Einheitspreis "Bauholz verzimmern"

Diskutiere Einheitspreis "Bauholz verzimmern" im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forumsnutzer, ich habe vor ein DG auszubauen. Unter anderm sollen auch Dachgauben eingebaut werden. Mein Architekt hat eine Ausschreibung...

  1. kaimue

    kaimue

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    NRW
    Hallo Forumsnutzer,

    ich habe vor ein DG auszubauen. Unter anderm sollen auch Dachgauben eingebaut werden. Mein Architekt hat eine Ausschreibung und eine Kostenschätzung erstellt. Jetzt kam das Angebot für die Zimmer- und Holzbauarbeiten von einem Zimmermann zurück. Grundsätzlich passen die Einheitspreise von Architekt und Zimmermann schon zusammen. Nur bei einer Position läuft der EP völlig auseinander: Bauholz verzimmern.
    Der Ausschreibungstext ist: Bauholz entsprechend der Zeichnungen und Statik und den Regeln der Zimmerkunst verzimmern, frei Baustelle liefern und richten.
    Mein Architekt nannte mir als EP 3,80€, der Zimmermann 13,50 €. Da es um 300 m geht, ist der Unterschied doch krass.
    Nun meine Frage: Wo liegt der EP für Bauholz verzimmern Eurer Meinung / Erfahrung nach so ungefähr???

    Herzlichen Dank für jede Antwort!
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 22.07.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Gibt´s da auch ...

    ... eine Position "m³ Bauholz liefern" ? Wenn nicht, hat der Zimmermann Recht.
     
  3. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    schwer zu sagen wo hier der hase begraben liegt. aber sie schreiben: "...dg ausbauen..." Da könnte schon mal der problemounkt liegen.
    ich würde mal behaupten dass die einheitspreise für abbund und aufrichten bei einem einfachen neubau in der brd zwischen 3,50 - 5,00 euro liegen. Ich hatte letztens einen ganz einafchen bau mit sogar 5,20 euro. (allerdings die fahrt mit einkalkuliert). gleichzeitig falle ich mit 4,60 bei anderen objekten hinten raus.
    wenn nun im altbau rumgeschnippelt werden muss, angegepasst ect dann steigt der aufwand natürlich, und somit der preis. da liegen ich dann auch gerne mal jenseits der 8 -9 euro marke.
    vielleicht ist der architekt ja von neubaupreisen ausgegangen und der zimmerer hat auf sanierung angeboten.
    tip: suchen Sie das gespräch und fragen sie diesbezüglich nach.
     
  4. kaimue

    kaimue

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    NRW
    Danke ...

    schon mal für die schnellen Antworten.

    Ja, es gibt eine Position "Bauholz Fichte/Tanne ... liefern: 4 m3". Da liegt der Zimmermann mit EP 248,-€ günstiger als die Schätzung vom Architekten 266,-€.

    Wenn 3,80€ der EP für einen Neubau ist, dann ist das vielleicht wirklich zu niedrig angesetzt. Das DG ist teilausgebaut, so daß man da auch nicht überall so problemlos dran kommt. Das der EP bei einer Sanierung dann höher ist, kann ich schon nachvollziehen.
    Ich werde auf jeden Fall mit Architekt und Zimmermann reden, leider hat man als Laie von diesen Preisen gar keine Ahnung. Vielleicht kann man sich ja irgendwo in der Mitte treffen ...
     
Thema: Einheitspreis "Bauholz verzimmern"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verzimmern und richten

    ,
  2. abbund preise für bauholz

    ,
  3. abbund preise

    ,
  4. lfm abbund preis,
  5. verzimmern,
  6. massenermittlung bauholz verzimmern,
  7. verzimmern von Bauholz
Die Seite wird geladen...

Einheitspreis "Bauholz verzimmern" - Ähnliche Themen

  1. Regiearbeiten mix mit Einheitspreisen

    Regiearbeiten mix mit Einheitspreisen: Hallo! Wir sanieren ein Haus zum Dreifamilienhaus mit einem - wir dachten zumindest- bekannten seriösem Bauunternehmen. In unserem...
  2. Einheitspreise - Orientierungswerte

    Einheitspreise - Orientierungswerte: Guten Abend Kollegen ich bin auf der Suche nach Anhaltswerten um die Baukosten für ein Industriehalle abzuschätzen. Ich habe die ganzen...
  3. Grobe Bau Einheitspreise für eine Halle 250qm

    Grobe Bau Einheitspreise für eine Halle 250qm: Hallo Team ich würde gerne die Baukosten für eine Industriehalle grob abschätzen. Gibt es irgendwo im Netz gute und vor allen aktuelle...
  4. Pauschalvertrag VS Einheitspreis

    Pauschalvertrag VS Einheitspreis: Hallo zusammen, Es wird ein Vertrag zwischen AG und AN geschlossen. Im Vertrag ist ausdrücklich geregelt, dass es sich um ein Pauschal-Festpreis...
  5. Kosten / Einheitspreise im Hochhausbau nach Geschossen

    Kosten / Einheitspreise im Hochhausbau nach Geschossen: Hallo, ich schreibe zurzeit meine Masterarbeit über das Thema „Ab welcher Gebäudehöhe bzw. ab welchem Geschoss ein Bau eines Hochhauses mit...