Kachelofen: Warmluftschacht verschließen

Diskutiere Kachelofen: Warmluftschacht verschließen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin gerade dabei den 1. Stock meines Wohnhauses (Bj. 1962) zu renovieren. In einen der Räume mündet in Bodennähe ein Luftschacht vom...

  1. RudiL

    RudiL

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich bin gerade dabei den 1. Stock meines Wohnhauses (Bj. 1962) zu renovieren. In einen der Räume mündet in Bodennähe ein Luftschacht vom Kachelofen im schräg darunterliegenden Raum.
    Da die Stockwerke künftig 2 getrennte Wohneineiten bilden, soll der Schacht dauerhaft verschlossen werden. Meine Frage wäre nun wie man das am Besten bewerkstelligt ohne Gefahr zu laufen dass sich hinterher irgendwo ein Hitzestau bildet? Leider kann ich von Unten, also am Ofen selber kaum was machen da dieser bis zur (Holzbalken-)Decke hochgemauert ist. Insofern müsste das halt alles möglichst von Oben her passieren...
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Eigentlich sollte man das mit einer Betonplatte verschließen können, denn es wurde ja auch bisher schon einmal die Öffnung abgesperrt, ohne das dort durch Wärme Schäden aufgetreten sind.

    Gruß

    Bruno
     
  3. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    Der Luftschacht muss am Anfang verschlossen werden. D.h. Dort wo der Luftschacht beginnt, (Kachelofendecke) muss dieser verschlossen werden. Die Gefahr ist zu groß, das durch einen Hitzestau ein Brand endsteht. Außerdem dürfen Leitungen die Brände übertragen können nicht durch zwei Wohneinheiten geführt werden.
    Gruß HansS
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin HansS,

    gibt es darüber irgendwelche Unterlagen, die öffentlich zugänglich sind?

    Gruß

    Bruno
     
  5. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    Hallo Bruno,
    steht bei uns in der Bay. Bauordnung Art. 38 und 39.
    Aus Erfahrung ist es immer besser eine Warmluftleitung beim Wärmeerzeuger zu verschließen als beim Warmluftaustritt. Da bei einer Fehlbedienung (alle Lüftungsgitter geschlossen, über eine längeren Zeitraum überheizen der Feuerstätte) Temperaturen in der Heizkammer bzw. Warmluftschacht von 300 Grad und mehr entstehen können. Und solche Fehlbedienungen kommen öfters vor, wenn man solche Kachelöfen einmal wartet.
    Grus HansS
     
  6. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    Sorry letzter Satz sollte lauten:
    Und solche Fehlbedienungen kommen öfters vor als man glaubt. Wenn man einen Kachelöfen wartet kann man dies leicht feststellen..
    Grus HansS
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Hans,

    danke für die Information.

    Gruß

    Bruno
     
  8. RudiL

    RudiL

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    erstmal danke für die Antworten!
    Verschließen sollte kein Problem darstellen da unten eine Klappe im Rohr vorhanden ist. Diese könnte man als Boden für einen "Betonstopsel" verwenden. Meine Sorge gilt aber auch noch dem Rohr selber da es noch fast bis zur Decke reicht - und weil aus Blech leitet es ja auch prima Wärme...
     
Thema: Kachelofen: Warmluftschacht verschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminofen mit warmluftschacht

    ,
  2. warmluftschacht selber bauen

    ,
  3. kaminofen warmluftschacht

    ,
  4. luftschacht verschließen,
  5. Schacht von kachelofen schliesen,
  6. kachelofen mit luftschächte,
  7. Warmluftschacht schließen,
  8. warmluftschacht bauen bilder,
  9. ofen warmschacht bauen ,
  10. ofen warmluftschacht bauen bilder,
  11. warmluftschacht schliessen,
  12. warmluftschacht heizung,
  13. warmluftschacht rohr,
  14. warmluftschacht ab ofen bauen,
  15. kachelofen mit warmluftschacht,
  16. Ofen mit warmluftschacht umbauen
Die Seite wird geladen...

Kachelofen: Warmluftschacht verschließen - Ähnliche Themen

  1. Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest

    Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest: Hallo Community, mich beschäftigt seit längeren die Frage ob ich damals bei meinem Ferienjob viel Asbest ausgesetzt war. 2014 habe ich für 1...
  2. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  3. Austausch Ofen in alten Kachelofen

    Austausch Ofen in alten Kachelofen: Ein erstes Hallo in die Expertengruppe! Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin...
  4. Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?

    Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?: Hallo zusammen, wir haben einen Ofen (bzw. ein Haus von 1905), den wir fast nie benutzen. Der Schornsteinfeger meinte dies sollten wir mal öfter...
  5. Kachelofen was tun

    Kachelofen was tun: Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung gekauft, in der ein Kachelofen steht der von der Küche befeuert wird, der große Aufbau ist im Wohnzimmer....