haus kauf oder nicht?

Diskutiere haus kauf oder nicht? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; das ist klar,und ich denke nicht das es diesen wert letzten endes hat. wir überlegen halt einfach,ob man wirklich soviel geld investieren...

  1. vamp

    vamp

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    92665 altenstadt
    das ist klar,und ich denke nicht das es diesen wert letzten endes hat.
    wir überlegen halt einfach,ob man wirklich soviel geld investieren muss,oder ob man auch abstriche machen kann,das man zb die aussenfassade erst in 10 jahren machen lässt oder so.
     
  2. #22 gnu0815, 22.07.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Man muß nur so viel man will;)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Müssen muß man nicht. Die Frage wäre, in was für einem Haus wollt Ihr zukünftig wohnen. Letztendlich bestimmen Eure Ansprüche auch die Kosten.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau:

    So wie ich Dich bisher verstanden habe, müßten aufgrund Eurer Wünsche nur sehr wenige Dinge überhaupt gemacht werden (z.B. die Dusche nachzurüsten, Schönheitsreparaturen).

    Dann geht es um Dinge, die gemacht werden müssen, weil kaputt (undichtes Dach oder verfaulte Fenster wären Beispiele). Liegt hier aber wohl nicht in nennenswertem Umfang vor. Oder weil vorgeschrieben (z.B. Heizung außerhalb der zulässigen Werte).

    Dann kommen die Dinge, die gemacht werden können bzw. sollten, aber nicht müssen (z.B. Ersetzen der Fenster, Dämmung der Außenhülle, Erneuern von Haustechnik, Erneuern des Fassade etc.).
    Hier ist lediglich der Vorteil gegenzurechnen (z.B. im Wesentlichen sind das Einsparungen an Heizkosten).

    Da Ihr nun aber mit praktisch kostenfreiem "eigenem" Holz heizen könnt, spielt es keine entscheidende Rolle, wie gut oder schlecht die Dämmung des Gebäudes ist.

    Für die Behaglichkeit sollte aber die Luftdichtigkeit überprüft und ggf. verbessert werden (z.B. durch Nachrüstung von Dichtungen an Fenstern, Außen- und bestimmten Innentüren).

    Auch an der elektrischen Sicherheit würde ich nicht sparen. Schon wegen der Kinder. Also Fehlerstromschutzschalter nachrüsten bzw. ersetzen. Bei dem Baujahr müßte dies mit geringstem Aufwand, also ohne Änderung des Leitungsnetzes, möglich sein.

    Bleiben die Fenster:
    Warum sollten die erneuert werden?

    Wenn nur aufgrund schlechter Dämmwerte,aber von der Substanz her in Ordnung, würde ich sie drinnlassen. Nur eben die Dichtungen nachrüsten.

    Ich kenne Gebäude aus den 70ern, die haben beste Merantifenster (tropisches Edelholz, hält auch ohne Pflege ewig) und einfache Isolierverglasung, aber keine Dichtungen. Manchmal waren sogar die Aufnahmenuten dafür schon vorhanden, nur die Dichtlippen selber hat man eingespart...

    Fazit:
    Den Archi fragen, aus welchen genauen Gründen er die von ihm vorgeschlagenen Arbeiten am Gebäude für erforderlich hält.
    Dann selber bewerten nach obigem Schema.

    Ich kann mir gut vorstellen, daß Ihr mit wenigen 10.Tsd Euro gut hinkommt. Kann auch weniger sein (falls schon ein funktionstüchtiger Holzkessel da ist).


    Meint zumindest Julius
    (der ein Haus hat, das weit über zahnmal so alt ist und auch nicht in allen Punkten auf dem neuesten Stand - aber man wohnt gut und preiswert darin!)
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..welche Monatsmiete wäre zu erzielen, wenn das Haus in "gutem" Zustand wär und vermietet würde...?
     
  6. #26 derengelfrank, 22.07.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    ist in der Oberpfalz, da sind Häuser tatsächlich relativ günstig
     
  7. vamp

    vamp

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    92665 altenstadt
    wir würden für die obere wohnung ca 300 euro warm miete verlangen
     
  8. vamp

    vamp

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    92665 altenstadt
    oder meinst du fürs ganze haus?
    das is schwer zu sagen,denk so 800 ,900 könnte man miete verlangen
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    Ich betrachte die Sache immer auch so:
    ..bei 800-900 euro Gesamtmietertrag sollte das Haus einschl der Renovierungsmaßnahmen (der notwendigen, damit der Ertrag erreicht wird) mE nicht (wesentlich) mehr als ca 150 000 euro kosten.
    Wenn also Heizung und Fenster komplett erneuert werden müssen und noch das eine oder andere, dann sind die 120 000 schon zu viel.....
    gruss
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Warm?

    was bleibt denn da bei einer schlechtgedämmten Altbauwohnung übrig?!
     
  11. #31 Isolierglas, 22.07.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Kaufen, wenn das Haus substanziell ok ist.

    In welchem Zustand sind denn Mietobjekte?

    Erstmal einziehen, dann langsam "updaten"

    In einer ländlichen Region steht genug Holz zur Verfügung...

