Wie wird ein Zementestrich verdichtet?

Diskutiere Wie wird ein Zementestrich verdichtet? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, das Leiden mit meinem Estrich habe ich ja in einem älteren Betrag beschrieben - inzwischen hat sich nicht viel getan, außer daß...

  1. MD

    MD

    Dabei seit:
    14.09.2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,

    das Leiden mit meinem Estrich habe ich ja in einem älteren Betrag beschrieben - inzwischen hat sich nicht viel getan, außer daß mich der Estrichleger-Chef zweimal an vereinbarten Ortsterminen versetzt hat und nichts mehr von sich hören läßt.

    Mein Estrich hat unteranderem die Beulenpest, ca. 1-Eurostück große blasenfürmige Erhebungen, manche etwas kleiner. Ich hab mal an ein paar Stellen gezählt gezählt und bin im Mittel auf mindestens 10 Stück pro Quadratmeter gekommen. Ich hab mal in eine mit dem Stahlnagel reingestochen und festgestellt, daß darunter ein spaltenförmiger Hohlraum von mindestens 2cm Tiefe ist. Für mich schaut das so aus, als ob die Hartstoffeinstreuung beim Glätten mit der Glättmaschine an dieser Stelle durch aufsteigende Luft nach oben gedrückt wurde

    Kann es sein, daß der Estrich nicht richtig verdichtet wurde? Leider war ich beim Estrichlegen nicht dabei, aber mein Vater hat zugeschaut. Der Estrichbeton wurde mit der Estrichpumpe reingepumpt (der Schlauch war in einem Gestell, so daß der Estrichbeton ein Stück nach unten fiel) und dann nur mit der Richtlatte ein bischen drauf rumgedrückt und dann abgezogen. Anschließend wurde die Hartstoffeinstreuung vorgenommen und maschinell geglättet. Der Estrich ist ca 5 cm dick.

    Herzliche Grüße,
    MD
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Mit falscher Verdichtung hat das nix zu tun. Der Einsatz der Glättmaschine ist bei einem Estrich für die Verdichtung der Oberfläche ausreichend.
    Die möglichen Urschachen:
    zu früh geglättet und eingestreut
    ungünstige Kornzusammensetzung und/oder Zusatzstoffe
    wiedrige Witterungsverhältnisse

    oder beliebige Kombinationen aus o. g. Faktoren.
     
Thema: Wie wird ein Zementestrich verdichtet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich verdichten

    ,
  2. estrich-verdichten

    ,
  3. estrich nicht verdichtet

    ,
  4. estrichverdichten,
  5. zementestrich verdichten,
  6. verdichtungsfaktor estrich,
  7. estrichbversichten,
  8. fließestrich rütteln,
  9. zementestrich rütteln,
  10. estrich beton rütteln,
  11. wie wird estrich verdichtet?,
  12. fließestrich verdichten,
  13. estrichbeton nicht verdichten,
  14. estrichbeton verdichtungsfaktor,
  15. wie estrich verdichten ,
  16. verdichten zementestrich,
  17. hartstoffeinstreuung zement in estrich,
  18. estichverdichten,
  19. estrichbeton rütteln?,
  20. estrich beton verdichten,
  21. beton estrich verdichten,
  22. beton estrich ohne verdichten,
  23. estrich nicht ruchtug vetduchtet
Die Seite wird geladen...

Wie wird ein Zementestrich verdichtet? - Ähnliche Themen

  1. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  2. Was ist drin im Zementestrich?

    Was ist drin im Zementestrich?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus Bj 1957 kernsaniert. Vieles in Eigenregie. Jetzt wohnen wir knapp 1,5 Jahre drin und ich habe - mittlerweile...
  3. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

    Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...
  4. Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren

    Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren: Hallo! Habe im Neubau einen Zementestrich, der punktuell, an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen z.B. oval / kreisförmig ca. 30x30 cm...
  5. Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?

    Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?: Hallo, unsere Estrichleger haben ein Zusatzmittel zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich in Ihre Mischung gemischt. Qualimeter nennt...