Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Aufbau freistehende Mauer zw. Terassen?

Diskutiere Aufbau freistehende Mauer zw. Terassen? im Forum Tiefbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Lehrer

Frage Aufbau freistehende Mauer zw. Terassen?

Hallo Experten,
    ich möchte mit meinem Nachbarn eine Mauer zwischen den Terassen bauen. Wir haben bereits ein Fundament erstellt: 75 cm tief, 24 cm breit, 4,5m lang, aus Betonfundamentsteinen, Muniereisen drinn und ne Menge Beton.
    Die Mauer soll 1,8 m hoch werden und wir sind uns nicht sicher, wie man die Kippstabilität der Mauer gewährleisten kann. Zum einen soll sie nicht mit dem Haus verbunden werden - also freistehend bleiben- und zum anderen steht da bei Sturm voll der Wind drauf.
    Die Idee ist bisher einfach mit Kalksandstein arbeiten (3DF-Stein 240x175x113). Im Gegensatz zu meinem Nachbarn bin ich der Leidtragende, wenn die Mauer umfällt und von dem Verfahren noch nicht überzeugt. Ich würde lieber in der Mitte Muniereisen hochkant im Fundamet einbohren, zwei Reihen mit Kalksandstein mauern und den Zwischenraum mit dem Eisen dann mit Beton ausfüllen.
    Würde das reichen? Oder müsste man die ganze Geschichte aus Betonfundametsteinen mit Muniereisen hoch mauern und mit Beton ausfüllen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Aufbau freistehende Mauer zw. Terassen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wie wärs denn Wenn ihr mal zu einem Statiker geht? Das kostet sicherlich nicht die Welt

Alexander

Beruf
    Dipl.-Ing
    Nichttragende Wände "müssen jedoch in der Lage sein, rechtwinklig auf die Wand wirkende Lasten (z.B. aus Wind) auf tragende Bauteile (z.B. Wand- oder Deckenscheiben) abzutragen.
    Dies ist bei 'Eurer' Wand ja nun nicht gegeben. Laut DIN müssen nichttragende Aussenwände, wenn sie ohne statischen Nachweis ausgeführt werden, vierseitig gehalten sein.
    Dreiseitig müsstet Ihr ja hinkriegen. Rechts und links ne Stütze erstellen und mit Ankern die zu mauernde Ausfachung verbinden. Dies ist dann jedoch lediglich dreiseitig....also zusätzlich noch einen statischen Nachweis erstellen....
    Grüße

Bauexpertenforum
    Beruf
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Neee das einfache Verfahren der DIN 1053 geht hier nicht.

Hier ist das Standmoment nachzuweisen = 1,5 * Kippmoment

wasweissich
    Gast
    über soetwas macht man sich gedanken , bevor man das fundament giesst , weil da kann man das meiste (passendes fundament) richtig machen , und dann ist der rest fast ein kinderspiel...........

j.p.

Bauexpertenforum
    Beruf
    Das Fundament als solches hat da nix mit zu tuen...

vor allem nicht mit der Kippsicherheit

wasweissich
    Gast
    ????

Bauexpertenforum
    Beruf
    Die Kippsicherheit und das Standmoment ist unabhängig davon zu betrachten. Es sei denn es würden "Haltungen" geschaffen

Themenstarter

Beruf
    Lehrer
    Danke für die Hinweise. Hört sich, wie erwartet, nicht banal an. Vielen Dank für deine Ausführunge RMartin. Ehrlich gesagt verstehe ich sie technisch nicht ganz, aber dein Fazit ist ja auch der Statiker. Also könnt ihr mir einen in Hamburg empfehlen? Oder kann das einer von euch übernehmen?
    Grüße

Beruf
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Versuchs mal mit KS-P-Elementen.
    Brauchste aber mehr als einen Nachbarn für.
    PS: (meine mauer ist 245 m lang, 225 cm hoch und 20 cm dick. Mit beidseitig Klinker - Riemchen und natursteinabdeckung, mit ein paar fugen drin. hält aber (ist mir eigentlich unerklärlich) auch ohne st immer noch)

Beruf
    Dipl.Ing. Maurermeister
    ca. die häfte ist nach 10 jahren abgerissen worden.
    steht jetzt (allerdings mit st) ne grosse halle drauf, mit grossen pressen (und bald mit einer neuen, weil in die alte nicht alles mehr reinpasst)

Themenstarter

Beruf
    Lehrer
    Hallo MartinB,
    was sind KS(wohl "Kalksandstein")-P-Elemente? Was kosten die und wie werden die verarbeitet?
    Gruß, Baufreak

Beruf
    Architekt
    Mein Vater "durfte" mal einen Schaden an einem Auto besichtigen, da war bei Strum ne Mauer draufgefallen.
    Die war auch "nur so" hingestellt. Die Versicherung hat den Schaden wohl nicht übernommen.
    Und selbst wenn - einen Menschen, der da evtl. drunterliegt, rettet DAS auch nicht.

MfG

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. Maurermeister
    KS-P findest DU unter: http://www.ks-bensheim.de/programm/ks-pe.htm

In der Praxis, da wo nur 2 Leute auf der Baustelle rumlaufen sollten. Einen als HIBIE und guter Kranführer der andere im weißen Anzug mit Gummihammer.

Was das KOSTET: BWL für Lehrer, für nicht Lehrer: fragt nach bei O.i oder BS-händler.
    Ist ne Frage nach Ausstattung und Logistik sowie Umsatz im Jahr.

Beruf
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Mein Vater "durfte" mal einen Schaden an einem Auto besichtigen, da war bei Strum ne Mauer draufgefallen.
    Die war auch "nur so" hingestellt. Die Versicherung hat den Schaden wohl nicht übernommen.
    Und selbst wenn - einen Menschen, der da evtl. drunterliegt, rettet DAS auch nicht.

MfG
    Dafür gibts eigentlich Prüfstatiker. Sind aber leider nicht immer VORGESCHRIEBEN und für BH, ohne Mut zur Lücke, zu unverständlich. Die Prüfen ja nur bei EXTREMFÄLLEN nach dem Preis.