    Mögliche Maßnahmen

    1. Heizung als BHKW. Hier ist der hohe Verbrauch eher rentabel. (20k EUR)
    2. Defekte Fenster gegen hochwertige Fenster tauschen. (Schrittweise)
    3. Dach erneuern (auf ausreichend Überstand achten, ca. 15-20k EUR)

    Fassade am Schluss, da die anderen Massnahmen vorbereitend sind!

    Gruss, Dirk
     
  12. vamp

    vamp

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    92665 altenstadt
    @bernix findest du 300 warm zu wenig?
    wir wohnen im moment in ner 100 qm altbauwohnung mit holzofen und zahlen 350 warm mit garage,wohnen aber zentral

    also mehr wie 150 000 gesamt geht eh nicht bei uns.
    das mit den fenstern is auch so ne sache,der architekt hat gesagt ansich sind die fenster ok,aber für des energie zeugs halt eben nicht,weils halt viel besser isolierte gibt.

    daher bin ich auch der meinung(oder hoffnung)das man eben nach und nach kleinere sachen austauscht.
     
  13. #33 Isolierglas, 22.07.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Ausserdem: Im Augenblick ist die Inflation hoch und die Zinsen (relativ) niedrig. Die Mieten werden eher steigen...

    Gruss, Dirk
     
  14. #34 Isolierglas, 22.07.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Kraft-Wärme Kopplung wird übrigens gefördert! (Impuls Programm...)
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    KWK? Wenn noch nicht einmal klar ist ob und wie sie die Sanierungskosten finanzieren kann?
    Da müssen einfachere Konzepte her.

    Gehen wir einmal davon aus, daß das Objekt bewohnbar ist. Dann könnte ich mich mit einer schrittweisen Sanierung auch anfreunden. Das hat aber den Nachteil, daß man die nächsten Monate (Jahre?) auf einer Baustelle lebt, und erfahrungsgemäß ist das Geld knapp wenn man erst einmal eingezogen ist.

    Ich hatte ja schon angedeutet, daß die Bank sicherlich auch noch ein Wörtchen mitreden möchte. Vielleicht stellt sich dann die Frage der Komplettsanierung nicht mehr. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hab ichs doch vermutet.
    Also können (und sollten) die Fenster bleiben!

    Bleibt nur noch die Heizanlage. Was ist denn derzeit dort vorhanden und in welchem Zustand?

    Ne Frage:
    Wie hat man es sich vorzustellen, wenn man in einer Wohnung mit Holzofen Warmmiete zahlt?
    Kommt da der Vermieter vorbei und schürt ein? Oder legt er nur das Holz bereit?

    Oder hab ich das mißverstanden und es handelt sich gar nicht um Einzelöfen, sondern um ne holzbefeuerte Zentralheizung?
     
  17. vamp

    vamp

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    92665 altenstadt
    genau,da steht im keller der grosse kessel und da heizt man ein,in den zimmern sind ganz normale heizkörper,und wenn holz zuende geht,schaltet das ding auf öl um.wir würden uns da aber dann wohl nen grösseren pufferspeicher mit reinmachen,dass das auch über nacht und so her hält(hoff das hab ich so richtig verstanden und wiedergegeben:lock)
     
  18. vamp

    vamp

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    92665 altenstadt
    ich vergess immer die hälfte...
    warmmiete bei uns is,das wir noch die möglichkeithaben mit ölöfen zu heizen,die wir aber nur selten benutzen,wir haben uns eben holzöfen (gebraucht für 50 euro und super genial)gekauft,da wir nen keller mit dabei haben zum holz lagern.
    ansonsten is da noch wasser,müll und so dabei bei den nebenkosten(sind eh nur 80 euro nebenkosten mit garage)
     
  19. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...genau: Zwei warme Pullover übereinander :biggthumpup:
     
  20. vamp

    vamp

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    92665 altenstadt
Thema:

haus kauf oder nicht?

Die Seite wird geladen...

haus kauf oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses

    Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses: Hallo. Wir sind ein Ehepaar von Anfang-Mitte 40. Der Sohn geht nächstes Jahr aus dem Haus und der Wunsch nach einem kleinen Eigenheim ist...
  2. Würdet ihr heutzutage ein nicht unterkellertes Haus kaufen?

    Würdet ihr heutzutage ein nicht unterkellertes Haus kaufen?: Hallo Gemeinde, mit dem anstehenden quasi-Verbot von konventionellen Heizungen und dem absehbaren Zwang sein Haus auf Effizienzklasse D zu...
  3. Kauf eines Hauses im Außenbereich mit schwarzem Anbau?

    Kauf eines Hauses im Außenbereich mit schwarzem Anbau?: Normally, if I found out that a building doesn't have planning permission for an extension and the building itself is in the salvage area, I would...
  4. Kauf eines Hauses mit ungenehmigten Ausbau

    Kauf eines Hauses mit ungenehmigten Ausbau: Hallo liebe Bauexperten, wir überlegen gerade ein Haus (Baujahr 1960) zu erwerben, welches ursprünglich 74 qm Wohnfläche hatte. Es hat aber vor...
  5. Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan

    Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich gleich an euch richten mit einer Menge an Fragen. Erst mal zu meinem Vorhaben. Ich bin...