Umstellung auf "ohne Einzelraumregelung(ERR")

Diskutiere Umstellung auf "ohne Einzelraumregelung(ERR") im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bauexperten, ich beschäftige mich gerade mit der Möglichkeit meine Heizung so umzustellen, daß ich ohne die Einzelraumregelung auskomme....

  1. #1 Juergen12345, 20.07.2008
    Juergen12345

    Juergen12345

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Köln
    Hallo Bauexperten,

    ich beschäftige mich gerade mit der Möglichkeit meine Heizung so umzustellen, daß ich ohne die Einzelraumregelung auskomme.

    Nun habe ich noch eine Frage:
    Benötige ich dafür eine Pumpe, die die ganze Zeit läuft?

    Zur Zeit steuert meine Gasheizung diese Pumpe. Diese ist nur in Betrieb, wenn der Brenner aktiv ist. (und ein paar Minuten Nachlauf).
    Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, die Heizung so zu konfigurieren, daß sie die Pumpe immer auf "on" steuert.....

    Wie habt Ihr das Problem gelöst?:lock:l

    Gruß
    Juergen
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Juergen,

    um welche Heizung handelt es sich denn? Heizkörper oder Fußbodenheizung? Kennst Du diese Beiträge schon?

    Gruß

    Bruno
     
  3. #3 Juergen12345, 21.07.2008
    Juergen12345

    Juergen12345

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Köln
    Gasheizung

    Hi,

    den Link habe ich schon gesehen, nur leider finde ich nichts zur Pumpe....

    Wir haben eine ganz "normale" Gasheizung (DeDietrich DTG1300...) mit Fussbodenheizung und 3 Cronatherm-Verteilern (Keller, Erdg., 1. Etage).

    Es sieht so aus, als ob der Heizungsinst. (leider aus Krankheitsgründen ausgeschieden) damals ordentlich geplant hat. Taco-Setter sind vorhanden und hydraulischer Abgleich wurde auch gemacht.


    Mein Plan:
    http://www.haustechnikdialog.de/Forum/Default.aspx?t=79952&headline=Hydraulischer+Abgleich


    Falls der Druck der Familie zu groß wird....---> zurueck und Abendessen im schicken Restaurant organisieren ;)

    Gruß
    Juergen

    PS: Einen neuen Heizungsfachmann suche ich auch noch. Nur bevor ich den ins Haus hole, möchte ich mich ein wenig schlau machen. Das hat sich bis jetzt immer gelohnt, um "die Spreu vom Weizen zu trennen"..:lock
     
  4. #4 Achim Kaiser, 21.07.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Nachlauftzeit der integrierten Pumpe wird am Gasgerät eingestellt.
    Entweder ist das eine Funktion in der Regelung oder ein DIP-Schalter der da entsprechend gestellt werden muss.
    Gerätedokumentation hilft da regelmäßig weiter.

    Normalerweise ist das selten ein Akt der das Antraben eines KD-Monteurs nortwendig macht .... (so er sich am Gerät auskennt. Bei der Vielzahl der Geräte am Markt braucht auch der u.U. der Gerätedokumentation und muss suchen....).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 Juergen12345, 21.07.2008
    Juergen12345

    Juergen12345

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Köln
    Nachlaufzeit

    Hallo Achim,

    die Nachlauzeit kann ich auf max. 15Minuten einstellen, aber nicht unendlich.
    Deshalb die Frage, ob die Pumpe durchlaufen muß?!?

    Gruß
    Juergen
     
  6. #6 Achim Kaiser, 21.07.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    An der Easymatic (ist die Regelung die du hast ?) wird nur der Pumpennachlauf eingestellt der nach Ablauf der Regelungszeiten auftritt.
    Heisst .... z.B. programmiert bis 22.00 Uhr, dann schaltet da der Brenner ab und die Pumpe läuft bis 22.10 oder so (je nach Einstellung) nach zur Abfuhr der Restwärme des Kessels.

    Ansonsten läuft die Pumpe bei Heizbetrieb immer ausser die Aussentemperatur führt zur Sommerabschaltung. Beim Überfliegen der Anleitung hab ich keine weiteren Parameter gesichtet.

    Ist die Heizkreispumpe auf dem richtigen Platz angeschlossen ?
    Siehe Verdrahtungsplan.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 Juergen12345, 21.07.2008
    Juergen12345

    Juergen12345

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Köln
    Hallo Achim,

    ich probiere das heute Abend mal aus. Es ist ja im Moment kühl genug....Ich hätte jetzt fast gewettet, daß die Heizung die Pumpe deaktiviert, auch wenn die Sommerabschaltung nicht aktiv ist....

    Ansonsten: Super Tipp und ein Problem weniger!

    Ich melde mich dann morgen nochmal.....

    Grüsse aus Bergisch Gladbach
    Juergen
     
  8. #8 Juergen12345, 22.07.2008
    Juergen12345

    Juergen12345

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Köln
    Hallo Achim,

    Du hattest recht. Die Pumpe läuft weiter. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.....

    Danke an alle für die Antworten!!!!!

    Gruß
    Juergen
     
Thema:

Umstellung auf "ohne Einzelraumregelung(ERR")

Die Seite wird geladen...

Umstellung auf "ohne Einzelraumregelung(ERR") - Ähnliche Themen

  1. Ölheizung auf was umstellen?

    Ölheizung auf was umstellen?: Hallo ihr lieben, Wir haben ein Einfamilienhaus Bj. 1960 Nicht isoliert Fenster 2006 erneuert Dach ist isoliert Fassade ist nicht gedämmt Überall...
  2. Heizung umstellen konkreter Fall

    Heizung umstellen konkreter Fall: Hallo, da jeder Sanierungsfall individuell ist, eröffne ich ein neues Thema, auch wenn die grundlegende Frage hier oft auftaucht. Haus,...
  3. Wolf gg 2 Steuerung auf Aussentemperaturfühler umstellen

    Wolf gg 2 Steuerung auf Aussentemperaturfühler umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine 3- Etagige DHH und eine Wolf gg 2 Gasthereme. Gesteuert wird das ganze über eine Steuerung im Wohnimmer (erste...
  4. Lichtschalter auf Funk umstellen

    Lichtschalter auf Funk umstellen: Hallo, ich bin neu hier und hätte mal eine (evtl. einfache) Frage :-) Ich habe 2 Zimmer mit je einen Lichtschalter ,die durch eine Wand...
  5. Von Halogen aud LED umstellen - zum Stromsparen sinnvoll?

    Von Halogen aud LED umstellen - zum Stromsparen sinnvoll?: Servus liebe Bauexperten und Forenfreunde, Frage mal ganz direkt: Ist es sinnvoll in meiner 70 m² Wohnung die an Leuchtmitteln in Summe mit 40...