Wo findet man charts über (Bau-)Rohstoffpreisentwicklungen?

Diskutiere Wo findet man charts über (Bau-)Rohstoffpreisentwicklungen? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; ... für 36 k€, daß ist doch nicht nur die WP, oder?:yikes Mir blieb auch kurz die Spucke weg...aber dann ist mir aufgefallen, daß keinerlei...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mir blieb auch kurz die Spucke weg...aber dann ist mir aufgefallen, daß keinerlei Angaben zum Leistungsumfang gemacht wurden.:D
    Und schon war für mich die Welt wieder in Ordnung. :biggthumpup:

    :eek: Wird bei Dir die Heizlast gewürfelt?

    Das Zauberwort heisst "Heizlastermittlung nach EN12831".
    Dann stellt sich die Frage ob 8kW oder 13,6kW mit Sicherheit nicht mehr.

    Und wie willst Du seriöse Angebot einholen wenn noch nicht einmal die Grundlagen geplant sind? Das ergibt nicht nur Äpfel oder Birnen, sondern gleich eine komplette Obstmischung.

    Bitte daran denken. Je ungenauer Deine Vorgaben sind, um so weniger kannst Du später die Angebote vergleichen, und um so höher ist das Risiko, daß die Sache in die Hose geht.
    Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, 8kW oder 13,6kW, das macht nicht nur einen Unterschied bei der WP selbst, sondern auch einen gewaltigen Unterschied beim Kollektor (Rohrlänge, Anzahl der Kreise, Erdarbeiten usw.).

    Also, wenn Du schon selbst Angebote einholen möchtest, dann richtig. Sonst ist die Arbeit umsonst.

    Wenn sich das durch alle Gewerke so durchzieht, dann wundern mich die Preiserhöhungen nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 Thomas B, 21.07.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wieso holt der Archi nicht die Angebote ein? Und wer gibt vor, was drin zu sein hat?

    Alles etwas merkwürdig.....ehrlich.

    Thomas
     
  3. #23 badebux, 22.07.2008
    badebux

    badebux

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kfm
    Ort:
    Leverkusen
    Nachtrag ...

    Also erstmal - die vorgesehene Trennung von Arbeit und Material lass ich wirklich sein. Mein Architekt hat jetzt nen BU gefunden, mit dem wir in die richtige Preisregion kommen.

    Zu den 36 TEUR: das war für WP, FBH und Erdkollektor.
    Trotzdem viel zu teuer - aber dafür kann der Archi ja nix.
    Ich habe zwei andere Angebote von Heizern, die alle Angaben zum Haus hatten, damit man die Heizung berechnen kann.
    Beide anderen kamen auf eine 8 KW WP. Und ich habe jetz ein Angebot mit der Geotherm von Vaillant (incl FBH und Erdkollektor) für 17 TEUR.

    Es bleibt die Frage, warum macht sich ein Heizer überhaupt die Mühe ein so schwachsinniges Angebot auszuarbeiten ...
    Inzwischen hab ich wieder den "Glauben" gefunden dass alles klappt - mal sehen was naoch kommt ...
    Viele Grüße,
    Uli
     
  4. #24 Achim Kaiser, 22.07.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Kehrt der Glauben mit dem billigen Preis zurück ?

    Ich würd mir eher mal ansehen was bei den anderen das Angebot vermeindlich so teuer macht.

    Die Frage die sich stellt ist ne andere .... aber ich hab starke Zweifel das die Mühe lohnt das zu erklären .... manches liegt an den Genen anderes am Beruf.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oder was das neue Angebot so günstig macht....aber keine Angst, fehlendes Material taucht irgendwann wieder auf...spätestens in der Abschlußrechnung. :biggthumpup:

    Die genannte WP wird derzeit günstig verkauft. Es ist also schon möglich, daß zwischen den Angeboten ein erheblicher Unterschied allein schon deswegen besteht, weil mit unterschiedlichem Material gerechnet wurde.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 Achim Kaiser, 23.07.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ralf,
    mach dir da mal nix vor.
    Die Hersteller *verschenken* alle nix.
    Sicherlich kanns mal sein, dass da ein Gerät mit Sonderkonditionen verklatscht wird, das macht aber die Differenzen nicht aus.

    Da wurde vor und nach dem Gerät *gehobelt* ....

    Du kennst doch das Spiel .... *Isch will en 500er* ... anschliesend kommt das allseits bekannts Duell .... Italien gegen Deutschland :).

