diffusionsoffene Dachplatten oder Unterspannbahnen

Diskutiere diffusionsoffene Dachplatten oder Unterspannbahnen im Dach Forum im Bereich Neubau; Welche Vor- und Nachteile sind bei diffusionsoffene Dachplatten (MDF-Platten z.B. Kronotec DP 50) oder einer Unterspannbahnen (z.B. Dörken...

  1. #1 R. Derdau, 10.06.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Welche Vor- und Nachteile sind bei diffusionsoffene Dachplatten (MDF-Platten z.B. Kronotec DP 50) oder einer Unterspannbahnen (z.B. Dörken Delta-Maxx) zu erwarten?
     
  2. #2 stefan_ibold, 10.06.2002
    stefan_ibold

    stefan_ibold Gast

    Moin,
    die Winddichtigkeit ließe sich bei den offenen Platten etwas leichter erstellen. Es ist zu überprüfen, ob die Platten eine entsprechende Zulassung für das Dach hat und wenn ja, für welchen Einsatzzweck.
    Ich könnte mir vorstellen, daß bei den Platten ein nicht unerheblicher größerer Verschnittanteil anfällt. Hängt aber wohl von der Dachlandschaft ab.
    Preise kann ich leider nicht nennen.
    M. f. G.
    stefan ibold
     
  3. #3 R. Derdau, 10.06.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe geste## ein Dach mit den MDF-Platten (Kronotec) angeschaut. Das Dach sieht so sehr gut aus. Eine Winddichtigkeit ist gut herzustellen. Der Aufbau ist sehr stabil. Sicherlich sind die Platten im Material und Verarbeitung viel teurer als eine Unterspannbahn.
    Aber ich habe folgende Bedenken:
    Wie verhalten sich die Platten
    - bei ständiger Feuchtigkeit (Ausdehnung, Schimmel).
    - bei Temperaturwechsel (Ausdehnung).
    Gruß
    R. Derdau
     
  4. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Bei
    - ständiger Feuchtigkeit
    ... quellen die Platten und dehnen sich zwangsläufig etwas aus. Die Platten bestehen ja zu 93-94% aus Holz und verhalten sich auch weitestgehend so. Schimmel bildet sich, wenn die Materialfeuchte dauerhaft über 18% liegt. Wenn das bei einer Unterdeckung der Fall sein sollte, dass diese "ständiger Feuchtigkeit" ausgesetzt ist, stimmt aber irgend etwas mit Ihrer Dacheindeckung oder mit der inneren Dampfbrems- bzw. Luftdichtigkeitsschicht nicht!
    Im Regelfall haben Sie für die Unterdeckung solche Verhältnisse, bei der das Material nicht über 15% auffeuchtet.
     
  5. #5 Wolfgang Doerks, 21.06.2002
    Wolfgang Doerks

    Wolfgang Doerks

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin, moin,
    habe gerade letzte Woche Preise für Unterspannbahn und Holzweichfaserplatte abgefragt:
    Delta Maxx 1,65 Euro netto/qm
    Pavatex isolair L 22 mm: 7,35 netto/qm.
    Ich neige zur Holzweichfaserplatte wegen der angeblich höheren Dichte und Masse => bessere sommerlicher Wärmeschutz. Wichtig soll sein, möglichst nicht die Holzplatten mit Bitumen zu wählen => besser latexiert, wie pavatex.
    Bin Bauherr, kein UN!

    Viele Grüße und viel Erfolg
    W. Doerks
     
  6. #6 Wolfgang Doerks, 21.06.2002
    Wolfgang Doerks

    Wolfgang Doerks

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin, moin,
    habe gerade letzte Woche Preise für Unterspannbahn und Holzweichfaserplatte abgefragt:
    Delta Maxx 1,65 Euro netto/qm
    Pavatex isolair L 22 mm: 7,35 netto/qm.
    Ich neige zur Holzweichfaserplatte wegen der angeblich höheren Dichte und Masse => bessere sommerlicher Wärmeschutz. Wichtig soll sein, möglichst nicht die Holzplatten mit Bitumen zu wählen => besser latexiert, wie pavatex.
    Bin Bauherr, kein UN!

    Viele Grüße und viel Erfolg
    W. Doerks
     
  7. MB

    MB Gast

    diffusionsoffene Dachplatten oder Unterspannbahnen / Hitzeschutz

    Einen echten Hitzeschutz gibt es nicht, nur eine Phasenverschiebeung. Es funktioneirt, wenn ml wieder so ein Ausreißer wie Dienstag passiert (für spätere Leser: Temperatur plötzlich von 20 °C auf 36°C gestiegen, über Nacht), und es dann relativ schnell wieder abkühlt.
    Bei Hitzeperioden von ein oder zwei Wochen nutzt das dann auch nix mehr.
    Ansosten ist es nur indirekt die Masse, genauer ist es die Wärmespeicherkapazität.
    Ach ja, eine funktionierende Belüftung hilft auch.
     
Thema: diffusionsoffene Dachplatten oder Unterspannbahnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterspannbahnplatten

    ,
  2. mdf platten dach

    ,
  3. diffusionsoffene platten

    ,
  4. diffusionsoffene holzplatten,
  5. dach holzplatte statt deltamaxx,
  6. mdf dachplatten umweltbilanz,
  7. Warum Dacheindeckung mit mdf platten,
  8. mdf platten dachkonstruktion,
  9. mdf dachplatten,
  10. Dach platten statt unterspannbahn ,
  11. diffusionsoffene unterspannbahn verwendet,
  12. dachplatten statt unterspannbahn,
  13. paradex dachplatten
Die Seite wird geladen...

diffusionsoffene Dachplatten oder Unterspannbahnen - Ähnliche Themen

  1. KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten

    KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten: Hallo zusammen, wir haben gerade ein neues Haus gebaut (KfW55). Hier gibt es deinen kleinen Dachboden ohne Fenster nur mit Luftauslass am First....
  2. Innendämmung diffusionsoffenheit der Komponente

    Innendämmung diffusionsoffenheit der Komponente: Hallo zusammen wir haben eine Innendämmung der Außenwände mit Holzfaserplatten. Auf diesen Platten ist für die diffusionsoffenheit/kapilaraktiv...
  3. Diffusionsoffenheit von Dispersionskleber "Diffusionsfähig"

    Diffusionsoffenheit von Dispersionskleber "Diffusionsfähig": Wir bauen gerade neu, möglichst "Wohngesund" mit diffusionsoffenen Wandaufbauten etc. Wände sind Kalksandstein mit Kalkputz, darauf Silikafarbe....
  4. Plattenwerkstoff diffusionsoffene Vorsatzschalung für Innendämmung

    Plattenwerkstoff diffusionsoffene Vorsatzschalung für Innendämmung: Hallo zusammen, wir haben einen Altbau und wollen eine bestehende alte Vorsatzschalung aus Glaswolle + Gipskarton gerne erneuern. Um ein...
  5. Hauskauf Holzrahmenbau: Diffusionsoffen oder nicht?

    Hauskauf Holzrahmenbau: Diffusionsoffen oder nicht?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, also ganz kurze Vorstellung meiner Person: Ich bin Sven, 35 Jahre jung, Familienvater und habe...