First Hauptdach und First Gaube

Diskutiere First Hauptdach und First Gaube im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Was ist denn genau der First des Hauptdaches und der First einer Gaube bei einem Pultdach. Hintergrund: Der Bebauungsplan schreibt...

  1. #1 thomasgoetz, 19.07.2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo

    Was ist denn genau der First des Hauptdaches und der First einer Gaube bei einem Pultdach.

    Hintergrund: Der Bebauungsplan schreibt vor, dass "der seknrechte Abstand zwischen dem First des hauptdaches und der dem First der Dachgaube (Schnittlinie Gaupendach und Hauptdach) mindestens 0,5m betragen muss."

    Ist der First des Hauptdaches (bei dem Pultach) der Schnittpunkt der Außenwand mit dem Pultdach (an der Pult-Seite)?

    Ist der First des Gaupendaches der Höhste Punkt des Gaubendaches oder der Schnittpunkt zwischen Gaubenaußenwand und Gaubendach (dieser kann bei einer Schleppgaube niedriger sein als die erste Variante)

    Besten Dank
    Thomas
     
  2. #2 Zimmermann, 20.07.2008
    Zimmermann

    Zimmermann

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmerer
    Ort:
    fehmarn
    Moin

    Der First ist immer der höchste Punkt an OK. Dachhaut....

    Eine Schleppdachgaube hat eigentlich garkeinen First, nur einen Knickpunkt
     
  3. #3 thomasgoetz, 20.07.2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    First Hauptdach & Gaube

    Hallo

    kurze Rückfrage zum Hauptdach: Bei einem Pultdach ist der höchste Punkt des Daches am Ende des Dachüberstandes (an der Pult-Seite). Gehe ich recht in der Annahme, dass der First dann nicht der höchste Punkt des Daches, sondern der Schnittpunkt zwischen Außenwand und Dach ist (an der Pult-Seite des Daches)? Korrekt?

    Zu dem Thema Gaube: Ja, Knickpunkt ist richtig. Verstehe ich auch. Den Text den ich "zitiert" habe, habe ich einem Bebauungsplan entnommen, so dass ich vor der Frage stehe, was denn nun mit dem "First der Dachgaube" gemeint sein soll. Bin für jgeglich Info dafür sehr dankbar.

    Beste Gruesse
    Thomas
     
Thema: First Hauptdach und First Gaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschluss gaube an hauptdach detail

    ,
  2. abstand first zu zwerchgiebel

    ,
  3. first gaube

    ,
  4. gaube first an hauptdach ,
  5. anschluss gaube an hauptdach www.bauexpertenforum.de,
  6. anschluss gaube an hauptdach,
  7. firstgaube,
  8. dach sattelgaube anschluss,
  9. abstand first zwerchgiebel zum first hauptdach,
  10. anschluss first pgette gabue an hauptdach,
  11. gaube abstand first,
  12. gaube am first,
  13. schleppgaube vom first
Die Seite wird geladen...

First Hauptdach und First Gaube - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. Sanierung Dach: Übergang Dachgaube zu Hauptdach

    Sanierung Dach: Übergang Dachgaube zu Hauptdach: Der Übergang Gaube zu Hauptsache überdeckt die Ziegel nicht vollständig (siehe Bilder). Der Dachdecker behauptet, dies sei nicht schlimm. Ich habe...
  3. Abdichtung Übergang Hauptdach zu Erker

    Abdichtung Übergang Hauptdach zu Erker: Hallo, mich würde interessieren, ob der Übergang vom Hauptdach zum Erker fachgerecht abgedichtet wurde??? Siehe Bilder. Es sieht leider sehr...
  4. Satteldachgaube - Anschluss an Hauptdach

    Satteldachgaube - Anschluss an Hauptdach: Hallo zusammen, wir sind uns bei unserer Satteldachgaube nicht so ganz sicher, ob hier alles ordnungsgemäß ausgeführt wurde. Anbei ein paar...
  5. Einfassung Gaube / Hauptdach

    Einfassung Gaube / Hauptdach: Moin Klempner, Spengler, Dachdecker, folgende Lage: eine Flachdachgaube mit 2% Gefälle zum ca. 38° geneigten Hauptdach soll abgeklebt werden....