    Der Nobelanbieter wird wegen *schwachsinnigem Angebot* vom Platz geschickt und der Andere sacht ... *watt willze denn dat isse e 500er* :mauer

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #27 badebux, 23.07.2008
    badebux

    badebux

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kfm
    Ort:
    Leverkusen
    Naja ...

    klar ist immer die Gefahr da, dass anfangs alles billig aussieht und dann erst am Schluss teuer wird.
    Ich kann zumindest für die WP, FBH und Kollektoren Angebote sagen:
    Alle 3 Angebote waren sehr ausführlich - ich hab sie vergleichen und konnte nicht erkennen, dass in dem teuersten mehr drin steckte als in dem günstigen.Wie gesagt 3 Angebote:
    mit WP Stiebel Eltron 13.6 KW 36 T EUR
    mit WP Tecalor 8,.. KW 22 T EUR
    mit WP Vaillant Geotherm VWS + 300 L Tank 17 T EUR

    Nach Allem, was ich auch in anderen Foren (Haustechnikdialog) zu Preisen für EFH in meiner Größenklasse gelesen habe ist ein Preis um 20 T EUR realistisch.

    Zu dem neuen Angebot eines BU für den Rohbau:
    Haltet Ihr es nicht für möglich, dass man auch eine gelichwertige Leistung für 20 % weniger anbieten kann?
    Natürlich kann ich mich später ärgern, wenn es schiefgegangen ist - aber eine Garantie, dass es bei den teuerern Angeboten nicht noch teuerer wird habe ich auch nicht - oder?

    Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich zu Angeboten sagen, dass diese von vielen Faktoren abhängen - ganz selten ist eine Konstellation gegeben, dass die Leistung in direktem Zusammenhang mit den tatsächlichen Kostenstrukturen steht (und diese sind schon unterschoedlich genug um Differenzen von 20 % zu erklären).
    Also - ich meine, es muss nicht unbedingt schlecht sein was günstig ist.

    Aber ich gebe auch zu, das ich in einigen Bereichen nur "Qualität" kaufe, weil ich oft genug entäuscht wurde. Z.B. scheibe ich gerade auf einem Mac Book Pro ... Falls sich jemand mal ein neues Laptop kaufen möchte - dieses kann man empfehlen - aber das von Aldi soll auch super sein :-)

    VG
    Uli
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Angst Achim, ich mach´ mir nichts vor. Dafür bin ich schon zu lange im Geschäft.

    Es geht ja nicht nur um den Hersteller der WP sondern auch um das sonst noch benötigte Material. Ein Handwerker der hier sein Paket geschickt zusammenstellt, kann schon deutlich günstiger anbieten als einer der Standard 0815 von der Stange eines einzigen Herstellers holt.

    Gerade bei den WP werden teilweise noch Traumpreise verlangt.

    Dann gibt es noch Handwerker die wissen nicht einmal wie man WP schreibt. Also wird mit ausreichend "Puffer" kalkuliert. Der Nächste baut jede Woche eine WP und kann die zu erwartenden Kosten auf den Cent genau kalkulieren.
    Schon wieder haben wir eine nicht unerhebliche Preisdifferenz.

    So kommt ein Euro zum nächsten.

    Günstig bedeutet nicht automatisch billig. Es wäre ja schlimm wenn bei 3 Angeboten 3 gleiche Preise herauskämen.....ein bischen funktionierende Marktwirtschaft haben wir noch.

    Doch, das ist sehr gut möglich. Jeder Betrieb hat Stärken und Schwächen, die sich automatisch im Angebot wiederfinden. Sonst wären wir ja alle gleich, und das ist nicht der Fall. Leider ist es nicht so einfach herauszufinden, warum ein Angebot des Anbieters x teurer ist als das Angebot des Anbieters y.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 Shai Hulud, 24.07.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wie wärs noch mit dem Faktor Auslastung? Wer den Auftrag unbedingt benötigt wird anders kalkulieren als jemand der im Moment soviel zu tun hat daß er mit Geld zwingen lassen muß diesen Auftrag noch auf sich zu nehmen.
     
  10. #30 acensai, 24.07.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Auslastung als sehr wichtiger Faktor!

    DAS -denke ich- müsste einer der Hauptgründe für manche Preisunterschiede sein.

