Jura Marmor/ Marmor deutsch-gelb

Diskutiere Jura Marmor/ Marmor deutsch-gelb im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir möchten gebürsteten Marmor in unserem gesamten Untergeschoss verlegen lassen. Was ist zu beachten? Wer kennt sich mit der Pflege aus?...

  1. #1 Stoefel, 22.07.2008
    Stoefel

    Stoefel

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studienrätin
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir möchten gebürsteten Marmor in unserem gesamten Untergeschoss verlegen lassen.

    Was ist zu beachten? Wer kennt sich mit der Pflege aus? Welche Fliesengrößen und Verlegetechniken sind angesagt?

    Ein Natursteinverkäufer sagte uns, dass er die Platten direkt in den nassen Estrich legen würde. Ein anderer hat bei dem Gedanken die Hände über dem kops zusammengeschlagen...

    Bin dankbar für alle Hinweise und Anregungen
     
  2. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    ihr wisst das mamor ein sehr weicher stein ist? robust kann man ihn echt nicht nennen. nebenbei ist er sehr offenporig, flüssikeiten ziehen schnell in den stein ein und geben nette flecken.

    bin gespannt was die fachleute sagen...
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    @stoefel

    was heisst Untergeschoss? Im Keller?

    operis
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist übrigens kein Marmor (wenngleich das Material umgangssprachlich gerne so bezeichnet wird), sondern ein Kalkstein.

    Daher KEINE sauren Reiniger verwenden (z.B. Zementschleierentferner), sondern nur alkalische. Oder eben Seifen für die Unterhaltsreinigung.

    Für Innenfußböden gut geeignet, auch bei Fußbodenheizung.
    Wird in unserer Gegend (das Abbaugebiet liegt in unserer Nähe) traditionell gerne und viel verwendet.
     
  5. #5 domy20, 19.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.01.2011
    domy20

    domy20

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Ingolstadt
    Mein Vorredner hat recht... eine Lauge ist am besten

    wichtig ist es vor allem keine scharfen Reiniger zu verwenden, wie z.B. Essig und Co.

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
  6. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Uralter Tread, brauchst du Traffic? Eine Lauge ist ebenso falsch, PH neutral wäre das richtige Stichwort.


    operis
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Bei seinem Alter (BJ 1930) sicher nicht mehr. Drum mach ich das weg. :)

    Gruß Lukas
     
Thema:

Jura Marmor/ Marmor deutsch-gelb

Die Seite wird geladen...

Jura Marmor/ Marmor deutsch-gelb - Ähnliche Themen

  1. Scheibenputz Jura innen Farbgestaltung

    Scheibenputz Jura innen Farbgestaltung: Hallo, bei uns wurden im Schlafzimmer die 2 Außenwände mit Scheibenputz Jura verputzt. Wie lange muss ich die Wände trocknen lassen, bis ich sie...
  2. JURA: Reparaturschaden-Klage ?

    JURA: Reparaturschaden-Klage ?: Hallo, bin Verzweiflung nahe Habe mein Peugeot 207HDI zwecks Öltausch zu einen Mechaniker abgegeben. Der Mechaniker hat von mir 45€ verlangt...
  3. schwarzen Jura-Marmor bearbeiten

    schwarzen Jura-Marmor bearbeiten: Hallo zusammen, für unseren geplanten Hausbau werden beim Aushub der Baugrube einige Tonnen schwarzes Juragestein gehoben werden. Dieses tolle...
  4. Jura-Naturstein gebürstet / getrommelt - Langzeit-Erfahrungen

    Jura-Naturstein gebürstet / getrommelt - Langzeit-Erfahrungen: Hallo zusammen, wir wollen ein Haus BJ 1972 renovieren. Wir sind auf den Bodenbelag 'Jura (Marmor) gelb gebürstet' gekommen, da die Eltern...
  5. Jura-Marmor und Ziegelboden

    Jura-Marmor und Ziegelboden: Hallo! Wir wollen in unserem Wohnzimmer (Neubau) einen Ziegelboden (Biberschwänze Geradschnitt 1,5 cm Dick) mit einem Jura-Marmor getrommelt...