Plattform an Zugstäben

Diskutiere Plattform an Zugstäben im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; .. brettsperrholz (suchefunktion tuts auch) stell mal ne skizze ein ..

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    .. brettsperrholz (suchefunktion tuts auch)

    stell mal ne skizze ein ..
     
  2. #22 derengelfrank, 24.07.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    ??? so in etwa war's gemeint:
     
  3. Timeau

    Timeau

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudent
    Ort:
    Hamburg
    ja und genau da liegt das problem, denn die seite des würfels, die auf dem bild vorne links ist, ist ine glasfassade. deshalb lassen sich diese träger da nicht oder nur unter großem aufwand anbringen, weshalb dann nur die andere tragrichtung möglich wäre. und die läuft dann eben durch den luftraum der treppe.
     
  4. #24 Torsten Stodenb, 25.07.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ja, warum sagst du denn das nicht gleich und lässt uns stattdessen alle im Nebel herumstochern? Und nun? Lass doch die Plattform aus der hinteren Wand auskragen und hänge die Vorderseite an zwei Zugstäbe - fertig!
     
  5. #25 Bauwahn, 25.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
  6. #26 Torsten Stodenb, 25.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Die Veranstaltung fände ich ja spannend. Ist nur zu weit entfernt - schade!
     
  7. Timeau

    Timeau

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudent
    Ort:
    Hamburg
    hmm, ich war der meinung, das geschrieben zu haben.. naja, dann wohl doch nicht. sorry:lock aus der wand auskragen lassen und vorne zwei zugstäbe hatte ich ende beitrag #20 ja geschrieben, war mir nur nicht sicher, ob das so möglich ist. aber dann werde ich das wohl so lösen. bleibt noch die frage nach der bauhöhe. wenn ich zwei träger aus der wand kragen lasse und da dann noch Holz aufliegt, wie hoch wird die konstruktion denn dann? bzw. wie flach ist es möglich, sie auszubilden?
     
  8. #28 derengelfrank, 25.07.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    LOL. Wo genau ist das Problem?
    Darf eine Treppe nicht an einer Glasfassade oder gegenüberliegend sein?
    Drehe doch einfach deinen Würfel (NICHT die Auflager) um 90grad....natürlich um die senkrechte Achse....
     
  9. #29 derengelfrank, 25.07.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    oh, vergessen:
    ein 160er I-Träger dürfte ausreichen, aber dafür hast Du ja Deinen TRAGWERKSPLANER.
    Rechne einfach mal mit 30cm, d.h. Würfel Kantenlänge 600cm -90 cm (Boden, Decke, Plattform = 255 cm pro Etage, mehr als ausreichend. Kann natürlich auch 2.65 im EG und 2.45 im "OG" werden.
    Wie groß soll denn die Plattform werden?
     
  10. Timeau

    Timeau

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudent
    Ort:
    Hamburg
    natürlich wäre das theoretisch möglich, nur sollte der entwurf schon so bleiben, wie er ist, sonst heißt es wieder "wieso hast du das denn jetzt alles geändert?" "probiers, doch mal, so wie das war, ne lösung zu finden" o.ä.
    deshalb wollte ich das so lassen wie es jetzt ist.
    die plattform ist 230cm mal 370cm groß, wobei die lange seite parallel zur glasfassade verläuft, wodurch die kurze seite die wäre, die aus der wand kragen würde.
    dass die höhe für 2 etagen ausreichend ist, ist schon klar, ich wollte aus optischen gründen die plattform nur möglichst flach gestalten und frage deshalb wie hoch das werden würde. wenn ich zwei träger an den seiten habe, dann ist die fläche, die überspannt werden muss ja die kürzere (also maximal 230 cm), wodurch eine geringere bauhöhe möglich wär, als bei 370 cm.

    http://img367.imageshack.us/my.php?image=wrfelys9.jpg
    (zum bild: die treppe verläuft dann von vorne links nach hinten links)
     
  11. #31 derengelfrank, 25.07.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    warum muß die Plattform asymetrisch sein? 370x370 würde besser zum Würfel passen.
    Die Träger müssen auf jeden fall 'kürzeste Strecke der Plattform + Wandabstand' tragen. Frag einen Tragwerksplaner. Der hat sicher eine Lösung, daß die 'Balken' in der Plattform integriert sind. Ich denke, daß Du irgendwo zwischen 12 und 20 cm 'Plattformstärke' landen wirst.
    Übrigens würde ich die Aufhängungen optisch so gestalten, daß sie zu den Auflagern passen.
     
Thema:

Plattform an Zugstäben

Die Seite wird geladen...

Plattform an Zugstäben - Ähnliche Themen

  1. Whirlpool-Plattform

    Whirlpool-Plattform: Guten Tag Guten Tag :) Ich habe folgendes "Problem" Wir haben uns für unsere neue Wohnung einen Aufblasbaren Whirlpool geleistet um diesen im...
  2. Plattform für Gartenhaus

    Plattform für Gartenhaus: Hallo allerseits. Ich möchte in unserem Gerten ein Gartenhaus errichten, soweit kein Problem. Nur, er liegt direkt im Hochwassergebiet und...
  3. HOAI Unterschreitung auf xxx I-Net Plattform

    HOAI Unterschreitung auf xxx I-Net Plattform: War eigentlich nur eine Frage der Zeit. Jetzt noch den Handwerkern an die Gurgel die sich da ausbeuten lassen. Den Ausbeutern gleich mit - aber...