Koax Kabel neben Elekrto Kabel

Diskutiere Koax Kabel neben Elekrto Kabel im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Sind Störungen im TV-Sat Signal zu erwarten wenn ich im gleichen Mauer Schlitz 3x1,5 und Kaax Antennenkabel(neues gut geschirmetes kabel)...

  1. #1 gnu0815, 20.07.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Sind Störungen im TV-Sat Signal zu erwarten wenn ich im gleichen Mauer Schlitz 3x1,5 und Kaax Antennenkabel(neues gut geschirmetes kabel) verlege? Es sind nur ca. 5m und keine "Hauptleitung"(sondern nur in einem Zimmer)
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In der Regel nicht.
    Trotzdem sollte man möglichst einen Abstand von ca. 2cm einhalten.

    Achtung:
    Koax-Leitung sollte stets in Rohr verlegt werden! Das fordert auch die Norm.
    Ist dies ausnahmsweise nicht möglich, unbedingt darauf achten, daß die Leitung NICHT mechanisch verformt wird!
    Also z.B. KEINE Nagelschellen verwenden, die die Leitung fest umfassen. Lieber ne Nummer größer. Auch den Mindest-Biegeradius penibel einhalten und dafür sorgen, daß der Untergrund schön glatt ist. Am besten ohne mechanische Befestigung direkt ins Gipsbett drücken.
     
  3. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Muss es jetzt oder nicht? Auf der einen Seite sagst du SOLLTE, dann sagst du wird von der Din gefordert.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beides trifft zu:
    Die DIN fordert es.
    Aber niemand ist in D "einfach so" verpflichtet, derartige Normen einzuhalten!
    Schließlich besitzen sie keinerlei eigenständige Rechtskraft.
    Stattdessen sind sie lediglich private Vereinfachungs- und Vereinheitlichungshinweise interessierter Kreise. Wenn Du es für sinnvoll erachtest, kannst auch Du Normen aufstellen.

    Wenn er also Eigentümer der Hütte ist, kann er die Norm lustig mißachten.
    Noch dazu, da es nicht um sicherheitskrituische Punkte geht (nur um Funktion, Dauerhaftigkeit und Zukunftssicherheit)!
    Ist er ausführender Handwerker (oder beauftragt einen solchen), kann auch die Normabweichung vereinbart werden.
    Alles kein Problem - weder rechtlich noch faktisch.

    Jetzt klar?
     
  5. heinzi

    heinzi

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    nrw
    Lehrrohr ist immer vorteilhaft. Leitung kaputt, egal, austauschen ohne Wand zu beschädigen.Zugdraht einziehen wäre auch sinnvoll.Sat-Anlage erweitern, auch kein Problem, zieht man noch eine Koax rein(je nach Querschnitt des Lehrrohrs).
     
  6. heinzi

    heinzi

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    nrw
    Sorry, Leerrohr, nicht Lehrrohr.
     
  7. #7 gnu0815, 20.07.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Danke euch beide - ja das mit den DINs ist ein tolles Thema - in der Realität siehts etwas anders aus...

    Aber in diesem Fall macht es Sinn, und ich werde ein dünnes Leerohr-Rohr verwenden(Hatte ich eh´vor).
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Verwende besser ein Installationsrohr.
    Denn Leerrohr würde ja bedeuten, daß gar keine Leituing drin ist... :p
     
  9. #9 gnu0815, 21.07.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Wenn ich das Rohr kaufe ist es ja leer:) Und darin "installiere" ich dann das Kabel;)
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Trotzdem kann man kein "Leerrohr" kaufen!
    Sondern nur Installationsrohr.
    Zum Leerrohr wird es erst dann, wenn man es als Reserve (also ohne Leitung darin) verlegt.

    Verwende dort außerdem besser Leitungen statt Kabel!
    Kabel sind dafür zu dick, zu teuer und auch zu steif. Schwer zu bekommen in haushaltsüblichen Mengen außerdem...
     
  11. heinzi

    heinzi

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    nrw
    Toll wenn du das weisst, es gibt aber Leute, die Hilfe brauchen und freundlich anfragen und dementsprechend auf freundliche Antworten hoffen.
     
  12. heinzi

    heinzi

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    nrw
    Toll wenn du das weisst, es gibt aber Leute, die Hilfe brauchen und freundlich anfragen und dementsprechend auf freundliche Antworten hoffen.
     
  13. #13 Shai Hulud, 01.08.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Julius,

    vielen Dank für die Klärung dieser Fachbegriffe, dann werde ich für mein Bauvorhaben weder Kabel noch Leerohre einplanen. :biggthumpup:
     
  14. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Doch!

    Kabel für die Aussenbeleuchtung und ein paar Leerrohre in den Speicher schadet nie.

    :D
    Jonny
     
Thema:

Koax Kabel neben Elekrto Kabel

Die Seite wird geladen...

Koax Kabel neben Elekrto Kabel - Ähnliche Themen

  1. Koax Kabel tauschen gegen Hybrid Koax+Cat Kabel

    Koax Kabel tauschen gegen Hybrid Koax+Cat Kabel: Liebe Forumsmitglieder, habe letztens festgestellt, dass es auch sog. Hybrid Kabel gibt mit Koax und Cat. Nun würde ich gerne die vorhandenen...
  2. Satkabel in Mauerfuge?

    Satkabel in Mauerfuge?: Hallo. An meinem Haus Bj. 1936 muss eine Hausseite neu verfugt werden. Der Vorbesitzer hat ein Koaxkabel quer über die Hauswand in einem...
  3. QUAD KOAX Kabel nachträglich identifizieren

    QUAD KOAX Kabel nachträglich identifizieren: Hallo ! Bei unserem Neubau haben wir vom Keller (sternenförmiger Aufbau) bis zum Dachboden 4+1 Koax-Kabel gelegt. Etwas ernüchternd stand...
  4. Koax Kabel im Abluftschacht möglich?

    Koax Kabel im Abluftschacht möglich?: Hallo zusammen, wir bekommen unsere Gastherme im Keller installiert. Von dort aus geht ein Schacht (ca.10x10 cm) bis hoch in den Spitzboden....
  5. Was ist ein 75 Ohm Koax Kabel

    Was ist ein 75 Ohm Koax Kabel: Hallo eine Frage an die Kabelexperten. Ich bau mir gerade eine Überwachugnsanlage für den Eingangsbereich zusammen. Mir wurde gesagt,dass...