    Als Selbständiger mal zu meiner Strategie (Kollegen gehen ähnlich vor!):

    • Wenn ich voll ausgelastet bin, dann geb' ich bei Anfragen mit "geringer/mittlerer strategischer Bedeutung" SEHR hohe Stundensätze an.
    • Bei fachlich sehr interessanten Anfragen / Aufgaben und neuen Themengebieten oder hohem Prestigefaktor geh' ich mit dem Preis runter ...
    • Aufgaben in einem Spezialgebiet (Angebot-Nachfrage an Spezialisten) sind i.d.R. nie billig für den Kunden.
    • Wenn Vermittlerfirmen mit Ausschreibungen auf mich zukommen, dann ist mein Interesse schon mal geringer - i.d.R. wollen die nur den Preis drücken ohne auf die fachliche Qualifiaktion im Detail zu schauen. Ich spreche lieber mit dem Endkunden direkt.
    • Wenn man mir eine Zeitspanne von mehreren Monaten gibt um einen Auftrag abzuarbeiten, dann geh' ich immer mit niedrigsten Stundensätzen ins Angebot! ... denn irgendwann in den nächsten Monaten wird' dieser Auftrag dann mein "Lückenbüser" sein ...
    • Meine Leistung ist i.d.R. unabhängig vom Stundensatz - jeder bekommt das Bestmögliche, für Mini-Stundensätze arbeite ich nicht!

    ... und ähnlich wird's jeder andere Unternehmer / Handwerker / Selbständige / Gewerbetreibende auch machen ...

    Generell: Wein ein Handwerksunternehmen voll / gut ausgelastet ist, dann kann es doch garnicht -unter Zeitvorgaben- das Bauvorhaben verwirklichen, seine Arbeiter stehen doch alle auf anderen Baustellen! Da kann der Architekt ausschreiben und spezifieren wie / was er will ...
     
  11. #31 Achim Kaiser, 24.07.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nö.
    Der Hauptgrund sind absolut nicht vergleichbare Standards.

    Fängt am Angebot - von dem wir nicht viel wissen - schon damit an ... Bieter 1 --> 13 kW .... Bieter 2 --> 8 kW.

    Das sind 3 verschiedene Standards und absolut nicht vergleichbar.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. #32 acensai, 24.07.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... ich hatte mein Ausführungen auf diese Frage bezogen ...
     
  13. #33 badebux, 27.07.2008
    badebux

    badebux

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kfm
    Ort:
    Leverkusen
    Noch ein Nachtrag...

    Der Anbieter mit der 13,6 kW WP hat auf Nachfrage des Architekten - und wie er sagte auf Nachfrage bei Stiebel Eltron auf 10 KW reduziert. Das sollte dann 600 EUR weniger kosten.
    Ich stimme acensal zu: scheinbar 'wollen' wohl einige Handwerker gar keine Aufträge. Auslastung ist natürlich auch subjektiv ...
    ber ich denke, was bei mir schlecht gelaufen ist, dass die Ausschreibungen während der Sommerpause laufen.
    VG
    Uli
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wird hier die Heizlast gewürfelt? Mal so schnell von 13,6kW auf 10kW ist doch ganz schön heftig.
    Vergiss die 600,- €, viel wichtiger ist, daß die WP zu Deiner Heizlast passt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wo findet man charts über (Bau-)Rohstoffpreisentwicklungen?

Die Seite wird geladen...

Wo findet man charts über (Bau-)Rohstoffpreisentwicklungen? - Ähnliche Themen

  1. Örtlicher Wasserversorger findet Wasser-Absperrung nicht

    Örtlicher Wasserversorger findet Wasser-Absperrung nicht: Hallo zusammen, auf der Suche nach ein paar hilfreichen Tipps für meinen aktuellen Problemfall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe...
  2. Dach von Wintergarten undicht, wie findet man die undichte Stelle?

    Dach von Wintergarten undicht, wie findet man die undichte Stelle?: Hallo Forum, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft. Es hat einen ziemlich großen Wintergarten angebaut ungefähr 30m2. Das Problem ist das der...
  3. Wie findet ihr den Wandaufbau?

    Wie findet ihr den Wandaufbau?: Hallo Leute!, Wie findet ihr die beiden Wandaufbauten, seht ihr irgendwelche Mängel? Und wie könnte man es verbessern? [ATTACH] Mit...
  4. Wie findet man kompetenten bezahlbaren Gutachter für Abnahme und Gewährleistung?

    Wie findet man kompetenten bezahlbaren Gutachter für Abnahme und Gewährleistung?: Schönen guten Tag. Wie schon mitgeteilt, werden wir eine schlüsselfertige Wohnung in ca. 2-3 Monaten beziehen (in einem MFH). Gutachter während...
  5. Wie findet man einen guten Architekten?

    Wie findet man einen guten Architekten?: Hier wird immer wieder das bauen mit Architekt propagiert und die Nachteile von Massivhausanbietern betont. Wir tendieren aus Unwissen und wegen...