

    Rechnung für Vor Ort Termin: Hallo zusammen, wir haben mit einem Architekten (gleichzeitig KFW Energieeffizienz Experte) einen pauschal Vertrag bis zur Genehmigungsplanung...
  2. Energieberater Rechnung realistisch

    Energieberater Rechnung realistisch: Hi in die Runde, ich habe mein Haus sanieren lassen und in diesem Zuge eine Bafa Förderung (Heizung) wie auch KFW Einzelmaßnahmen in Anspruch...
  3. Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung

    Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung: Hallo, ich bin entsetzt über die Rechnung einer Wasserleckreparatur. Ok sind 2 Stunden a Euro 60,00 für Arbeitszeit (1 Stunde Arbeit, eine...
  4. Rechnung des Galabauers Lohnkosten

    Rechnung des Galabauers Lohnkosten: Eine erhaltene Rechnung des Galabauers sieht bei mir so aus: - Boden auskoffern und Entsorgen Menge: x m³ | Preis pro m³ | Gesamtpreis Die...
  5. Rechnung ohne Auftrag

    Rechnung ohne Auftrag: Guten morgen, Wir haben jetzt auch eine Rechnung bekommen ohne dafür was beauftragt zu haben. Situation: Wir lassen unser Haus durch eine...