Stahlstütze als Aussteifung innerhalb WDVS - kritisch?

Diskutiere Stahlstütze als Aussteifung innerhalb WDVS - kritisch? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Bauexperten, wir möchten unser Häuschen sanieren / umbauen, und bei dieser Maßnahme sollen auch zwei über zwei Geschosse reichende...

  1. TeeJay

    TeeJay

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo liebe Bauexperten,

    wir möchten unser Häuschen sanieren / umbauen, und bei dieser Maßnahme sollen auch zwei über zwei Geschosse reichende Fenster eingebaut werden. D.h. B x H ca. 1,80 x 4,80 m. Da die an die Fenster grenzende Wandscheiben sehr "schlank" sind, müssen wir aus statischen Gründen von außen eine Stahlstütze (HEA 100) an die Leibungen schrauben. Dieses wird in das WDVS integriert. (Die Stege wollen wir bündig mit der Außenkante Flansch mit PU ausschäumen, um besser mit den Dämmplatten anarbeiten zu können.)

    Das WDVS-System hat eine Stärke von 14 cm, die Stütze 10 cm, sodass die Stütze mit 4 cm überdämmt werden könnte.

    Ist das ausreichend oder könnte das trotzdem zu Rissen / Tauwasser führen? Laut Glaser dürfte jedenfalls keine kritische Tauwassermenge ausfallen.

    Besten Dank im Voraus für eure Tipps.
     
Thema:

Stahlstütze als Aussteifung innerhalb WDVS - kritisch?

Die Seite wird geladen...

Stahlstütze als Aussteifung innerhalb WDVS - kritisch? - Ähnliche Themen

  1. Stahlstütze im Hochbau

    Stahlstütze im Hochbau: Hallo Zusammen, meine Frau und ich haben leider ein wenig Ärger bei unserem Neubau. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen Ich probiere mal...
  2. Wärmebrücke vermeiden (Stahlstütze in der Wand)

    Wärmebrücke vermeiden (Stahlstütze in der Wand): Hi Leute, ich bin im Bereich Architektur/Bau noch ein Neuling (Studium) und plane derzeit ein Gebäude in Holzbauweise, allerdings aufgrund dem...
  3. Vormauerung wegen Stahlstütze

    Vormauerung wegen Stahlstütze: Hallo zusammen, ich heiße Markus und mache gerade Winterpause auf meiner Sanierungsbaustelle. Da das ein altes Fachwerkhaus ist hat meine...
  4. Stahlstützen Montage mit Verguss oder Montageblechen?

    Stahlstützen Montage mit Verguss oder Montageblechen?: Hallöchen ich beobachte, dass zwei Varianten von Stahlstützen Montagen implementiert werden. a) Ankerbolzen mit zwei Muttern die nivelliert...
  5. Feuerschutz für Stahlträger und Stahlstütze

    Feuerschutz für Stahlträger und Stahlstütze: Hallo, wir würden gerne unseren Stahlträger und Stahlstütze feuerfest mit Widerstandsklasse F30 verkleiden. Ich hatte an Knauf oder Fermacell...