Fußbodenheizung unter der Kellerdecke?

Diskutiere Fußbodenheizung unter der Kellerdecke? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, vielleicht ist das auch eine absurde Idee, aber kann man auch eine Fußbodenheizung von unten unter eine Decke "kleben"? Hintergund...

  1. osna99

    osna99

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    33397
    Hallo,
    vielleicht ist das auch eine absurde Idee, aber kann man auch eine Fußbodenheizung von unten unter eine Decke "kleben"?
    Hintergund meiner Frage ist, dass der Wohnbereich mit Naturstein gerade frisch saniert wurde, es in den Räumen aber recht fußkalt ist. Die Kellerdecke möchte ich von unten isolieren und da kam mir der Gedanke vielleicht zusätzlich ein paar Heizschleifen zwischen Dämmung und Decke zu platzieren. Das Wohnung soll damit keineswegs geheizt werden, der Wunsch ist nur den Boden dadurch noch etwas wärmer zu bekommen. Die Decke ist eine reine Betondecke, Baujahr 1960.
    Bin für jede Meinung oder jeden Tipp dankbar!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das würde aus mehreren Gründen nicht funktionieren.
    Wie wäre es stattdessen mit Wollsocken?
     
  3. #3 Isolierglas, 23.07.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Wenn der Bodenaufbau keine Dämmung beinhaltet wäre das möglich... Aber: Wie soll der therm. Kontakt hergestellt werden???
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da muß die Deckenheizung aber ganz schön schuften bis sie den ganzen Beton auf Temperatur gebracht hat, so daß im darüber liegenden Stockwerk der Fußboden auch noch Wärme an den Raum abgeben kann.

    Dann wird ein Teil der Wärme auch noch in Richtung Außenwände abgeleitet da die Betondecke wohl kaum gegenüber den Wänden thermisch entkoppelt ist.

    Nebenbei sorgt die Masse auch für eine nicht unerhebliche Trägheit der Heizung.

    Also, ich würde mir das sehr genau überlegen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    wen der Keller unbeheizt ist sollte schon die Dämmung der Decke einiges bringen.
    Außerdem ist ein Steinboden auch mit "richtiger" Fußbodenheizung relativ kalt, wenn es draußen nicht gerade -15° hat. Ein Steinboden fühlt sich auch bei 25° Oberflächentemperatur noch eher kalt als warm an.
     
Thema: Fußbodenheizung unter der Kellerdecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung unter der decke

    ,
  2. fußbodenheizung unter decke

    ,
  3. kellerdecke heizen

    ,
  4. fußbodenheizung kellerdecke,
  5. fussbodenheizing von unten,
  6. kellerdecke von unten heizen,
  7. fußbodenheizung von unten,
  8. Fußboden kalt - Kellerdecke heizen,
  9. flächenheizung kellerdecke,
  10. fußbodenheizung unter kaiserdecke,
  11. fußbodenheizung auf kellerdecke,
  12. Fussboden Heizung auf Kellerdecke,
  13. Fußbodenheizung Kellerdecke von unten,
  14. fußbodenheizung über kellerdecke,
  15. kellerdecke heizen als fussbodenheizung,
  16. Bodenheizung unter der Holz-Kellerdecke,
  17. Bodenheizung unter der Kellerdecke,
  18. fußbodenheizung von unten an die decke
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung unter der Kellerdecke? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  4. Fußbodenheizung (Kellerdecke isolieren)

    Fußbodenheizung (Kellerdecke isolieren): Hallo, ich habe ein Haus geerbt und nun festgestellt, daß meine Fußbodenheizung im Wohn-/Eßbereich den Kellerbereich "mitheizt". Denke mal,...
  5. Altbau: Dämmung der Kellerdecke bei Fussbodenheizung

    Altbau: Dämmung der Kellerdecke bei Fussbodenheizung: Hallo, in unserem Altbau möchten wir im EG eine Fußbodenheizung einbauen. Die Kellerdecke ist betoniert, darauf Sandverfüllung und Holzfussboden....