Kosten Grundstückkauf

Diskutiere Kosten Grundstückkauf im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Wir möchten ein Grundtück kaufen. Welche kosten kommen auf mich zu, Grunderwegsteuer Notar usw. Wie genau werden die kosten...

  1. Smike

    Smike

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Oberkirch
    Hallo

    Wir möchten ein Grundtück kaufen.

    Welche kosten kommen auf mich zu, Grunderwegsteuer Notar usw.

    Wie genau werden die kosten berechnet.

    Gruß Smike
     
  2. #2 Stefan61, 21.07.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Genaue Zahlen finden Sie in der KostO (Kostenordnung). So über den Daumen gepeilt ergeben sich Anschaffungsnebenkosten in Höhe von 5-6 Prozent des Grundstückskaufpreises plus etwaige Maklerkosten.
     
  3. #3 driver55, 21.07.2008
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie von Stefan61 bereits erwähnt...
    ...Notarkosten (1,5% von Bauplatzsumme)
    +Grunderwerbskosten (Steuer) (3,5% von Bauplatzsumme)
    +evtl. Makleraklerkosten (i.d.R. 3,57% von Bauplatzsumme)
    +evtl. Vermessungsgebühren (ca. 1500€)
    (hier in BaWü)

    Bei Grdstk. 100.000€ sind das gleich mal 110.000€ bis man es hat.:motz
     
  4. #4 Baufuchs, 21.07.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Und nicht vergessen:

    Prüfen ob bereits voll erschlossen bzw. ob noch Erschliessungskosten/Kanalanschlussbeiträge anfallen.
     
  5. Smike

    Smike

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Oberkirch
    da stehen schon Häuser nebenan, ist so zu sagen
    in einer Baulücke, müsste doch dann alles erschlossen sein ??

    Den Bauplatz verkauft eine Frau und die hat es so gasagt kann "mann"http://www.bauexpertenforum.de/images/smilies/smile.gif
    das glauben ????

    gruß smike
     
  6. #6 Olaf (†), 22.07.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    wenn..

    es um viel Geld geht und erst recht beim Bauen sollte (MUSS) man alles gesagte schriftlich haben. Ansonsten ist im Zweifel das Gesagte ein Muster ohne Wert
     
  7. #7 Baufuchs, 22.07.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Außerdem

    ist es durchaus möglich, dass die Erschließungsanlagen zwar komplett vorhanden sind, die Gemeinde aber noch nicht komplett zur Zahlung herangezogen hat.

    Die Gemeinde hält sich an den Eigentümer, der zum Zeitpunkt der Veranlagung im Grundbuch eingetragen ist.
     
Thema:

Kosten Grundstückkauf

Die Seite wird geladen...

Kosten Grundstückkauf - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  5. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...