Mehrkosten (je Eimer) Silikonharzputz zu mineralischer Strukturputz?

Diskutiere Mehrkosten (je Eimer) Silikonharzputz zu mineralischer Strukturputz? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihrs, aufgrund dieses Forums bin ich zur Überzeugung gekommen das für meine in Planung befindliche Standard-Stadtvilla (137m² WF 2...

  1. #1 FlorianB, 22.07.2008
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Hallo Ihrs,

    aufgrund dieses Forums bin ich zur Überzeugung gekommen das für meine in Planung befindliche Standard-Stadtvilla (137m² WF 2 Vollgeschosse) doch ein Silikonharzputz, aufgrund der Wasseraufnahmefähigkeit, besser ist als ein mineralischer Strukturputz. Dieser ist Standard und ich muss nun den Aufpreis erfragen und bin bisher ganz gut damit gefahren, nicht als totaler Trottel Preise zu erfahren, sondern schon zu wissen in welchen Rahmen man sich bewegt.

    Deshalb hoffe ich einer kann mir sagen das ein Eimer mineralischer Strukturputz 10EUR kostet und einer mit Silikonharzputz 13EUR. D.h. ich weiß dann dass ich von Mehrkosten von 30% ausgehen kann. Zahlen sind natürlich nur Beispiele.

    Lange Rede kurzer Sinn, was ist der prozentuale Unterschied von den beiden Putzarten?

    Achso, ich habe ne 36,5cm Porenbetonwand mit U-Wert entweder 0,10 (Standard) oder ich upgrade noch auf 0,09. Nur falls das von Interesse ist.

    Danke und Grüße
    Florian
     
  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Hab grad mal bei 2 Anbietern in die Preisliste gekuckt-bei beiden ist der Silikonharzputz 50 Cent pro kg teurer als der mineralische.
    Den Farbtonzuschlag darfst du aber auch nicht vergessen,je kräfiger umso teurer.
     
  3. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Jetzt hab ich noch einen, da ist der Silikonharzputz nuuur 5 Cent pro kg teurer als der mineralische. Wie groß wird da der Silikonharzanteil sein? :)
     
  4. #4 FlorianB, 23.07.2008
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Dank Dir! Das ist doch mal ne Aussage, damit kann ich meine Mehrkostenanfrage starten.

    Viele Grüße
    Florian
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine Verbesserung um 0,01...na ob sich da das "upgrade" lohnt? :confused:

    Gruß
    Ralf
     
  6. gaussi

    gaussi

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Alchimist
    Ort:
    Bayern
    @Ralf

    Vermutlich ist der Lambda-Wert gemeint, sonst passt das nicht so ganz
    zu 36,5er Porenbeton. So oder so, 10 % Verbesserung sind doch nicht so schlecht?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, aber auch wenn der Lambda Wert um 1 Hundertstel verbessert würde, macht das noch nicht viel aus.
    Deswegen frage ich mich, "was kostet das Upgrade" und lohnt sich das überhaupt.

    Pi * Daumen reden wir von 600Wh pro qm Wandfläche und Jahr, also bei einem typ. EFH keine 100kWh p.a. oder grob 10,- € Heizöl p.a. !!!.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 FlorianB, 23.07.2008
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    jep, ist wirklich der Lambda Wert. Sorry für die Verwirrung.
    Ich habe noch keinen Preis für einen 36,5cm Stein, aber ein 24cm Stein mit Lambda Wert 0,09 statt 0,10 kostet mich 250EUR mehr, für das ganze Haus.

    Grüße
    Florian
     
  9. #9 Hundertwasser, 24.07.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Bei meinem Haus- und Hoflieferant ca. 1,- € unterschied zwischen mineralischem Putz und Siliconharzputz. Bei 2mm Körnung benötigt der Handwerker ca. 3 kg. Macht also eine Differenz von ca. 3,- € pro m².

    Ist jetzt aber gerechnet auf die Einkaufspreise. Vielleicht kann ja dein Handwerker kalkulieren, dann hat er noch Materialgemeinkosten und Gewinn auf dem Material.
     
Thema:

Mehrkosten (je Eimer) Silikonharzputz zu mineralischer Strukturputz?

Die Seite wird geladen...

Mehrkosten (je Eimer) Silikonharzputz zu mineralischer Strukturputz? - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  3. Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers

    Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Für Parkett und Fliesen haben wir ein gesetztes Budget pro Quadratmeter...
  4. Anzeige von Mehrkosten

    Anzeige von Mehrkosten: Hallo Leute, Ich hab eine Frage zur Anzeige von Mehrkosten und hoffe das ich hier mit dem Thema richtig bin. Ich habe heute der Hausbaufirma...
  5. Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten

    Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten: Hallo zusammen, bei unserem Einfamilienhaus (Bj. 1960) planen wir eine energetische Sanierung mit 16 cm Mineralwolldämmung und neuen (Holz-)...