Klinker über Bodenplatte?

Diskutiere Klinker über Bodenplatte? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgendes Problem: unser Schichtaufbau sieht nach dem Porenbeton-Planstein eine Dämmung von 140mm (0,035W/mK) mit 10mm Luftschicht und...

  1. #1 satfinder, 22.07.2008
    satfinder

    satfinder

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Ahlen
    Hallo,
    folgendes Problem: unser Schichtaufbau sieht nach dem Porenbeton-Planstein eine Dämmung von 140mm (0,035W/mK) mit 10mm Luftschicht und abschliessenden Klinker 115mm vor, insgesamt also 265mm Dicke. Da die Bodenplatte aber nur noch einen Überstand von 240 bis zu 265mm hat, verzichten unsere Maurer auf die Luftschicht bzw. drücken den 140mm-Dämmstoff zu zusammen, dass es passt.
    Meine Frage: Ist das zu tolerieren oder mit welchen nachteilen/Schäden habe ich zu rechnen? Ist eine Alternative, dass der Klinker weiter zurückgesetzt wird und dann quasi 20-30mm über der Bodenplatte steht oder gibt es später Risse oder andere Probleme?
    Danke für die Hilfe!
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    wen der klinker >11,5 cm ist kann der 25mm überstehen. Sobald das nicht mehr als zweigeschoße handelt kann der klinker sogar 1/3 ihrer dicke überstehen. Bei den 1cm luftschicht handelt es sich um den fingerspalt damit man klinkern kann.
    Mfg.
     
  3. #3 satfinder, 22.07.2008
    satfinder

    satfinder

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Ahlen
    Hallo Yilmaz,
    danke für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich erst einmal ;-)
     
  4. #4 Carden. Mark, 22.07.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das ist natürlich falsch.
    Die Dämmstoffe verlieren hierbei deren Dämmeigenschaften.
     
  5. Homer

    Homer

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Osnabrück
    Mir scheint hier ein ganz anderes Problem.
    Warum wird der Klinker auf die Bodenplatte gesetzt?
    Bei uns wird Perimeterdämmung 40cm von Oberkante BoPla bis auf die Grundmauer ( ist natürlich geschahlt worden ) gezogen. Also Perimeterdämmung von Grundmauer bis zu Z Isolierung. Dann wird der Klinker auf die Grundmauer gemauert. = Wärmebrückenzuschlag: 0,05
    Klinker auf die BoPla ist doch eine Wärmebrücke hoch zehn. Oder wurde ein Gründungsstein verwendet?
    Selbst bei meinem Elternhaus von 62 wurde der Klinker nicht auf die Platte gesetzt.

    unsere Maurer auf die Luftschicht bzw. drücken den 140mm-Dämmstoff zu zusammen, dass es passt.:mauer
    Nicht die Isolierung isoliert, sodern die stehende Luft darin.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nö, das der Verblender gedämmt aufstehen muss ist natürlich nicht richtig. Die Wärmedämmung kann dahinter liegen. Ebenso kann das Hintermauerwerk und de Bodenplatte entsprechend Wärmebrückenfrei konstruiert sein.
     
  7. #7 satfinder, 24.07.2008
    satfinder

    satfinder

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Ahlen
    Danke für die Antworten. Nun da wir keinen Keller haben, fehlt natürlich auch die Perimeterdämmung. Nichts desto trotz haben wir die Bodenplatte extra dicker genommen (18 statt 15cm), um einen höheren Dämmwert der Bodenplatte (WU-Beton) zu erreichen.
    Nach nochmaliger Rücksprache mit dem Maurer, hat dieser gesagt, dass der Schichtaufbau immer 44cm beträgt und das durch die zusätzliche Isolierung im Sockelbereich durch Teerpappe und Bitumbeschichtung für die Dämmung weniger Platz bleiben könnte, im oberen Bereich aber dann wieder ausreichend Platz für Dämmung und Luftschicht da ist.
    Das bedeutet dann, dass unten 12cm gedämmt wird und oberhalb der Sockelisolierung (ca. 40 cm) normal mit 14cm Dämmung plus Luftschicht weitergearbeitet wird. Na, ich hoffe, dass das so stimmt, hört sich zumindest ganz plausibel an.
     
  8. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    beton als dämmung?
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die alleinige "Verdickung" der Bodenplatte ist weder zweckmässig im Bezug auf Dämmwirkung, noch alleine ein Garant für eine erhöhte Dichtigkeit. Hier muß eh abgedichtet werden.

    Das verringern des Verblendschalenzwichenraumes im Sockelbereich durch die Abdichtung ist jedoch bekannt.
     
  10. #10 satfinder, 24.07.2008
    satfinder

    satfinder

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Ahlen
    Bzgl. der Dichtigkeit sollen noch Folien folgen...
    Wir wollen keine kalten Füsse haben und daher sollte die Bodenplatte extra gedämmt werden. Da hat man uns gesagt, dass dies durch die "Verdickung" erreicht wird. Was soll ich jetzt davon halten?
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    6 cm Beton dürften in etwa einer Wärmedämmung von 5 mm entsprechen :)
     
  12. #12 RMartin, 25.07.2008
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Zitat von Sattfinder: "Nach nochmaliger Rücksprache mit dem Maurer, hat dieser gesagt...."

    Hallo Herr Sattfinder. Wer macht denn bei Ihnen die Planung der Details? Der Maurer? Hat der Architekt keine Lust auf die Planung des Fußpunktes? Also hier würde ich mich nicht auf die Ratschläge des Maurers verlassen. Dies ist keine 'Erniedrigung' dieses Berufsstandes, nur ein Maurer ist kein Planer, sondern ein Handwerker.

    Bei diesem Thema bitte fachgerecht vorgehen, da Fehler die Gebrauchstauglichkeit des Bauwerks doch sehr beeinträchtigen können und spätere Sanierungen sehr kostenintensiv werden.
     
Thema: Klinker über Bodenplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überstand klinker zu bodenplatte

    ,
  2. klinker bei lastabtragender bodenplatte

    ,
  3. bodenplatte klinker

    ,
  4. tragende bodenplatte klinker,
  5. klinker auf stahl anstatt auf bodenplatte,
  6. bodenplatte zu klein wo klinker,
  7. bodenplatte zu gros für klinker,
  8. hausbau bodenplatte klinker
Die Seite wird geladen...

Klinker über Bodenplatte? - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung / Klinker nass

    Hilfestellung / Klinker nass: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau. Irgendwann nach unserem Einzug ist uns aufgefallen, dass gewisse Stellen des...
  2. Bodenplatte zu groß: Klinker auf Bodenplatte?

    Bodenplatte zu groß: Klinker auf Bodenplatte?: Hallo, bei uns ist die Bodenplatte unseres EFH fertig gestellt worden. Sie ist aber augenscheinlich zu groß: Sie hat die Maße der Gebäudeaußenmaße...
  3. Bodenplatte groesser Haus incl. Klinker

    Bodenplatte groesser Haus incl. Klinker: Unsere Bodenplatte ist umlaufend 20 cm groesser als das Haus incl. Klinker. Dies soll aus stat. Gründen notwendig sein. Ich mir nun x Häuser im...
  4. Risse im Klinker,Fensterlaibungen, Bodenplatte

    Risse im Klinker,Fensterlaibungen, Bodenplatte: Hallo, ich habe einen Haariss in der Klinkerfassade wo ein 3m langes Sturzeisen aufliegt im Terassenbereich, des weiteren habe ich haarrisse an...