Kalkulation der Angebotssumme

Diskutiere Kalkulation der Angebotssumme im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten abend, ich hab da eine kleine Frage. Mich interessiert, wie kompliziert es für ein AN ist, die Angebotssumme für die...

  1. pumba

    pumba

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Guten abend,

    ich hab da eine kleine Frage. Mich interessiert, wie kompliziert es für ein AN ist, die Angebotssumme für die Ausschreibungsunterlagen zu kalkulieren.

    Ich hab folgende Beschreibung gefunden wie man das so grob macht:

    Je nach Festlegung der Hauptkostenarten werden die Kosten für Lohn, Sonstiges, Fremdleistungen, Geräte, Baustoffe, Rüst-, Schal- und Verbaumaterialien (RSV), NU-Leistungen ermittelt (Einzelkosten für Teilleistungen).
    Anschließend werden die Gemeinkosten der Baustelle kalkuliert. Diese Gemeinkosten werden dann betragsmäßig mit den Anteilen für Allgemeine Geschäftskosten und Wagnis und Gewinn zusammengefasst und den Einzelkosten der Teilleistungen mit Hilfe eines Zuschlagsatzes zugerechnet.


    Mich interessiert, wie aufwendig das für die AN tatsächlich ist. Wie lange dauert es, bis diese Kosten ungefähr ermittelt sind. Eine ungefähre Zeitangabe reicht mir (1 Tag oder 13 Tage?) Ich hab leider kein Gefühl dafür.

    Ich weiß, als nächstes kommt das Argument, dass es auf den Umfang des LVs ankommt. Sagen wir mal Auftragshöhe 13.000 - 200.000 Euro?


    Grüße Kai
     
  2. #2 MartinB, 23.07.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Ganz EINFACH:

    3 Möglichkeiten:

    1.) O R T S Ü B L I C H
    2.) man nehme an öffentlichen Submissionen teil.
    3.) Frag deinen Nachbarn
     
Thema:

Kalkulation der Angebotssumme

Die Seite wird geladen...

Kalkulation der Angebotssumme - Ähnliche Themen

  1. Kalkulation Rundbogenfenster ( 2T€ versus 10T€!)

    Kalkulation Rundbogenfenster ( 2T€ versus 10T€!): Hallo zusammen, gerne hätte ich Eure Meinung zu den Angebotskalkulationen, da es hier doch erhebliche Differenzen gibt und ich auch die...
  2. Kalkulation Dachziegelvedarf, Bruttodachfl. = 290 q,. nett0 = 260 qm

    Kalkulation Dachziegelvedarf, Bruttodachfl. = 290 q,. nett0 = 260 qm: Servus zusammen, habe Schwierigkeiten den genauen Dachziegelbedarf zu kalkulieren, da das Dach eine Loggia hat (12 m) und 20 qm...
  3. RMH aus 1967 sanieren- Realistische Kalkulation?

    RMH aus 1967 sanieren- Realistische Kalkulation?: Guten Morgen allerseits. Wir stehen kurz davor ein Reihenmittelhaus in unserer absoluten Wunschlage zu kaufen. Das Haus ist im Ursprungszustand...
  4. Maler/Spachtelarbeiten und ungefähre Kosten - zur Kalkulation und Planung

    Maler/Spachtelarbeiten und ungefähre Kosten - zur Kalkulation und Planung: Hallo Leute, ich möchte gerne mal überschlagen, was der Innenausbau bzw. die Maler und Spachtelarbeiten ungefähr kosten werden. Wir haben ein...
  5. Frage zur (reinen) Kalkulation von Oberflächentemperaturen

    Frage zur (reinen) Kalkulation von Oberflächentemperaturen: Hallo geschätztes Forum, nach ganz langer Zeit mal wieder Fragen von mir: Den fRSI Wert aus der DIN 4108 kann man ja einfach errechnen,...