Wärmepumpe der Zukunft oder Ente?

Diskutiere Wärmepumpe der Zukunft oder Ente? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, hab gelesen, das mit einer Wärmepumpe eine Ölkessel abgelöst werden kann ohne Fussbodenheizung oder Wandheizung. Das hier der Beitrag...

  1. #1 RedTiger2407, 19.07.2008
    RedTiger2407

    RedTiger2407

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffe
    Ort:
    München
    Hallo,

    hab gelesen, das mit einer Wärmepumpe eine Ölkessel abgelöst werden kann ohne Fussbodenheizung oder Wandheizung.

    Das hier der Beitrag :

    Das stufenlos leistungsgeregelte Heizsystem!

    Diese Wärmepumpenheizung ist geeignet für alle Arten des Neubaus und der Altbausanierung. Es ist keine Fußbodenheizung notwendig, da eine Vorlauftemperatur von 50° C bis 55 ° C gewährleistet wird. Die Heizkörper bleiben bei Eignung bestehen. Damit findet die Installation nur im Heizungsraum statt. Auch bei Außentemperaturen von minus 25° C ist kein elektrischer Heizstab zum Zuheizen notwendig.

    Das Frischwasser durchläuft den externen Wärmetauscher und wird hierbei pasteurisiert. Somit besteht keine Gefahr der Legionellenbildung. Optional ist eine Einbindung von vorhandenen oder neuen Solarthermie-Anlagen möglich.

    Bereits über 140 Heizsysteme sind alleine in der Oberpfalz im Betrieb. Im Oktober 2007 haben wir selbst dieses Heizsystem einbauen lassen.

    Unser unverbindliches Angebot an Sie: vereinbaren Sie mit uns einen Termin und überzeugen sich selbst - wir heißen Sie herzlich Willkommen.

    Was sagt ihr dazu? Erfahrungen da? Verbräuche?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Marketing-Blabla!
    Frag fürs Erste mal nach der Jahresarbeitszahl.
    Dann lachen wir weiter...
     
  3. #3 wasweissich, 19.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    machbar ist es alle male , aber ob es sinn macht , wie wild zu pumpen und gigantische kolektoren zusamenzukoppeln..........

    j.p.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, irgendwie muß man es doch schaffen, trotz "Zukunftstechnologie" dann teurer im Betrieb zu sein als der alte Ölbrenner...
     
  5. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, sollte bei normalen Wärmepumpen die Vorlauftemperatur bei max. 50°C liegen, damit die Jaz noch in einem guten Bereich liegt und damit noch wirtschaftlich geheizt werden kann.
    Laut http://www.energieverbraucher.de/de/Zuhause/Heizen/Waermepumpen/Arbeitszahlen/site__298/ :
    Wird die Temperaturspreizung von 35/30 Grad auf 55/45 Grad erhöht, dann sinkt die Jahresarbeitszahl gegenüber den Werten der Tabelle um 0,5.

    Wie kommt man eigentlich auf die Heizleistung eines Heizkörpers wenn in den Unterlagen nur die Werte von 75/60°C und 55/45°C angegeben sind?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So isses. Prospekte und Webseiten sind geduldig, da kann man viel schreiben.

    Man sollte die Leistungskurven der Hersteller schon genauer betrachten. Leider wird auch in diesen Kurven gerne mit geschönten Zahlen gerechnet.

    Ob 0,5 oder mehr oder wenig, das ist von Fall zu Fall verschieden.

    Was gerne vergessen wird, nicht nur die max. Vorlauftemperatur ist wichtig, sondern auch die Spreizung. 10k Spreizung bei bei 55°C Vorlauf und -20°C Außentemperatur...die Kurve möchte ich sehen.

    Weiterhin bedeutet eine hohe Vorlauftemperatur auch einen hohen Druck und somit einen erhöhten Verschleiß der WP.

    Schau mal in die Unterlagen zu den Heizkörpern, dort findet man die Infos in Tabellenform. Ansonsten kann man das über die Temperaturen (Raumtep. VL, RL) und den Heizkörperexponent umrechnen. Such mal nach Heizkörperexponent oder log. gemittelte Übertemperatur, da findest Du sicher auch die zugehörigen Formeln.

    Einfach ausgedrückt: (Delta Theta / Delta Theta N) Exp n

    Delta Theta = (Tv-Tr) / ((ln(Tv-TL)-(Tr-TL))

    TV = Vorlauftemp.
    TL = Lufttemp.
    TR = Rücklauftemp.
    n = Heizkörperexponent

    Einmal als Delta Thea N für "Normtemp." berechnen, und einmal für die gewünschte Temperatur. Heizkörperexponent ca. 1.3 (je nach Typ).

    Gruß
    Ralf
     
  7. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Das ich das auch mal erleben darf:
    Bei R.T. hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:
    Delta Theta = (Tv-Tr) / ((ln(Tv-TL)-(Tr-TL))
    sollte
    Delta Theta = (Tv-Tr) / (ln((Tv-TL)/(Tr-TL))
    heißen.
    zu finden auch auf http://www.bosy-online.de/AuslegungvonHeizfl%E4chen.pdf

    Danke für die Antwort.

    Das mit der Spreizung und der Kurve (welche Kurve?) hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden. Ich werde mich aber noch ein bisschen einlesen. Wenn ich dann noch Fragen hab, wende ich mich einfach wieder an dieses tolle Forum.
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Was denn, der Strich sieht doch nur ein wenig anders aus :shades

    Meinst Du nicht R.B. und nicht R.T.? :>))
     
Thema:

Wärmepumpe der Zukunft oder Ente?

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe der Zukunft oder Ente? - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?

    KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einen Link zu einem Thema, dass ich zunächst bei der Heizung platziert habe, ich denke aber hier wäre es besser...
  3. Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?

    Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, wir stehen kurz vor der Fertigstellung unseres neuen Häuschens. Wir bauen mit einem Hausbauunternehmen ein Holzfertighaus und...
  4. Heizung mit Zukunft - Pellet oder Wärmepumpe?

    Heizung mit Zukunft - Pellet oder Wärmepumpe?: Hallo, suchen gerade eine neue Heizung für unser Haus (zuvor: Nachtspeicheröfen). Letztes Jahr waren wir ziemlich fest davon überzeugt, einen...
  5. Wärmepumpe Splitgerät - Abstand zum (zukünftigen Nachbarn)

    Wärmepumpe Splitgerät - Abstand zum (zukünftigen Nachbarn): Moin moin, mal eine etwas knifflige Frage. Ich weiß nicht, ob es hier in die Sektion gehört - falss nicht kann es gerne verschoben werden....