Schalldämmung zwischen zwei DHH

Diskutiere Schalldämmung zwischen zwei DHH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo sofern ein DH getrennt gebaut wird, muss zwischen beiden DHH eine Schalltrennung/dämmung DHH realisiert werden. Ich hatte dazu...

  1. #1 thomasgoetz, 22.07.2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo

    sofern ein DH getrennt gebaut wird, muss zwischen beiden DHH eine Schalltrennung/dämmung DHH realisiert werden. Ich hatte dazu verstanden, dass es üblich ist / Standard ist, dass an jedes DH 2cm Schalldämmplatten angebracht werden (so dass sich in Summe 4cm ergeben).

    Wie verhält es sich nun, wenn eine DHH bereits gebaut ist, dieses noch 2cm von der Grundstücksgrenze entfernt steht und die Schalldämmplatten noch nicht angebracht sind: Gibt es eine offizielle Regelung (wenn ja an welche Stelle? ggf. in welcher Verordnung?) wer für das Anbringen der Schalldämmplatten verantwortlich ist (und damit auch die Kosten dafür tragen darf): Derjenige der die zweite DHH anbaut (für beide DHH) oder jeder Eigentümer für seine DHH?

    Mit bestem Dank
    Thomas

    PS: Grenzbebauung ist vorgeschrieben für das Grundstück.
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 22.07.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Normale Regelung ...

    ... der "Nachbauer" veranlasst den Einbau (geht ja auch nur abschnittsweise im Zuge seines Rohbaus) und der "Vorbauer" übernimmt die Hälfte der Kosten für den Einbau der zweilagigen Schalldämmung.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wieso überhaupt (zweilagige) schalldämmung?
    Wen dann geht es hier um max. 150 Euro, man sollte nicht deswegen sich gleich streiten.
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 22.07.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Tschuldigung ...

    ... ich hab das "versetzt verlegt" vergessen.
    Ist "schalltechnisch" besser (und sicherer) :konfusius .
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    das war eine fangfrage volker ;), wen bestimmte paramenter stimmen,wie zb. die masse von trennwänden und die breite von trennfuge könnte man auf die dämmplatten verzichten. Aber empfehlenswert ist es auf jedenfall die platten einzubauen um schallbrücken zu vermeiden, und noch besser zweilagig und versetzt.
     
  6. #6 thomasgoetz, 22.07.2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Besten Dank

    Ist diese Auftrennung ("Zweiter übernimmt einbaut; erster übernimmt die Hälfte der Kosten") etwas was "so üblich" ist oder etwas was "so definiert" ist (wenn ja wo?) Kosten müssten höher liegen als 150€ (eher so im Bereich von 800-900€)

    Beste Gruesse
    Thomas
     
Thema:

Schalldämmung zwischen zwei DHH

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung zwischen zwei DHH - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  2. Schalldämmung Holzrahmenbau

    Schalldämmung Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wir erweitern unseren bestehenden Bungalow gerade mit einer weiteren Etage. Diese ist als normales Schrägdach ausgeführt und die...
  3. Schalldämmung Heizkreisverteiler

    Schalldämmung Heizkreisverteiler: Liebes Forum, wir haben auf unserem Heizkreisverteiler für die FBH motorische Stellantriebe. Diese sind zwar schon relativ leise, wenn sie laufen...
  4. Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür

    Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür: Hallo zusammen. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus befindet sich auf Etage 3 eine Wand mit Schiebetür (Stärke rund 30cm). Diese Wand soll...
  5. Vorsatzschale Schalldämmung im Spitzboden zwei Kamine - Befestigung?

    Vorsatzschale Schalldämmung im Spitzboden zwei Kamine - Befestigung?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Morgen, ich habe zu Beginn dieses Jahres eine Doppelhaushälfte von 1938 gekauft. Es gibt, wie damals üblich,...