Rigipsplatten als Ersatz für Anpresslatten?

Diskutiere Rigipsplatten als Ersatz für Anpresslatten? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, ein Sachverständiger, der bei mir den Blower-Door-Test durchführen soll, hat bemängelt, dass mein Trockenbauer bei der...

  1. #1 Dabohra, 22.07.2008
    Dabohra

    Dabohra

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Brannenburg
    Liebe Experten,

    ein Sachverständiger, der bei mir den Blower-Door-Test durchführen soll, hat bemängelt, dass mein Trockenbauer bei der Unterkonstruktion für GKF-Platten die Folie (Delta-Reflex) an den Mauern nicht mit Anpresslatten fixiert hat, sondern nur die Auflattung an den Sparren gemacht hat. Das sei nämlich eigentlich Vorschrift, weil eine nur geklebte Folie sich mit den Jahren ablösen könne. Mein Trockenbauer hat die Wandanschlüsse der Folie mit einer grünlichen Spritzmasse angeklebt (teuflisches Zeug, einmal am Finger kriegt mans kaum wieder ab) und lässt die Folie am Putz noch etwas nach unten stehen. Er will sie dann mit den Rigipsplatten an die Mauer pressen, bündig abschneiden und verfugen. Das sei mindestens genau so gut. Was sagt Ihr?
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Wenn das grüne Zeuchs Folienkleber ist, und ein Nachweis der verwendbarkeit vorliegt, braucht es keine Anpresslatten.

    Der TB macht es richtig

    Peeder
     
  3. #3 Gast943916, 23.07.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ist es nicht, aber eine Herstellerempfehlung, der ich nur beipflichten kann

    absolut korrekt
    QUOTE]
    für mich nicht ok., von allen Herstellern der Klebemassen wird eine AnpressLATTE empfohlen, die werden schon wissen warum.....

    Sorry Peeder
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    bei mir braucht sich keiner entschuldigen, Ansichtssache, beide Varianten sind korrekt .

    Wir verfahren grundsätzlich ohne Anpresslatte.
    Muss aber leider zugeben, das wir die Deckenhöhe vorher auslasern, und das U-profil der Decken ziemlich genau auf die Kleberaupe kommt.
    Es kommt zu 99 % nur Metall UK bei uns zur Ausführung, Latten sind mir zu billich :eek:

    Folie steht auch über, was oft den Vorteil hat, die trennung zwischen Bestand und GK ( Spachtel )

    Na ja, kann sein, oder auch nicht ! Wenn eine vernünftige Schlaufe gemacht worden ist, und die Folie noch zusätzlich mechanisch befestigt ist, in den Nähe der Klebestellen, so ist ein Anpressen mit GK auch eine Mechanische befestigung. :biggthumpup:

    Peeder
     
  5. #5 Gast943916, 24.07.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    somit erfüllt das U Profil den Zweck einer "Anpresslatte"
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ja, aber es ist kein muss.( Auch nicht für eine GK Decke )

    eine zusätzliche Anpresslatte ist ja OK, wenn es bezahlt wird.
    Also kalkuliere ich das mit ein, oder als gesonderte Position .

    Bei einer Füllung mit Almagan kann ich auch nicht davon ausgehen, das Porzellan Vorschrift ist, und das gleiche kostet.
    Empfehlen wird es jeder, beides ist richtig.

    Man sollte als Trockenbauer darauf hinweisen, das es besser ist, eine Anpresslatte zu verwenden,aber auch, das es etwas zusätzlich kostet.
    Denn, reichst du dem Bauherren den kleinen Finger, will er ohne Aufpreis einen Mercedes, statt dem Golf.

    Peeder

    ausgebeuteter Trockenbauer :cry
     
  7. #7 Dabohra, 24.07.2008
    Dabohra

    Dabohra

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Brannenburg
    Lieber Peeder,

    keine Tränen. Ich wollte nur wissen, ob das Dach mit Anpresslatten sicherer dicht bleibt als mit einer nur geklebten Folie. Wenn mir dies von meinem Trockenbauer einschließlich evtl. anfallender Mehrkosten gar nicht erst zur Disposition gestellt wird, so kann ich auch nicht entscheiden, ob mir die Anpresslatten ein paar Euro mehr wert sind oder nicht.
    Es heißt übrigens Amalgam.

    Dennoch vielen Dank für die Stellungnahme.
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Nun, sicherlich eine zusätzliche Sicherheit, die auch durch das pressen mit der GK gegeben ist.
    Noch eine zusätzliche Latte hat dann nochmal mehr Sicherheit, aber meiner Meinung nicht erfordelich.

    Danke für den Hinweis:konfusius

    So ist jeder ein Spezialist auf seinem Gebiet, du in deinem, ich eventuell in meinem.

    Peeder

    ich habe Respekt und Angst vor Zahnärzte
     
  9. #9 Gast943916, 25.07.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    es ist auf jeden Fall sicherer, wenn er es in der von Peeder dargestellten Form, mit Metall UK, macht und das Randprofil so setzt, dass er es quasi als "Anpresslatte" verwendet, entstehen m. E. keine Mehrkosten.
    Wenn er meint, er hat durch das auslasern einen Mehraufwand, beträgt der vielleicht 1 - 2 Stunden und die sind, glaube ich, bezahlbar.
     
Thema:

Rigipsplatten als Ersatz für Anpresslatten?

Die Seite wird geladen...

Rigipsplatten als Ersatz für Anpresslatten? - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  3. Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad

    Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad: Hallo, vorab: Ich habe ausführlich die Suche im Forum sowie per Google bemüht und unzählige Beiträge zum Thema Übergänge bei Rigipsplatten...
  4. Fugenbreite in Rigipsplatten

    Fugenbreite in Rigipsplatten: Hallo liebe Forum, ich bin Zarah und neu hier. Ein paar kurze Informationen zu mir bevor ich meine Frage stelle: Mein Mann und ich haben dieses...
  5. Rigipsplatte als Ersatz für Innenputz?

    Rigipsplatte als Ersatz für Innenputz?: auch wenn ich dafür gleich Haue kriegen sollte, stelle ich mal folgende Frage: Wir haben dummerweise aus kostengründen darauf verzichtet, zwei...