Empfehlung für einen Ziegel für Aussenwand

Diskutiere Empfehlung für einen Ziegel für Aussenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, bin neu in diesem Forum und in dem Thema Hausbau. Möchte mich beim Thema Ziegel informieren und zu einer Entscheidung welchen Ziegel...

  1. #1 rmbgld1980, 21.07.2008
    rmbgld1980

    rmbgld1980

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Weingraben
    Guten Tag,

    bin neu in diesem Forum und in dem Thema Hausbau. Möchte mich beim Thema Ziegel informieren und zu einer Entscheidung welchen Ziegel ich einsetze vorantrieben. Würde mich über technische Vergleiche, Gegenüberstellungen oder dgl. sehr freuen. (Links auch sehr willkommen) Grundsätzlich geht es um ein EFH (170m² Wohnfl.) und soll auf Basis Niedrigenergiehaus entstehen. Habe irgendwie viel gutes von Wienerberger Porotherm gelesen; hab micha uch schon etwas auf der Schlagmann Seite umgesehen?? Mir ist klar dass es sich um ein sehr komplexes Thema handelt, möchte nur einen sinnvollen Einstieg schaffen.
    Über TIpps und Meinungen würde ich mich sehr freuen. :confused:

    Dank

    rmbgld1980
     
  2. #2 Stefan61, 21.07.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Suchen Sie einfach mal unter T9, T8, T7 etc.
     
  3. #3 Shai Hulud, 21.07.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Schlagmann gehört zur Wienerberger Gruppe.

    Schau dir ruhig mal alles auf den Seiten von Wienerberger an, ist ein guter Einstieg in dein Bauvorhaben.

    Meist wird von Bauherren die Bedeutung der Steinauswahl überschätzt, es ist eine von vielen erforderlichen Weichenstellungen, die alle einem schlüssigen Gesamtkonzept unterliegen sollten und die du deswegen nicht ohne deinem Planer treffen kannst.
     
  4. #4 KlausDieter, 21.07.2008
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen !
    Mein erster Beitrag hier in diesem sehr ansprechend und fachlich geführtes Forum.

    Die "Mauerwerksfrage" beschäftigt uns ebenfalls seit einiger Zeit. Wir wollen ebenfalls KfW 60 (oder besser) Massiv bauen und häng mich mal einfach hier dran. Mein Unternehmer hat uns einen 30er Porotonstein T10 mit 14 cm Styropor-Außendämmung angeboten. Bin irgendwie nicht so begeistert von der Möglichkeit, dass sich der Neubau von Außen beim Klopfen wie ein Fertighaus anhört. Ich bin mir auch nicht sicher wie es mit Formstabilität über Jahre hinweg aussieht mit dem Polystyrol-Schaum. Wäre schön weitere Vorschläge zu sehen.

    Gruß aus dem Bergischen !
     
  5. #5 Isolierglas, 21.07.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    eine bessere (und billigere) Lösung wäre:

    24-er HLZ, 20cm Dämmung.

    Vorteil: Mehr Masse, stabilerer Stein

    Gruss, Dirk

    Alternativen: 15KS Vollstein, 25cm Dämmung, oder zweischalig (besonders robust!)

    Gruss, Dirk

    P.S.: Die Steinauswahl ist nur einer der Parameter!!! (Geometrie, Fenster, Haustechnik...)
     
  6. #6 Bughandle, 21.07.2008
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Stein für ein Niedrigenergiehaus?
    habe gerade gelernt, laut Wikipedia ist das ein Haus mit einem Heizwärmebedarf von 40–79 kWh/m²*a (40–79 Kilowattstunden pro Quadratmeter und pro Jahr).

    So, da geht auch Porenbeton 36er Stein mit Lambda 0,09 oder 42er/48er mit Lambda 0,08 (aber ich glaube der ist wirklich zu "bröselig" beim Verarbeiten - meine Rohbauer-Kolonne hat die schon verarbeitet und mag lieber den alten).

    Jeder Stein hat Vor- und Nachteile!

    Nachteile Porenbeton:
    - nimmt Wasser auf und gibt das zögerlich ab
    - hat den Ruf des Böselkeks, viel Steinbruch/Aussschuß (evt. nicht dein Problem)
    - braucht einen guten sauberen Außenputz, witterungsanfälliger
    - der Volksmund spricht von schlechtem Schallschutz! Meines Erachtens im RealLife eher zu vernachlässigen (Fenster, Türen, Rolläden sind meistens als schwächstes Glied ausschlaggebend).
    Und wem der Schallschutz vor allem innen (wie mir) wichtig ist: es gibt zahlreiche Massnahmen das in den Griff zu kriegen, aber dein Rohbauer/Bauträger/Archi muß mitziehen.

    Vorteile:

    - Verarbeitung, Verarbeitung (kann sogar vom Heimwerker gemauert werden)
    - die beiden dominierenden Hersteller YTONG und Hebel haben ein ziemlich ausgefuchstes System mit Decken, Deckensteine, Stürzen etc. durch das Wärmebrücken-gemindernd geplant und gebaut werden kann
    - ungewöhnliche Lösungen einfacher möglich z.B. Rundfenster, Bögen
    - etwas kürzere Bauzeit
    - relativ zur Rohdichte/Masse hohe Druckfestigkeit und hohe Zugfestigkeit
    - Schlitze und Wandauslässe VIEL einfacher durchführbar
    - wird immer im Dünnbettmörtel geklebt (bombenfest nach 20 Minuten bei >15 Grad)
    - Achtung Werbeblock: Wer zusätzlich aussen dämmen mag, kann ohne die bekannten Nachteile eines klassischen WDVS mit Multipor (bauphysikalisch ähnliches Material) nachbessern.
    - "man sagt ökologisch", u.a. weil der Primärenergiebedarf zur Herstellung geringer ist als bei anderen Baustoffen.
    - recyclebar
    - in Erdbebenzonen besserer Baustoff

    Aber ich mag auch den T8 und T7, habe aber noch keine Baustelle beobachten können.

    Die Kostenkomponenente beim Mauerwerk wird überschätzt, kannst du hier oft genug nachlesen...

    Viel lesen und Meinungen einholen!
    Mir war, trotz aller Bemühungen das Thema objektiv anzugehen, das haptische des Mauerwerks wichtig und mit "Plaste" am Haus konnte ich mich nie anfreunden - ich mags monolitisch.
     
Thema: Empfehlung für einen Ziegel für Aussenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ziegel Aussenwand

    ,
  2. ziegelstein aussenwand

    ,
  3. welche ziegel für außenwand forum

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für einen Ziegel für Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  2. Empfehlung Schallpegelmessgerät

    Empfehlung Schallpegelmessgerät: Hat jemand eine Empfehlung für ein Schallpegelmessgerät gerne auch zum Mieten. Unter 30 Dezibel wären ideal bzw. zumindest, ob der Wert darunter...
  3. Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?

    Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?: Wir benötigen eine neue Hauseingangstür und haben uns Angebote für die Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95 erstellen lassen. Beide sind...
  4. Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?

    Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?: Hallo, wir wollen eine Gartenmauer bei uns im Garten errichten um einen Hang in ein Hochbeet zu verwandeln. desweiteren wollen wir um den Rasen...
  5. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...