??? Dämmung und viele Fragen ???

Diskutiere ??? Dämmung und viele Fragen ??? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ein hallo an alle Fachleute, wir haben ein EFH Baujahr 1969 erworben. 1,5 Geschosse, Kniestock ca. 1,30 Meter, Spitzboden nicht ausgebaut....

  1. #1 jimmmy78, 20.07.2008
    jimmmy78

    jimmmy78

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertreter
    Ort:
    Bayern
    Ein hallo an alle Fachleute,

    wir haben ein EFH Baujahr 1969 erworben. 1,5 Geschosse, Kniestock ca. 1,30 Meter, Spitzboden nicht ausgebaut. Sparren sind leider nur 14 cm. breit oder Tief, wie man`s nimmt. Eindeckung mit Ziegel, keine Dampfbremse, Unterspannbahn oder ähnliches vorhanden, Gebälk 1a ( noch );-))... wir wollen, daß dies auch nach unserer Dämmaktion so bleibt ...
    ´

    Nun möchten wir zum einen die oberste Geschossdecke dämmen. Hierfür haben wir zwischen den Holzbalken ausreichend Aufbauhöhe um Dämmung einzubringen und abzuplanken.

    Die Dämmung " hinter " Dachschräge ist schon ein etwas größeres Problem, da wir diese vom Spitzboden aus hinter die Verkleidung der Dachräge schieben müssen. Aufbauhöhe bedingt durch Sparrenhöhe leider nur 14 cm.

    Nun habe ich das ganze mit einem Tauwasserrechner durchgespielt und erhalten bei 2 cm Gipskarton und 14 cm Mineralwolle kein Tauwasser....sobald allerdings eine weitere Schicht ( z.B.: Spanplatten ) eigegeben wird erhalte ich Tauwasser.

    Nun die Frage: Die Geschossdeckendämmung ist wohl weniger das Problem, da wir ja den Spitzboiden nicht völlig mit Spanplatten abplanken müssen, sodaß die " Feuchte Luft " weiterhin in den kalten Dachraum diffundieren kann.

    Wie sieht es allerdings bei der Zwiscvhensparrendämmung hinter der Dachschräge aus ??? Hier dürfte na meiner Laienmeinung auch kein Tauwasser entstehen, da ja auch hier nach der Dämmung nur n och die Lattung und die Ziegel kommen... keine Folie, Spannbahn oder ähnliches.

    Hoffe ich mache keinen Denkfehler, wenn doch... bitte um Hilfe und Gestaltungstips ohne das gesammte Dach auseinander zu nehmen.

    Vielen Dank im Voraus..

    Grüße
    Jimmmy78
     
  2. #2 Zimmermann, 20.07.2008
    Zimmermann

    Zimmermann

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmerer
    Ort:
    fehmarn
    Ist der Kniestock Außenwand oder Leichtbau???:winken
     
  3. #3 jimmmy78, 21.07.2008
    jimmmy78

    jimmmy78

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertreter
    Ort:
    Bayern
    Hallo Zimmermann,

    der Kniestock ist Aussenwand.

    VG
    Jimmmy78
     
  4. #4 Zimmermann, 21.07.2008
    Zimmermann

    Zimmermann

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmerer
    Ort:
    fehmarn
    dann kann die schräge ja nicht soo groß sein. ich würde sie abreißen, die sparren nach innen aufdoppeln und vernünftig dämmen. mind.20cm wlg035 vernünftige dampfbremse und neu verkleiden. als dämmung empfehle ich HERALAN. ist unwesentlich teurer, dafür bekommt man was für sein geld. in 035 ist sie soo fest das man sich draufstellen kann:wow
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 21.07.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    ... und erhöht den Schallschutz und den sommerlichen Wärmeschutz ...
     
  6. #6 jimmmy78, 21.07.2008
    jimmmy78

    jimmmy78

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertreter
    Ort:
    Bayern
    ..na dann mal vielen Dank an die Fachleute !!! Werde eurem Rat folgen...

    ... wie sieht es denn mit der von mir beschriebenen Dämmung der Geschossdecke aus ??? Mineralwolle dick zwischen die Holzbalken und mit Spanplatten abplanken o.k. ??? oder Tauwasser ??? Eine Folie oder ähnliches existiert nicht.
     
  7. #7 Zimmermann, 21.07.2008
    Zimmermann

    Zimmermann

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmerer
    Ort:
    fehmarn
    anmerkung:klemmfilz von heralan gibt es nur bis 16 cm stärke. empfehlung:dachsteine+lattung, 4cm luftschicht, 16 cm heralan,(sparren 6cm aufdoppeln),dampfbremse,6/6 latten waagerecht für gkp oder fermacell,zwischen den latten 4cm dämmung (z.B.pavatex) dann gkp oder fermacell..
    mfg norb.:bounce:
     
  8. #8 Zimmermann, 21.07.2008
    Zimmermann

    Zimmermann

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmerer
    Ort:
    fehmarn
    unter die decke eine 15mm osb platte schrauben stöße abkleben und wandanschlüsse herstellen(dachschräge an die osb ankleben )... dann verkleiden
     
Thema:

??? Dämmung und viele Fragen ???

Die Seite wird geladen...

??? Dämmung und viele Fragen ??? - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. Vögel in Dämmung

    Vögel in Dämmung: Liebe Bau Expertinnen und Experten, in unserem Neubau nisten Vögel in einer kleinen Öffnung unterhalb des Vogelschutzes der Fassade innerhalb der...